Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Jemenchamäleon Hautproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Jemenchamäleon Hautproblem

Hi,
    hab ein Problem mit meinem männlichen Jemenchamäleon.

Er hat auf den Rücken einen 5mm breiten Streifn(von den Rückenkamm ausgehend) der ungefähr 5cm lang ist. Dieser ist schwarz Grau und war vor 2monaten noch nicht da. Er wurde auch langsam immer größer. Am Anfang dachte ich noch er fängt sich an zu häuten dem war aber nicht so. Dachte auch das wenn er sich häutet das dieser Streifne weggeht. So aber da er sich an dieser Stelle ganricht häutet(rundherum schon) mach ich mir jetzt gewaltige Sorge.

Er bekommt bei jeder Fütterung Vitamine und wird regelmäßig mit der Pimpette getränkt. Futtertiere sind abwechselnsd Heimchen, Schaben und Heuschrecken. Unterm Spot beträt die Temperatur 35-40°. Es ist ein 100W Spot der 20cm Abstand zum Chamäleon hat. Er verbringt den ganzen Tag unter diesen Spot.

Mein jemnchamäleon ist schon recht alt. Wurde 2005 geborne und ist ausgewachsne( er vollführt nur noch Teilhäutungen im Abstand von Monaten).

Könnt ihr mir bitte helfen!

Danke
    Chrisoph

Hm...kannst Du ein Foto machen? Das klingt stark nach Verbrennung.
    Wenn ein Chamäleon den ganzen Tag unter einem Spot verbringt stimmt etwas nicht. Entweder der Spot ist zu dunkel und ausserhalb des Lichtkegels ist es gar absolut inakzeptabel dunkel, die Temperaturen liegen zu niedrig oder das Tier ist krank.
    Insofern wären weiterführende Infos über Unterbringung und Haltung sicher sinnvoll.
    Vier Jahre ist für ein Jemenchamäleonmännchen noch bestes Mannesalter und keineswegs schon alt.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 03.03.2009, 10:31.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

welche Beleuchtung wird benutzt; kannst du ein Bild von deinem Terrarium und deinem Chamaeleon einstellen?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Seltsamerweise ist deser Streifen mal größer mal kleiner.

Er frisst ganz normal und trinkt wie gewohnt.

Er sitzt nciht den ganzen Tag unter dem Spot. Er heizt sich auf und dann bewegt er sich außerhalb des Spots. Aber nicht weit weg.

Er wird in offener Zimmerhaltung gehalten( 2m lang 80cm breit und 180 hoch). Als Beleuchtung dient der Spot aber sien "Gehege" liegt an einen riesigen Fenster wo die ganzen Tag die SOnne reinscheint. Ist also ausreichend hell. Hab den Spot jetzt höher gehängt.

Früher ist er den ganzen Tag durchs Zimemr gelaufen jetzt macht er das seltsamerweise nicht mehr.

Ist denn eien Verbrennung heilbar. Mach mir schreckliche Sorgen. Wenn ja wie? Hab gelesen Bepanthen Salbe soll ganz gut sein.

Anbei Fotos von der besagten Stelle.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist mit Sicherheit eine Verbrennung. Ist auch die typische Lokalisation für eine solche.

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall nötig. Wenn richtig gehandelt wird, ist es meist gut zu heilen. Es entstehen allerdings Vernarbungen.

Gruß

Kommentar

Werde sofort einen Temrin mit den Tierarzt aufsuchen.

Im Terrariumgeshcäft wurd mir ein 100W Spot in 20cm Abstand empfohlen

Hilft es bis zum Arztbesuch Bepanthen aufzutragen?

Hab dne SPot nun 20cm höhergehängt. Ist jetzt auf 40cm. Das passt doch oder?

Lg
            Christoph

Kommentar

Der Termin ist ausgemacht. Am Freitag ist er. Bis dahin werde ich mit Bepanthen behandeln.

Danke für eure Hilfe.
              Lg
              Chris

Kommentar

viel glück

Kommentar

Hallo,

kann es sein, dass ich oben in der Mitte den Anfang von einem Reflektor sehe, bzw. die Lampe im Terrarium ist? Wenn ja, muss die Lampe aus dem Terrarium entfernt werden.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Wie ich das verstanden habe, lebt er auf dem Fensterbrett.
                    Wie sieht es aber mit UVA/UVB-Bestrahlung aus? Was ist das für ein Spot?

Kommentar

Du musst halt einfach die Temperatur messen. Befestige ein Thermometer an der Stelle, die die Dein Chamäleon noch erreichen kann und die der Lampe am nächsten ist. Also in etwa da, wo der Helm / der Rücken des Chamäleons wäre, wenn es unter der Lampe sitzt. Das Thermometer darf nicht mehr als 35 Grand anzeigen, dann gibt es auch keine Verbrennungen. Wird eine höhere Temperatur angezeigt, muss du die Lampe höher hängen und nochmal messen...

Gruß Chris

Kommentar

War nun beim Tierarzt.

Es ist eine Verbrennung 2. Grades. Die Chancen stehen sehr gut das dies wieder abheilt. Ich muss jetzt täglich mit Betisodona Lösung desifizieren und dann eine spezielle Wundsalbe auftragen.

Sonst ist er laut Tierärzten in einem super Zustand.

Komischerweise hat er heute nicht gefressen dafür sehr viel getrunken. Hat das was zu bedeuten?

Lg
                        Chris

Kommentar

Lädt...
                        X