Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling-Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling-Jemenchamäleon

Moin Moin,

habe mir nach reiflicher Überlegung ein Jemenchamäleon zugelegt!

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Reptilen habe, wollte ich ma par Fragen stellen.

Aber bevor dies losgeht mal ein paar "technische Daten"

Mein Fietz lebt in einen OSB-Platten Terrarium 60x60x120. Er ist ca. 1 Monat alt und scheint sehr Agil.

Die Beleuchtungseinrichtung ist eine Metalldampflampe Bright Sun UV Jungle 70W. Die Lampe wird über ein Vorschaltgerät gesteuert und über eine Zeitschaltuhr wird "Tag und Nacht" simuliert.

Zudem verfügt es eine Habba Mist Automatic Misting Machine (Beregnungsanlage ). Z.z "regnet es alle 3 Stunden für 15 Sekunden oder je nach Bedarf.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt meist um die 65%-75%.
    Nachts steigt sie auf über 90%.

Die Rückwand habe ich mit einer Korkmatte ausgestattet. Als Klettermöglichkeiten habe ich wohl etwas zu große Äste/Stämme gekauft. Zukunftsorientiert!

Als Versteck- und Klettermöglichkeiten dienen einige Künstlichepflanzen/Lianen aus der Zoohandlung.

Nun zu dem Speiseplan: Z.z. gibt es 2x Täglich einige XS Heimchen. Diese fütter ich mit Karotte an und bestreue sie mit Terravit. Er frisst regelmäßig und wohl auch gerne

Ein paar Fragen hätte ich nun doch noch....

Wenn es sich etwas dunkel färbt und aufpumpt zeugt dies von Angst oder Aggressivität?

Und wie zutraulich werden diese Tiere im späteren?

Würde mich über Anregungen und Antworten sehr freuen!

GRUß Skuzz

Einige Fotos...

http://www.bilder-upload.eu/show.php...0pDTu204Et.JPG

http://www.bilder-upload.eu/show.php...MyfCO2LIdO.JPG

Hallo,

wenn er sich dunkel verfärbt, dann ärgert er sich über etwas und das aufblähen ist ein Drohverhalten.
    Mit der Zutraulichkeit ist es von Tier zu Tier verschieden. Manche klettern nach einiger Zeit freiwillig auf die Hand und manche werden nie richtig zutraulich.

Zu deinem Terrarium:
    benutze lieber echte Pflanzen. Die können nämlich helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Hast du nur die eine Lampe drinnen? Chamäleons brauchen auch eine UV-Lampe

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
      Hallo,

wenn er sich dunkel verfärbt, dann ärgert er sich über etwas und das aufblähen ist ein Drohverhalten.
      Mit der Zutraulichkeit ist es von Tier zu Tier verschieden. Manche klettern nach einiger Zeit freiwillig auf die Hand und manche werden nie richtig zutraulich.

Zu deinem Terrarium:
      benutze lieber echte Pflanzen. Die können nämlich helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Hast du nur die eine Lampe drinnen? Chamäleons brauchen auch eine UV-Lampe

Bright Sun UV Jungle 70W

lt. Verkäufer eine 2 in 1 Lampe mit UV und Wärme!
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 21:35.

Kommentar

Die Lampe ist schon OK - was UV angeht. Welche Temperatur hast du denn an seinem Sonnenplatz und im Terrarium ? So ein paar zusätzliche T5 Röhren würden das Terrarium gleich etwas freundlicher aussehen lassen...

Gruß

EL
        Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 26.02.2009, 21:10.

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
          Die Lampe ist schon OK - was UV angeht. Welche Temperatur hast du den an seinem Sonnenplatz und im Terrarium ? So ein paar zusätzliche T5 Röhren würden das Terrarium gleich etwas freundlicher aussehen lassen...

Gruß

EL

Das Thermometer ist das untere Instrument auf dem Bild und zeigt gute 25 Grad an. Denke mal auf seinen Sonnenplatz hat er gute 30 Grad.

Aber die genaue Temperatur direkt unter dem Licht kann ich net genau sagen.
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 21:12.

Kommentar

Du solltest mal da messen wo er sitzt --> beim sonnen Gerade Jungtiere neigen zum "überhitzen"...

Gruß

EL

*edit* : Och nö, jetzt sag nicht das du da keinerlei Belüftungsflächen am Terrarium hast...

Kommentar

Du solltest mal da messen wo er sitzt --> beim sonnen Gerade Jungtiere neigen zum "überhitzen"...

Gruß

EL

*edit* : Och nö, jetzt sag nicht das du da keinerlei Belüftungsflächen am Terrarium hast...

Wie soll ich denn am besten die Temperatur da messen? Thermometer abnehmen und da mal eine Weile hinlegen?

An den Seiten befinden sich jeweils 2 Lüftunfsgitter; also keine Angst, genug Luftzirkulation!
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.02.2009, 21:11.

