Hallo ich habe vor neue Beleuchtung zu kaufen für mein 1,50h,1,50b,70t Holzterrarium zu kaufen,und zwar 2 stk Bright Sun Jungle Flood 70 W und 2 stk Par38 80 W für die Aufwärmung.Ich weis nur noch nicht was für welche vom Baumarkt oder irgendwelche speziele Strahler.Vieleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.Die Vitalux brauch ich ja bei der Bright Sun ja nicht mehr oder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Beleuchtung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
würd ich auch sagen
Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigenHier noch eine Vitalux wäre Stromverschwendung Die 2x Bright Sun liefern genug UV.
Gruß
EL
Kommentar
-
Neue Beleuchtung
In den Hornbach Baumärkten gibt recht preiswert es Hochvolt-Halogenlampen PAR (E27 Gewinde) von Heitronic, die entsprechenden Lampen von Osram oder Philips gibt es wohl nur im Elektrofachhandel, oder von Silvana auf Börsen (siehe www. terrarien-beluchtung.de). Die cristal sun halogenspots hab ich Zoo Zajac allerdings schon mal zurückgeschickt, Begründung: normale Spots würden mehr Licht abgeben.
Eine 75W Hochvolt-Halogenlampe von 75W liefert ungefähr doppelt soviel Licht wie ein herkömmlicher Spot! Die Dinger geben auch ziemlich viel Wärme ab, so dass du besser die Temperatur messen solltest und eventuell 50W ausreichend sind.
Ich verwende nur noch Halogenspots (wegen der höheren Lichtausbeute) aus dem Baumarkt, mit den teuren Strahlern von Anbietern speziell für Terrarien hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sehr kurze Lebensdauer, schlechte Lichtausbeute etc.
Was zum Teufel ist eigentlich ein: Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp ??
warmes Licht für die Sonnenplätze ihrer Tiere: nichts weiter als ein teurer Spot, der wie eine normale Glühbirne ein Licht mit viel zu hohem gelb und rot Anteil im Spektrum enthält.
Grüße Dieter
Kommentar
-
Die Heitronic 75W PAR-Spotstrahler (von Hornbach) benutze ich auch in zwei Chamäleon-Terrarien für die Sonnenplätze. Im dritten, das aber von einer Bartagame bewohnt wird, habe ich einen 80W Halogenspot von Osram, der heller wirkt und etwas mehr Wärme erzeugt.
Gruß T
Kommentar
-
Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigenHier noch eine Vitalux wäre Stromverschwendung Die 2x Bright Sun liefern genug UV.
Gruß
EL
gibt es schon neue Erkenntnisse? Falls ja, her damit.
MfG.
Uwe Starke Huber
Kommentar
-
Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigenHallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse? Falls ja, her damit.
MfG.
Uwe Starke Huber
Gruß
ELZuletzt geändert von EL Schlumpo; 02.03.2009, 17:29.
Kommentar
-
Hallo,
was meiner Meinung nach aus diesem Artikel hervorgeht, ist, immer noch zusätzlich eine Vitalux zu verwenden, da die Werte für die UV B Srahlung der BrightSun noch immer nicht zuverlässig sind.
Der Autor rät ja selbst zum Nachmessen der Werte, da die Messungen der Lampen von "Kauf zu Kauf" unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ich habe z.B. keine Möglichkeit diesen nach zu messen und verwende dann lieber ergänzend noch eine Vitalux.
Außerdem ist die besagte Lampe noch nicht lange auf dem Markt, sodass sich verlässliche Aussagen wohl erst noch ergeben müssen.
Grüße, philo
Kommentar
-
Interessantes Thema - Ich persönlich bin da auch etwas unschlüssig. Selbst benutze ich auch keine Bright-Sun. Benutzt du die Bright-Sun in Kombination mit Vitalux oder verwendest du "nur" die Vitalux ? Ich persönlich setze auf T5&CDM-T und Vitalux. Ja, das mit den unterschiedlichen UV-B Werten ist mir auch schon aufgefallen..., naja das muss man als Bright-Sun-User halt in Kauf nehmen . Zusätzlich mit der Vitalux zu beleuchten finde ich trotz möglicher Bedenken eine "schlechte" Bright-Sun erstanden zu haben, übertrieben bzw. nicht wirtschaftlich. Das möge bei erkrankten oder geschwächten Tieren anderst aussehen. Da sollte wohl zusätzlich mit der Vitalux beleuchtet werden. Die ganze UV-Geschichte sehe ich aber in letzter Zeit auch in einem anderen Auge.
