Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Lampen

Mein Becken 150 hoch,150 breit,65 tief. Ich will mir neue Lampen zulegen und zwar 2 Stk. Bright Sun Jungle flood 70 Watt als Grundbeleuchtung und als Wärmeplätze 2 Stk Brigt Sun Jungle 70 Watt. Ist das eine gute Kombination?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.03.2009, 20:50.

Hallo,

für was willst du dir die Lampen zulegen?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

für ein Jemencamäleon

Kommentar

Sollen die 280 Watt den ganzen Tag brennen, oder schaltest Du die Lampen nur stundenweise zu? Ich würde Dir raten eine Grundbeleuchtung mit T5 zu erzeugen, damit das Becken flächig ausgeleuchtet ist und dann einen Wärmespot (kann auch eine nah am Terrarium installierte 70W HQI sein) zu setzen. Ansonsten haut Dich die Stromrechnung Ende des Jahres aus den Schuhen. :-))
        Ein Heller Platz am Fenster ist übrigens auch eine gute Alternative Licht ins Becken zu bekommen und sie kostet nichts.

Grüße Thomas

Kommentar

Neues Licht/neue Beleuchtung

????? Was denn! Nochmal dasselbe: statt neuer Beleuchtung neues Licht??
          die Wärmestrahlung der Bright Sun Desert reicht zumindest für die sehr wärmeliebenden Wüstenbewohner wie Trapelus, Uromastx, Wüstenrenner etc. nicht aus.
          Grüße Dieter

Kommentar

würde nur den Flooder und eine normale Bright Sun nehmen.
            Dazu noch zwei PAR aus dem Baumarkt.
            Hab die Desert im Einsatz (Mehr UV), muss aber jeder selbst wissen.

Danach würd ich gucken und gegebenenfalls mit einer Röhre ergänzen.
            Vorschaltgeräte für Bright Sun am Besten bei eBay kaufen (meins für 15€ mit Versand - Funktion tadellos).

Bekomme mit dieser punktuell bis 35, 36 grad hin. Die Umgebungstemperatur wird nur mäßig erhitzt. Spots müssen sein, auch um das Terrarium aufzuheizen.
            Kommt auch alles auf Raumtemperatur und Lüftungsflächen an.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.03.2009, 07:09.

Kommentar

Eine Aufheizung des Terrariums ist meines Erachtens nicht nötig und auch nicht gewollt. Die Tiere können sich unter der HQI aufwärmen, danach können sie wieder in kühlere Regionen ausweichen. Mehr als eine starke Lampe würde ich nicht installieren. Lieber noch etwas zum flächigen Ausleuchten.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                ????? Was denn! Nochmal dasselbe: statt neuer Beleuchtung neues Licht??
                die Wärmestrahlung der Bright Sun Desert reicht zumindest für die sehr wärmeliebenden Wüstenbewohner wie Trapelus, Uromastx, Wüstenrenner etc. nicht aus.
                Grüße Dieter
                Servus,

bei meinen S. hispidus, erreiche ich mit der Bright Sun Desert 70 W 45°C (Abstand 35 -40 cm). Ich habe über allen Chamäleonbecken die "Desert" hängen. Ich finde die Jungle nicht gut, 4 von 8 gekauften "Jungles" hatten so einen Rotstich.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X