Kommentar

Das bezweifle ich stark Der Deckel hätte schon offen sein müssen Nicht nur lüftungtechnisch sondern auch verbrennungstechnisch - Lies dich aktuell mal hier durch : http://http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=72723

Ja das mit dem messen ist so ne Sache...da brauch man schon ein relativ gutes Thermometer und dies sollte wohl möglichst nicht schwarz sein...

Gruß

EL

Kommentar

Hallo,

die Beleuchtung muss außerhalb vom Terrarium angebracht werden, weil dein Chamaeleon sich sonst schwerste Verbrennungen holen kann. Als Vitamin/Mineralstoffpräparat empfehle ich dir "Herpetal Complete T" und "Herpetal Mineral mit D3" im Verhältnis 2:1 gemischt. Einge echte Pflanzen und mehr Klettermöglichkeiten mit Ästen, die vom Chamaeleon auch umgriffen werden können, sind ebenfalls notwendig. Wurde schon eine Kotprobe untersucht? Welche Bücher über Chamaeleons besitzt du?

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Das bezweifle ich stark Der Deckel hätte schon offen sein müssen Nicht nur lüftungtechnisch sondern auch verbrennungstechnisch - Lies dich aktuell mal hier durch : http://http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=72723

Ja das mit dem messen ist so ne Sache...da brauch man schon ein relativ gutes Thermometer und dies sollte wohl möglichst nicht schwarz sein...

Gruß

EL

Ahhh. verstehe jetzt was du meinst. Dieses sogenannte Gaze ist so etwas wie ein Fliegengitter oder liege ich das falsch???

Würde ich durch diese Art Belüftungsgitter nicht sehr viel Wärme verlieren??

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      Hallo,

die Beleuchtung muss außerhalb vom Terrarium angebracht werden, weil dein Chamaeleon sich sonst schwerste Verbrennungen holen kann. Als Vitamin/Mineralstoffpräparat empfehle ich dir "Herpetal Complete T" und "Herpetal Mineral mit D3" im Verhältnis 2:1 gemischt. Einge echte Pflanzen und mehr Klettermöglichkeiten mit Ästen, die vom Chamaeleon auch umgriffen werden können, sind ebenfalls notwendig. Wurde schon eine Kotprobe untersucht?

MfG.
                      Uwe Starke Huber
                      Nein, es wurde noch keine Kotprobe untersucht!

Besitze keine Bücher...Das Internet ist meine Fachlektüre.

Wollte aber in der nächsten Zeit den Tierarzt mal aufsuchen und ihn durchchecken lassen.

Zudem wollte/muss ich noch einen Schutzkäfig um die Lampe installieren.
                      Zuletzt geändert von Skuzzelbud; 26.02.2009, 21:27.

Kommentar

Hallo,

das Internet ersetzt keine Fachliteratur. Hier findest du entsprechende Literaturhinweise über das Chamaeleon und speziell auch über Chamaeleo calyptratus.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171

Ein Schutzgitter für die Lampe reicht nicht aus. Die Beleuchtung muss aus dem Terrarium entfernt werden.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Also mal ganz im Vertrauen : Meine Meinung : Besorge dir, wie Uwe schon angedacht hat, einschlägige Fachliteratur über Jemenchamäleons. Dir fehlt leider viel an Grundwissen...aller wahrscheinlichkeit nach zu viel. Das ist nicht böse gemeint Willst du noch viel Spass an deinem Tier haben und es bestmöglichst halten wirst du da nicht drumherum kommen.

Ein Vorschlag für die schnelle Hilfe : Besorge dir ein kleineres Terrarium und setze ihn da rein. Vielleicht ein kleines Flexarium --> Die Lampe kannst du ja auch dort verwenden. Da kannst du in Ruhe das große Teil artgerecht umbauen.

Gruß

EL

@Uwe : Mensch, du bist ja knallhart geworden ;.)))
                          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 26.02.2009, 21:52.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

das Internet ersetzt keine Fachliteratur. Hier findest du entsprechende Literaturhinweise über das Chamaeleon und speziell auch über Chamaeleo calyptratus.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66171

Ein Schutzgitter für die Lampe reicht nicht aus. Die Beleuchtung muss aus dem Terrarium entfernt werden.

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Nochnmal kurz zu den Präparaten die du mir empfohlen hast...soll ich damit mein Lebendfutter bestreuen?!?

Zu der Beleuchtung....verstehe ich es richtig, daß es besser wäre die Lampe sozusagen in die Decke einzufassen?!?

Kommentar

Zitat von Skuzzelbud Beitrag anzeigen
                              Nochnmal kurz zu den Präparaten die du mir empfohlen hast...soll ich damit mein Lebendfutter bestreuen?!?

Zu der Beleuchtung....verstehe ich es richtig, daß es besser wäre die Lampe sozusagen in die Decke einzufassen?!?

Diese und noch viele andere Fragen würde dir ein Buch beantworten...

Kommentar

Lädt...
                              X