Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz oder Glasterarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holz oder Glasterarium

Hab momentan ein Holzterrarium mit folgender Beleuchtung:1 hql 80w für die Grundbeleuchtung 12stunden am Tag und 2 Wärmrspots a 25w auch 12 stunden am Tag. Das Terrarium ist 140 hoch 60breit und 60tief.Reicht eigentlich die Beleuchtung?Ich hab vor mir ein größeres Terrarium aus Holz anzuschaffen 150breit 160hoch und 70tief was für ne Beleuchtung brauche ich da eigentlich?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.02.2009, 18:25.

Hast du im moment nichts für UV licht drinn?
    Für deine neues Terrarium würde ich einen 70W HCI (da kannst deinen alten strahler weiterverwenden und nur ein HCI Leuchtkörper einsetzen. Achte aber darauf das du einen NDL Brenner verwendest). Dann eine T5 Röhre (21W 80cm) und für das UV eine Bright Sun Jungle 70W. Und als Spot kannst dann noch 1-2 PAR38 Spots verwenden. Denke das sollte für das Terrarium dann vollkommen ausreichen.

Kommentar

Hmmm, da gibt es wohl verschieden Lösungen - Unser großes Terrarium (130x120x70) beleuchten wir mit 2x54W T5, 1x70W CDM-T sowie der guten alten Vitalux.

Gruß

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
        Hmmm, da gibt es wohl verschieden Lösungen - Unser großes Terrarium (130x120x70) beleuchten wir mit 2x54W T5, 1x70W CDM-T sowie der guten alten Vitalux.

Gruß

EL
        klar gibt es da mehr als nur eine Möglichkeit. Mein Terrarium ist 130x70x170 und bei mir reicht die 21W T5, Bright Sun Jungle 70W, HCI 70W und ein Spot mit 80W wobei der bei meinem Jungtier noch aus ist. Ohne den Spot komm ich im oberen Bereich auf 28°.

Durch die Bright Sun spar ich mir halt das halbstündige bestrahlen mit der Vitalux, und hab durch die Bright Sun nochmal soviel Licht wie mit einem extra HQI-Strahler

Kommentar

Hmm, bevorzugt dein Tier einen gewissen Strahler oder sitzt er mal hier mal dort ? Würde mich echt jetzt mal als nicht "Bright-Sun User" interessieren. Wovon machst du "es reicht" abhängig ?

Gruß

EL

Kommentar

Hmm, bevorzugt dein Tier einen gewissen Strahler oder sitzt er mal hier mal dort ?

Gruß

EL
            hm, gute Frage ich hab ihn ja erst seit drei Wochen...
            Aber ich schildere es mal so wie es sich in den letzten zwei Wochen für mich darstellt.

Am morgen klettert er an der Rückwand hoch um sich direkt an der Rückwand unter der Gaze (ca. 20cm unter dem HCI-Strahler) zu Sonnen. Ich werde Ihm noch ein Paar Äste oben rein machen, das er nicht mehr an der Rückwand kleben muss.
            Ab Mittags bis ca. eine halbe Stunde vor Licht aus hält er sich immer im bereich der Bright Sun auf.

Die Bright Sun ist im linken bereich des Tarrariums, die T5 ist mittig angebracht und die HCI-Leuchte ist auf der rechten Seite des Terarriums angebracht.

Anbei mal ein Bild meines Terrariums.

Das Bild wurde direkt nach der Bepflanzung gemacht, und oben lag nur dir T5-Röhre drauf, deshalb ist es etwas dunkel. Bei bedarf kann ich morgen abend gern mal ein aktuelles einstellen.

Das die Beleuchtung reicht ist mein subjektives empfinden, da das Terrarium meines erachtens sehr hell, und gut ausgeleuchtet ist.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Raffiniert Beitrag anzeigen
              hm, gute Frage ich hab ihn ja erst seit drei Wochen...
              Na davon lässt sich ja dann leider nichts ableiten Aber das wäre mal eine Studie wert . Nettes Terrarium ! Denke die 45° Abschrägung dient um besser einblicken zu können ? Klar, stell ruhig mal ein aktuelles rein, sehe mir gerne andere Lösungen an.

Gruß

EL

Kommentar

Denke die 45° Abschrägung dient um besser einblicken zu können ?

Gruß

EL
                Die Abschrägung hat zwei gründe, zum einen Das das Terrarium im Raum nicht so wuchtig aussieht. Ich finde die Viereckigen Kästen tragen so "dick" auf. Zum zweiten steht da noch unser Esstisch, und durch die Schräge hab ich einfach etwas mehr Platz zwischen Esstisch und Terrarium gewonnen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Da hast du wohl recht, was aber natürlich auch wieder auf den Stellplatz ankommt. Hier mal unsere 2 Terrarien, wobei das Bild vom großen im absoluten "Anfangsstadium" war --> da wurden noch einige Kilos an Lianen nachgelegt ;.)