Mit ein Hauptgrund hierfür ist auch dieser Beitrag von Ingo : http://www.dghtserver.de/foren/showt...=58200&page=41
Gruß
ELZuletzt geändert von EL Schlumpo; 03.03.2009, 21:35.
Kommentar
-
Wir wollten mit der Bright Sun beleuchten, aber der dafür nötige Abstand hindert uns daran (Becken I ist 2 m hoch). Außerdem haben wir nun die SolarGlo ausprobiert und ich muss sagen, das sich das Tier prächtig entwickelt. Zusätzlich bestrahlen wir mit der Vitalux und suplementieren mit D3.
Bei Becken II hatten wir die Bright Sun im Einsatz, aber sind nun auch hier auf die SolarGlo umgestiegen. Mir ist das Thema Bright Sun einfach zu heikel. Ich kann ja gar nicht abschätzen ob die Bestrahlung nun zu "hoch" ist.
Ich denke wir bleiben auch für die kommenden Terrarien bei der SolarGlo.
Grüße, philo
Kommentar
-
Beleuchtung
Hallo!
Mal sehen, wo rund um Frankfurt/Main der nächste für mich erreichbare Obi Baumarkt ist.
aber bist du dir sicher, dass es sich bei den 80W Strahlern um Halogen und nicht um die normalen Osram Concentra PAR 12 Grad handelt?
Im folgenden zur Info die technischen Daten einiger in der Terraristik verwendeter Strahler (Spots), deren Funktion darin besteht, Wärme und Licht zur Schaffung von Sonnenplätzen bereitzustellen.
Bei den Reflektorlampen wird in der Regel nicht der Lichtstrom, sondern der CD Wert, Lichtstärke, der nicht nur von der Höhe des Lichtstroms, sondern auch vom Ausstrahlungswinkel abhängig ist. angegeben. Deshalb ist in der folgenden Tabelle hinter der Wattzahl auch der Strahlungswinkel angegeben. Aus Osram: Lichtprogramm 2006/2007, alle Strahler mit normalem E 27 Gewinde.
Concentra R63 60W/30 960 a
" R80 60W/80 260
" R80 75W/80 345
" R95 75W/35 1000 b
" PAR 38 Spot 80W/12 2225
" PAR 38 Flood 80W/30 1800
" R95 150W/35 2225
Halopar 75W/10 6900
" 75W/30 2200 c
Powerstar HCI-PAR 73W/10 55000
" 73W/30 10000 d
Anmerkungen:
a: R63 - bezieht sich auf den Durchmesser der Strahler, nur bis60W erhältlich
b: in Baumärkten kaum erhältlich
c: gibt es auch als Kaltlichtreflektor, bei denen die Wärme nach oben abgeführt wird, für Terrarien ungeeignet
d: elektronische Vorschaltgeräte erforderlich
Bei den HQL Lampen ist dagegen nur der Lichtstrom angegeben:
HQL-Reflektor 80W 3000lm lm/W 37,5
HQI Powerstar70W 5700lm lm/W 81,4 d
Glühbirne 75W 935lm lm/W 12,4
d: Betrieb nur in geschlossenen Leuchten
Je höher der Wert Lumen/Watt, umso wirtchaftlicher und energieeffizienter ist ein Lampe, aber nur in Bezug auf die Helligkeit und nicht in Bezug auf die im Terrarium ebenfalls erforderlichen Wärmestrahlung. Von reinen Wärmestrahler ist aber dringend abzuraten.
Keine Ahnung ob die UV-B Strahlung der Bright Sun in Mikrowatt/Quadratzentimeter schon gemessen wurde. Strahler von Philips, Heitronic und Silvana sind in den technischen Daten wohl weitgehend identisch.
Grüße Dieter
Kommentar
Kommentar