Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Fliegen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Fliegen im Terrarium

    Neuerdings beobacht ich das in meinem Terrarium , oben an der Lampe ca.5 so ganz kleine Fliegen andauernd rumschwiren.
    Die sind sehr flink und schnell und ich bekomm die einfach nicht!
    Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich die einfangen kann???? Danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.02.2009, 08:25.

  • #2
    Zitat von notizpapier Beitrag anzeigen
    Neuerdings beobacht ich das in meinem Terrarium , oben an der lampe ca.5 so ganz kleine fliegen andauernd rumschwiren.
    Die sind sehr flinck und schnell und ich bekomm die einfach nicht!
    kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich die einfangen kann???? Danke im vorraus.
    Sorry aber was ist das für eine Frage???? Soll man Dir jetzt wirklich erkären, dass A evtl. dein Tier es erledigen könnte und B du einfach mal die Tür aufmachst und Husch husch die Fliegen rausjagst? Wahrscheinlich sind die von der Blumen/Pflanzenerde hergekommen?! Wenn ja dann freu dich, es kommen noch mehr.
    gruß toto

    Kommentar


    • #3
      Pack einfach Walderde ins Terrarium rein, dann verschwinden die recht schnell.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist gar nicht so unberechtigt, da diese Fliegen (vermutlich Trauermücken) a) nicht von den Echsen gefressen werden und b) sie klein genug sind, um immer wieder ins Becken zu gelangen.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Außerdem sind das Schädlinge für die Pflanzen. Die Larven fressen die Wurzeln an und die Pflanzen können eingehen. Also solltest du wirklich versuchen sie schnell los zu werden.

          Kommentar


          • #6
            Aus der Küche gibt es diesen Trick:
            In ein kleines Gefäß gebe ich ca 1cm hoch verdünnten Obstessig.
            Das Gefäß sollte aus Glas oder Keramik sein, damit es im Terrarium gut steht,
            sonst sollte es so befestigt werden, dass es nciht umkippt.

            Dann einen kleinen Tropfen Spülmittel dazu.
            Obendrüber Fliegengaze mit Gummiband befestigen.
            Dort können die Fruchfliegen durch,
            aber sonst fällt nichts rein (Terfly oder das Terrarientier).
            Die Fliegen werde vom Geruch angelockt und ertrinken,
            nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.

            Kommentar


            • #7
              Der Trick ist zwar gut, jedoch handeltes sich hier wahrscheinlich um Trauerfliegen und nicht um Drosophilas. Die fressen vielleicht lieber seine Tiere (je nachdem was er hat).
              Gruß
              Rainer

              Kommentar


              • #8
                Ja das stimmt. Ich hatte auch mal solche Trauermücken und hab es mit Orangensaft und Spüli versucht. Die Mücken haben sich überhaupt nicht dafür interessiert.
                Bei mir sind die von alleine verschwunden.

                Kommentar


                • #9
                  Trauermücken kann man bei Topfpflanzen bekämpfen,
                  wenn man ca 1cm dick Sand auf die Erde streut.
                  Die oberste Erdschicht muss dazu aber recht trocken sein.
                  Trauermücken können ihre Eier nur in feuchte Erde legen.
                  Das funktioniert also nicht sofort, aber langfristig.
                  Man müsste dann einen Auffangbehälter für die Tropftränke reinstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Trauermücken

                    Da ich sehr viele Orchideen habe und auch den Stachelschwanzwaran, habe ich sie jedens Jahr wieder, für die Pflanzen gibt es wirklich nur eins einen Gelb Sticker direkt in die Pflanzen stecken und abwarten.
                    Im Terrarium ersaufen sie zum glück immer von selbst, zwar gäbe es sowas ähnliches wie ein gelb Sticker auch fürs Terrarium, aber geholfen hat es bei mir nicht jetzt habe ich den wieder rausgeschmissen.
                    In ein paar Wochen ist der ganze Spuck ja zum Glück wieder vorbei!
                    Ich habe sie bis jetzt immer nur im Winter gehabt. Die lieben den Rindenmulch und die Wurzeln!

                    Kommentar


                    • #11
                      Trauermücken

                      Trauermücken, bzw. deren Larven, ernähren sich normalerweise nur von zersetzenden organischem Material, abgestorbene Pflanzenwurzeln, faulenden Blättern usw.
                      Bei einer Massenvermehrung fressen die allerdings auch gesunde Sämlinge komplett auf, sind deshalb bei den Kakteenliebhabern wenig beliebt, weil sie Aussaaten in kurzer Zeit komplett vernichten können.

                      Die Fangmethode, wie für die Drosophila beschrieben, funktioniert bei denen natürlich nicht. Den Bodengrund eine Zeitlang möglichst troken halten, damit die Eier bzw.Larven vertrocknen, müsste wirksam sein. Müssten eigentlich auch gutes Futter für kleinere Frösche sein?
                      Grüße Dieter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X