Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Mein 3,5 Monate altes pardalis Männchen hat sich vor 2 Wochen gehäutet. Leider sind da noch ein paar Hautfetzen hängen geblieben, die nicht abgehen wollen. Er hat auf dem Rücken eine Stellen, da versucht er immer mit seinem Bein das abzukratzen.Habe gehofft, das es sich noch von selbst löst. Ich habe dann ihm Forum nach Beiträgen bezgl. der Häutung gesucht. Da habe ich rausgelesen, dass es nicht so dramatisch ist, man soll aber die Vitamin+Mineralstoff gabe Haltungsbedingungen überprüfen, da das ein Vitamin Mangel sein könnte.
    Die Futtertiere werden im Wechsel mit Korvimin und Kalzium eingestäubt. Die Futtertiere selbst bekommen auch ein Vitamingemisch + Obst und dieses Heimchengel mit Calzium.
    Er hat Tagsüber in seinem Terrarium 24-26 Grad, unter dem Strahler sind es ca. 30 Grad.
    Es wird 2x gut gesprüht. Trinkt auch ab und zu einen Schluck von der Pipette.
    Er sieht sonst aber ganz fit aus. Er ist morgens sehr aktiv, frisst und trinkt gut.
    Die Augen sind nicht eingefallen, und der ganze Kerl sieht auch nicht abgemagert aus.
    Mache ich da sonst etwas falsch?
    Werde auf jedenfall heute abend mit Ihm zu TA gehen. Vielleicht mache ich mir da ja unnötig Sorgen. Aber es geht mir besser, wenn ich Ihn mal jemand hab anschauen lassen, der sich (hoffentlich) damit auskennt. Ich möchte auch nicht selbst an
    dem kleinen herumdoktoren, was die Hautfetzen angeht.

Viele Grüße
    Andrea

Re: Häutung

Hallo!

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen! Wenn denn alles so ist wie Du geschrieben hast gibt es keinen Grund zu Panik. Das mit dem TA (solange der auch reptilienkundig ist!!!) ist immer eine gute Idee, aber im grunde kannst Du ,wenn es sich nur um ein Stückchen Häutungsrest handelt auch eine Pinzette nehmen und es vorsichtig selber ablösen (vorher bischen einsprühen). Das kann schon mal vorkommen, auch bei guten Bedingungen! Achte vor allem auf Häutungsreste an den Füßen und geh im Zweifelsfalle zum TA.

beruhigende Grüße, SHzac

Kommentar

Hallo SHzac,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Es beruhigt mich schon etwas, dass ich doch nicht alles falsch mache. Werde aber trotztdem mal beim TA vorbeischauen. Habe die Adresse hier aus dem Forum.

Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

AndreaK wrote:
        Guten Morgen,

Werde auf jedenfall heute abend mit Ihm zu TA gehen. Vielleicht mache ich mir da ja unnötig Sorgen.
        Viele Grüße
        Andrea
        hi andrea, das mit dem tierarzt würde ich lassen wenn es ansonsten deinem tier gut geht. deine haltungsbedingungen sind doch soweit okay. du hast nur nichts zur einrichtung geschrieben (äste,planzen usw.)

vielleicht kann er nicht alles abreiben so wie er will ?

aber solange keine körperregionen abgeschnürt werden, würde ich es wohl auch erstmal mit dem doc lassen. ist nur wieder mehr stress fürs tier.

gruss martin

Kommentar

Hallo Martin,

in seinem Terrarium ist ein Ficus, und dann habe ich noch 3 dicke Äste drumherum. Die sind ziemlich rau, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Er reibt sich ja auch ständig da dran, es geht halt nur nicht ab.
          Vielleicht geht ja alles mit der nächsten Häutung ordenlich mit ab.
          Leider habe ich noch nichts dazu gefunden in welchen Zeitabständen er sich häuten sollte.
          Hast du vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
          Andrea

Kommentar

Lädt...
          X