Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich mein Chamäleon aus dem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Verhalten vo Ch. Calyptratus

    Hallo,
    möchte nur hinzufügen das mein Jemenchamäleon damals Tage hatte wo er von allein kam zum Tränken bzw. Füttern und zum herausnehmen. Es gab aber auch Tage wo er sich im eigenen Spiegelbild fasst zu Tode gefaucht hätte, an solchen Tagen passte es ihm nicht einmal in die Nähe des Terrariums zu kommen.
    Da hab ich mir gesagt: ``Lass den Guten in Ruhe, wird heute mal bei ihm gefasstet und morgen ist ein neuer Tag´´. Meistens war nach einem Tag oder schon nach Stunden alles wieder gut.
    Was ich zeitweise ausprobiert hatte um mein Tier aus dem Terrarium zu bekommen war ein Ast wo herausklettern konnte und ich dann in Ruhe alles reinigen konnte. Das klappte mit etwas Geduld fast immer.
    Unter Aufsicht ist er dann etwas in der Wohnung geklettert und ohne Hektik mit langsamen Bewegungen zurückgesetzt worden.

    Kritik zwecks mein Haltung nehme ich gern an.

    mfg Patrick

    PS: Hab das noch was gelesen wegen Mineralpulver, verwende Sepiaschale gerieben und Korvimin ZVT+Reptil.

    Kommentar


    • #32
      So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

      Ich vermisse Kritik an den Haltungsbedingungen von Lieschen.

      Mit den Maßen stimmt schon, aber was ich viel schlimmer finde, ist, dass das Terrarium nicht genügend ausgeleuchtet ist. Eine Neon-Röhre und eine normale Glühbirne ist viel zu wenig.

      Da fehlt einfach komplett was helligkeitsproduzierendes wie HQI oder Bright Sun.
      Vielleicht wird er ja dann auch entspannter, wenn er es besser hat.

      Gruß Clemens

      Kommentar


      • #33
        Das stimmt. Die Beleuchtung ist völlig unzureichend und zudem im Terrarium angebracht. Die Größe des Terrariums ist auch nicht ausreichend.

        Vielleicht klingt´s jetzt mal wieder etwas hart, unsensibel, von oben herab, schulmeisterhaft oder wie auch immer, aber ich kann es letztendlich nicht verstehen, warum ein derartiges Setup immer wieder zu sehen ist.

        Es gibt doch heutzutage wirklich gute Bücher, sogar Bücher, in denen nur eine, diese Chamäleonart behandelt wird. Dort steht doch viel drin, dort wird auf eine gute Lichtinstallation hingewiesen und es wird aufgezählt, welche Leuchtmittel besonders geeignet sind. Es wird doch nun alles recht vorbildlich "vorgelebt". Es gibt im Internet viele Bilder von schönen Chamäleonterrarien usw. usf.
        Es gibt soviel gute Litaratur, warum wird das anscheinend nicht gelesen?

        Gruß

        Kommentar


        • #34
          Ein größeres Terrarium mit idealen Bedingungen und wenig Hantieren im Becken sind sehr zu empfehlen (bei meinen Terrarien finde ich vor lauter Pflanzen sowieso keinen Kot und darum kümmern sich eigentlich auch die Asseln etc., die in der Erde sind - ebenso um abgestorbene Pflanzenteile - also muss ich fast nie reingreifen).

          Dein Chamäleon wird wahrscheinlich nie 'zahm', aber manchmal dauert es lange, bis sie sich eingewöhnt haben und bisher waren Deine Haltungsparameter eher nicht so gut, was mit Sicherheit ein Grund ist, warum das Tier sich bisher nicht so wohl gefühlt hat.

          Die Seitenwände könntest Du noch mit Kork o.ä. verkleiden für noch mehr Klettermöglichkeiten.

          Lass Dich nicht entmutigen, aber verbessere unbedingt die Haltungsbedingungen!

          Grüße,
          Coleene

          Kommentar


          • #35
            Handzahm

            Also ich habe eine Frage, weil ich mir manchmal unsicher bin.

            Also ich habe mein Jemenchamäleon jetzt schon ca. 3 Monate und es ist jetzt 5 monate alt.
            Wenn ich an meine Scheibe im terrarium gehe und sie bei seite schiebe, dann "rennt" es zu mir her. Was ich ja super finde.
            Aber jetzt kommt es, wo ich mir unsicher bin.
            Das Terrarium steht ungefähr 60 cm oben auf einem "Tisch", wenn ich das Chamäleon auf meine Hand nehme, dann rennt es bzw. läuft schnell auf meine schulter oder auf meinen Rücken, was nun????????
            Wie stelle ich es an, dass es das zwar machen kann aber ich sozusagen es stoppen bzw. wieder einfangen kann????
            Weil ich nicht genau weiß, wenn es auf meiner Schulter zum Beispiel ist, ob ich dann einfach mit meiner hand hingehen kann ohne das es im Stress bzw. Angst bekommt und faucht. Gibt es da einen Trick oder so????
            Es freut mich ja das es zu mir kommt und einfach so auf meine hand geht aber bin mir eben unsicher was ich machen soll wenn es auf mir ist.
            sollte ich mir ein Freiluft Terrarium machen das ich daneben in mein Zimmer stellen kann und es dann dort einfach aussetzen und dann wieder wie gewohnt unter die füße greifen und es ins richtige also warme terrarium bringen??=?#


            Bin für jeden guten Tipp dankbar.

            Gruß Flo

            Kommentar


            • #36
              hallo ich weis nicht ob das problem noch besteht aber wenn ich meinen jemenchamäleon aus dem terrarium rausnehmen wollte hab ich einfach einen ast auf dem er saß mitgenommen als er dann ausserhalb seines terrariums war konnte man ihn problemlos vom ast nehmen ich denke das hat einfach damit zutun das jemand in sein territorium eindringt also viel erfolg
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.10.2009, 11:00. Grund: Das ist kein Bockforum, sondern das Chamäleonforum.

              Kommentar

              Lädt...
              X