Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Licht ins Terrarium!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr Licht ins Terrarium!!!!!!

Hi hab auch mal ne frage zur Beleuchtung, wie ja schon geschrieben habe ich ja in meinem Terrarium 160x110x65 reine kletter Front die BS 150 Watt habe jetzt aufgrund das mir doch ein bisschen Helligkeit fehlt noch meine 3 Monate alte BS 70 Watt mit rein gehängt das wären jetzt 220 Watt meint ihr es ist ihm zu hell bz. zu heiß????

Hatte überlegt mir die ESL (Energiesparlampe) von Megaman 20 Watt Ausgang 100 Watt Farbtemperatur 6500K, also Tageslicht noch zusätzlich rein zu hängen weil ich ja noch eine E27 Fassung drin habe die noch nicht belegt ist.
    Möchte mir nicht unbedingt eine T5 einbauen.
    Für Ratschläge sehr dankbar wie immer.

Grüße michael

Hallo, zu hell habe ich noch nie gesehen - Man wird es wohl nie schaffen die Sonne 100%ig zu simulieren... - Nein, selbst 500 "Watt" wären wohl nicht zu hell. Eine 600W Natriumdampflampe käme u.U. an eine Sonnenähnliche Helligkeit. Zu heiss kann es allerdings im Terrarium dann doch werden. Es wird dir hier aber bestimmt keiner sagen können ob es jetzt bei dir zu heiss ist oder nicht, ausser er war bei dir daheim und hat nachgemessen... - Die Megaman bringt nicht wirklich was an Lichtausbeute... - Optisch für den Betrachter-vielleicht.

Gruß

EL
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 02.03.2009, 21:41.

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
      Die Megaman bringt nicht wirklich was an Lichtausbeute... - Optisch für den Betrachter-vielleicht.

Gruß

EL
      Die genannte Megaman Liliput Plus 20W Nature Color hat sehr wohl eine hohe Lichtausbeute. Höher jedenfalls als gleichstarke Lampen aus der Zoohandlung. Hier geht es ja auch nicht darum die Werte der Sonne zu erreichen, sondern als Zusatzbeleuchtung. Allerdings ist diese Lampe nur für kleine Terras mit max. Höhe bis ungefähr 40 cm geeignet. Alles was höher ist sollte man T5 oder HQI nehmen. Bisschen warm wird sie auch aber als reine "Lichtlampe" kann man sie bedenkenlos empfehlen. Habe sie auch in meinem kleinen Terras drin.

Kommentar

Hallo,

ich finde ja, der Vergleich von Energiesparlampen mit Glühbirnen hinkt gewaltig.
        Sinnvoll wäre doch, diese Engergiesparlampen mit entsprechenden T8 oder T5 Röhren gleicher Wattstärke zu vergleichen??

Gruß Ingo V.
        P.S.: habe dazu gerade diesen Thread gefunden:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=72879

Kommentar

Lädt...
        X