Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terrarium

    Hallo!

    Ich bekomme in 4 Wochen ein drei Monate altes Furcifer Pardalis (Nosy Mitsio) Männchen.

    Ich habe kürzlich sein Terrarium fertiggestellt und möchte es euch mal hier vorstellen. Über Meinungen und Verbesserungsvorschlägen würde ich mich freuen.

    Zur Technik:
    1x T5 HO 59W
    1x BS Jungle Flood 70W (in der Mitte)
    1x BS Jungle UV 50W (vorne an der schmalen Front)
    1x PAR38 80W
    Lucky Reptile Super Rain (3 Düsen)

    Bei der Beleuchtung muss ich mal gucken, ob das schon reicht. Ich habe im oberen Bereich ca. 27° im mittleren ca. 23-24° und am Boden so 18-20°. Unter dem PAR38 sind es 40°, unter der Flood 30° und unter der 50W UV auch so 30°. Die Temperaturen muss ich aber nochmal verifizieren.

    Zur Belüftung habe ich die schmale Front und die Decke komplett aus Gaze. Ich habe nur um die Lampenfassungen zu befestigen oben kleine Bretter aufgelegt wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann.

    Die Maße sind (H 200 x B140 x 80T). 0

    Gruß
    Zuletzt geändert von MKasi; 07.04.2009, 17:55.

  • #2
    noch mal 5 Bilder
    Zuletzt geändert von MKasi; 07.04.2009, 17:55.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, meine Meinung : wirklich gut gelungen ! Ein paar Fragen hätte ich aber noch... - wieviel bleibt den effektiv von der Höhe übrig ? --> Abstand oberes Gaze bis Bodengrund ? Was hast du dir denn an zusätzlicher Beleuchtung vorgestellt ? Meiner Meinung nach ist das so in Ordnung. Mit wieviel Materialkosten muss man rechnen ?


      Gruss

      EL


      P.S. : Ein kleineres Terrarium wäre anfangs u.U. vielleicht besser gewesen, lese gerade das der kleine ja erst 3 Monate alt ist...bzw. sein wird ;.)
      Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 25.02.2009, 20:18.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
        Mit wieviel Materialkosten muss man rechnen ?
        Würde mich auch interessieren!
        Gruß
        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Reine Kletterhöhe sind ca. 140-150.

          Alternative für die Beleuchtung wäre noch die 50W BS gegen eine 70W zu tauschen. Im Extremfall noch einen HCI. Aber ich finde die Temperaturen sind bisher ganz ok. Der PAR38 Spot ist etwas zu heiß. Den werde ich noch höher schrauben.

          Wegen der Größe ist mir bewußt, dass das nicht einfach wird mit dem Kleinen. Ich werde es mit Becherfütterung am Anfang versuchen. Ich wollte mir aber eh noch so ein Exoterra Fertigterrarium als Quarantäne Möglichkeit holen. Da soll er auch die ersten 2 Tage rein bis ich ein Ergebnis von der Kotuntersuchung habe.

          Materialkosten kann ich nur schätzen. Ich habe nicht alles auf einmal gekauft sondern seit Ende November 2008 nach und nach. Aber so 1000€ sind es bestimmt. Alleine das Alu Stecksystem hat 350€ gekostet plus 150€ Siebdruckplatten plus 80€ Glas. Dazu kommen dann noch die unverschämt teure Technik, Pflanzen, Seramis...
          Zuletzt geändert von MKasi; 25.02.2009, 20:31.

          Kommentar


          • #6
            Ja das kann ein wirklich teures Hobby werden...aber so mindestens 1K-Euro hatte ich mir jetzt auch vorgestellt. - Die Kletterhöhe wirkt auf den Bildern wohl nur so gedrückt ;.) - Hmm, denke bei deinen Strahlern auch daran, dass es noch Sommer wird und u.U. deine Raumtemperatur stark zunehmen kann.