Gruß

EL

P.S.: Hat das einen bestimmten Grund warum du dich für die "Jungle" entschieden hast ?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Abschrägung hat zwei gründe, zum einen Das das Terrarium im Raum nicht so wuchtig aussieht. Ich finde die Viereckigen Kästen tragen so "dick" auf. Zum zweiten steht da noch unser Esstisch, und durch die Schräge hab ich einfach etwas mehr Platz zwischen Esstisch und Terrarium gewonnen.
                    Hi,
                    wie hast du denn die schrägen Platten miteinander verbunden? Die Idee gefällt mir. Wie hast du dann die Maße berechnet?
                    Gruß
                    Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      wie hast du denn die schrägen Platten miteinander verbunden? Die Idee gefällt mir. Wie hast du dann die Maße berechnet?
                      Gruß
                      Daniel
                      Ich hab die Bodenplatte ausgesägt, und dann einen 60x60mm Balken angelegt und den Winkel darauf angezeichnet. Diesen hab ich dann an der Kreissäge (kann bei meiner den Winkel Des sägeblattes einstellen) auf der gesamtlänge in den Balken gesägt. Die OSB Platten selber haben keine Gährung bekommen. Habe sie dann einfach Stoß an Stoß an den Balken geschraubt. Durch den Balken ist das Terra von Innen dann auch dicht. Einziger nachteil, aussen am Terrarium hat sich dadurch ein ca. 1,5cm breiter Spalt zwischen den beiden Platten gebildet. Den hab ich dann einfach durch aufkleben der Zierleisten kaschiert.

Flächentechnisch hab ich da nicht wirklich viel berechnet. Das Terrarium hat eine Gesamt Breite von 130cm und eine Tiefe von 70cm. Die linke gerade Front ist 70cm lang, die Tiefe ganz rechts (schmale Seite) beträgt 30cm. Rein von der Grundfläche komm ich so locker über die Mindestmaße. Allerdings ist ir auch klar das ein Ausgewachsenes Jemen den schmalen Bereich ganz rechts nicht voll/optimal nutzen kann. Ich habe die Form aus dem Grund gewählt da ich ohne die Schräge nur ein 80x70 Terrarium untergebracht hätte wegen dem Esstisch. Durch die Schräge finde ich es Optisch anstechender, und mein Chameleon hat noch etwas Lebensraum dazugewonnen.
                      Zuletzt geändert von Raffiniert; 25.02.2009, 22:35.

Kommentar

Ich hab die Bodenplatte ausgesägt, und dann einen 60x60mm Balken angelegt und den Winkel darauf angezeichnet. Diesen hab ich dann an der Kreissäge (kann bei meiner den Winkel Des sägeblattes einstellen) auf der gesamtlänge in den Balken gesägt. Die OSB Platten selber haben keine Gährung bekommen. Habe sie dann einfach Stoß an Stoß an den Balken geschraubt. Durch den Balken ist das Terra von Innen dann auch dicht. Einziger nachteil, aussen am Terrarium hat sich dadurch ein ca. 1,5cm breiter Spalt zwischen den beiden Platten gebildet. Den hab ich dann einfach durch aufkleben der Zierleisten kaschiert.
                        Verstehe, hab auch eine Kreissäge, bei der man den Winkel einstellen kann. Ist auf jeden Fall optisch super meiner Meinung nach und auch praktischer als ein viereckiges Terrarium, weil es anpassbarer ist. Ich überlege auch gerade ein Terrarium in den Außmaßen zu bauen, deshalb bin ich interessiert an vielen Konstruktionen. Wie viel Geld hast du denn nur für das Terrarium selber reingesteckt (ohne Technik und Einrichtung)?

Gruß
                        Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                          Wie viel Geld hast du denn nur für das Terrarium selber reingesteckt (ohne Technik und Einrichtung)?

Gruß
                          Daniel
                          Hm, also so ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Aber ich versuch es mal so in ca. Beträge aufzuteilen.

OSB Holz 15mm 80€
                          Balken & Leisten 20€
                          Gaze 30€
                          Harz 35€
                          Styro & Fließenkleber 30€
                          Plexi Glas 45€
                          Kleinteile Schrauben Silikon & Co. 40€
                          --------------------------------------
                          unterm Strich ca. 280€

Wie gesagt, sind alles ca. Preise. Kann um ein paar Euro nach oben/unten abweichen.

Kommentar

Alles klar, danke!

Gruß
                            Daniel

Kommentar

Lädt...
                            X