Warum muss man denn Reptilien ( Chamäleons ) überhaupt dauerhaft frei im Zimmer halten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freihaltung von Jemenchamäleons
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wintergarten ist ja auch quasi ein Terrarium!
Nur so eine Zimmerhaltung ansich finde ich nicht so angemessen!
Zu verrucosus kann ich aus meinen Erfahrungen z.b. sagen das sie sehr scheu sind , auch was das Fressen angeht , also im WG nicht s gut zu halten!
Ich würde eh immer ein Terrarium in angemessener Größe und Strukturierung vorziehen!
Kommentar
-
Zitat von Lisschen92 Beitrag anzeigenHai,
ähm Nicki denkst du das ich mein Chamäleon freihalten könnte?
Er ist eiegntlich recht aktiv was sich aber auf den einen Ast und ab und zu die Hänge pflanzen beschränkt.
Was mir dabei zu denken gibt ist das er sich halt nicht anfassen lässt, falls er mal nicht in seinem "Revier" sein sollte.
wie er sich möglicherweise bei einer Freihaltung verhalten wird, kann man nicht genau sagen, so etwas muss man ausprobieren und falls es nicht klappen sollte, eben wieder in das Terrarium zurücksetzten.
Nur das mit dem "nicht anfassen" ist ein großes Problem, nämlich wenn es wirklich nicht klappen sollte und er anfängt durch das Zimmer zu wandern musst du ihn ja wieder einfangen können.
Also viele Reptilien (Chamäleons) lassen sich ja nicht gerne anfassen, es gibt nur wenige die freiwillig auf die Hand gehen.
Wenn du ihn überhaupt nicht auf die Hand nehmen kannst weil du davor Angst hast, dass er dich beißt oder so, dann würde ich das mit der Freihaltung nicht ausprobieren.
Kommentar
-
Hi,
naja, Legenot kann sowohl in einem Terrarium wie auch bei der Freihaltung entstehen, ein gewisses Risiko gibt es eigentich immer.
Da ich gehört habe, dass von Chamäleons zum Teil Blumentöpfe sehr bevorzugt werden, weil sich das Wurzelwerk der Pflanze gut für eine Eiablage eignet, benutze ich einige sehr große Blumentöpfe, mit einer Höhe von 30 cm. Bei diesen überprüfe ich immer mal wieder das Wurzelwerk (ob es nicht zu groß für den Topf geworden ist und kein Platz mehr zum Graben besteht)
Bis jetzt hatte ich noch keine Gelege und weiß daher auch nicht ob es klappt, da sie aber vor einer Eiablage auch Probegrabungen machen und man normalerweise es ihnen ansieht ob sie Eier haben, kann man ja noch einen seperatenTopf/Schüssel mit Erd-Sandgemisch hinstellen.
(Bin am überlegen ob ich es nicht auch einfach so schon hinstellen sollte)Zuletzt geändert von *Nicki*; 08.03.2009, 20:48.
Kommentar
Kommentar