            Gruß

            EL

            Kommentar


            • #7
              Heute ist der Kleine in sein Quarantäne-/Aufzuchtterrarium eingezogen. Er ist 10 Wochen alt. Ich hoffe es ist ein Männchen. Was sagt Ihr bzgl. des Geschlechts?
              Zuletzt geändert von MKasi; 07.04.2009, 17:55.

              Kommentar


              • #8
                Nochmal zu den Terrarium - ich muss sagen ein wirklich sehr,sehr schönes Terrarium !!!! Hast du gut hinbekommen !!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo und gratulation zum sehr schönen Terrarium und dem/der kleinen

                  Ich bin im moment mein nächstes Projekt am Planen um auch ein Alu Steckstsytem Terrarium zu bauen. Mir bereitet aber noch die Obere Gazen befestigung Kopfschmerzen, deine scheint mir sehr schön und straff angebracht zu sein.

                  Kannst du mir evt verraten wie du dies hinbekommen hast?

                  LG Pegaso

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
                    Hallo und gratulation zum sehr schönen Terrarium und dem/der kleinen

                    Ich bin im moment mein nächstes Projekt am Planen um auch ein Alu Steckstsytem Terrarium zu bauen. Mir bereitet aber noch die Obere Gazen befestigung Kopfschmerzen, deine scheint mir sehr schön und straff angebracht zu sein.

                    Kannst du mir evt verraten wie du dies hinbekommen hast?

                    LG Pegaso
                    Ich habe mir aus dem Bauhaus so Alu-Flachprofile gekauft und daraus einen Rahmen gebaut (mit Blindnieten) auf den Rahmen habe ich die Gaze geklebt (mit doppelseitigen Klebeband) und zusätzlich noch mit ein paar Nieten befestigt. Den Rahmen habe ich dann in die Nut des Aluprofils geschoben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      mit etwas Geschick geht's bei Alu-Profilen mit Steg auch mit weniger Materialaufwand: Die mit Gaze zu versehende Fläche auf den Boden legen, den Zwischenraum zwischen den Alustangen mit Büchern auslegen, so dass die Höhe der Bücher mit der Höhe der Stege der Alu-Profile übereinstimmt. Die möglichst perfekt zugeschnittene Gaze auflegen und von oben wieder mit Büchern beschweren, so dass sie glatt aufliegt. Nun mit Aquarien-Silikon die Gaze an die Stege der Aluprofile kleben. Das ganze dann so liegen lassen bis das Silikon durchgetrocknet ist. Fertig. Die Gaze ist dann sicher nicht ganz so straff gespannt wie mit der zuvor geschilderten Methode, aber für meine Ansprüche reicht's ;-)

                      Gruß Chris

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke an Euch für die Tips.

                        Wollte einfach mal nachfragen, dies da die Gaze meines Selbstgebastelten Rahmens schon nach kurzerzeit anfing, leicht durchzuhangen. Ist seither Verletzungs- und Ausbruchsicher geblieben aber sieht halt nicht gerade schön aus.

                        Gruss Pegaso

                        Kommentar


                        • #13
                          hi

                          hab mal ne kurze frage! ihr redet da von "Gaze" was genau soll das sein??
                          is das sone art sehr feines netz??

                          thx fü die anteort!!

                          PS:bin ganz neu u noch am überlegen ob ich mir eins baue u wenn ja was für eins u was für eine art ich reinsetzte!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Mit Gaze ist Metallgaze gemeint, aus Alu- oder Edelstahldraht, auch als Fliegengitter bekannt. Kunststoffgaze kann von den Futtertieren durchgebissen werden und wird durch die UV-Lampen auch schnell brüchig.

                            Gruss
                            cham-sitter

                            Kommentar


                            • #15
                              achso ok!! damit kann ich etwas anfangen!! danke!!

                              denke mal das diehnt zum luftaustausch!!

                              gruss
                              benedikt_K

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X