Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für ein (LxBxH) 100x60x200

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Beleuchtung für ein (LxBxH) 100x60x200

    Hallo,

    wollte mal nachfragen ob die Beleuchtung für ein Pantherchamäleon Diego Suarez ok ist, und ob diese ausreichen würde wollte mir demnächst eins kaufen.

    150 Watt HQI
    125 Watt HQL
    160 Watt UV Sun Lux
    300 Watt Osram


    Ps: Das Terrarium ist aus osb hatte es in der Überschrift vergessen

    m.f.g

    West

  • #2
    Die Beleuchtungsfragen werden wohl nie aussterben - Kenne mich mit der Gattung zwar nicht aus denke aber die Beleuchtung reicht...obwohl mein erster Gedanke war : Warum beleuchtet der mit der Vitalux und dem Sunlux-Gedöngsel --> Ist das der Sonnenplatz ? Der zweite Gedanke : HQL-Gedöngsel weg und T5 rein. -Sind aber nur so Gedanken


    Gruß

    EL

    Kommentar


    • #3
      Welche Beleuchtung

      HQL würde ich auch nicht mehr empfehlen, weil die Lichtausbeute (Lumen/Watt) nur halb so hoch ist wie bei HQI, bzw HCI-PAR oder CDM-PAR .
      HQI-PowerStars sind nur für den Betrieb in geschlossenen Leuchten zugelasen. die Bright Sun sind HCI-PAR ohne den ansonsten obligatorischen UV-Filter.
      T5 Leuchtstoffröhren sind auch gut. Bei wärmeliebenden Echsen sind aber in der Regel zusätzlich Hochvolt-Halogenspots als Wärme- und weitere Lichtquelle erforderlich. Hochvolt-Halogenspots PAR geben (meistens) doppelt soviel Licht ab wie herkömmliche Spots.
      Vorsicht mit den Osram Vitalux 300W: bei Entfernungen unter 50cm ist die UV-Strahlung zu hoch, wogegen die Leuchstoffröhren mit UV-Strahlung wohl nur bis 10cm !! Entfernung die nötige Strahlung liefern, gemessen in Microwatt/Quadratzentimeter. Zu dem Thema gab es einen hochinteressanten Vortrag auf der Tagung der ÖHG im Januar 2009 in Wien.
      Grüße Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X