Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. (T.) sternfeldi oder Ch. (T.) rudis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Habt vielen Dank für eure Antworten, Richtigstellung was die Artbezeichnung meines Tieres angeht und Bildervorlagen.

Mit Übersetzungsprogrammen habe ich sonst auch immer gearbeitet, leider sind die meisten nicht sonderlich gut, sodass einige Sätze kaum einen Sinn ergeben.
    Meine Schwägerin wird es hoffe ich zumindest für mich übersetzen, ansonsten habe ich eben schon eine PN an Nicolá Lutzmann geschrieben und hoffe auf Nachricht von ihm

Ein wenig Sorge habe ich jetzt um den Gesundheitszustand des Männchens, ich konnte heute in aller Frühe beobachten, dass sein Schwanz beim schlafen nicht richtig eingerollt war, nun mache ich mir natürlich etwas sorgen. Der kleine Mann ist erst seit zwei Tagen bei mir und macht so einen vitalen Eindruck. Kot konnte ich noch keinen Abschicken, sodass ich da auch nicht genau weiß ob alles in Ordnung ist.

Abei noch ein Bild von Schwanz, eins vom Weibchen und eins vom Männchen.

Ciao
    Dani
    Angehängte Dateien

Kommentar

DaniS. ich habe zwei Tiere konnte aber nur eine lies sich fotographieren. Die beiden sind vom Dezember 08 ab und zu kommt ein wenig Farbe durch.

Kommentar

rudis sternfeldi ?

Ich glaube, die meisten kennen immer noch nicht den Unterschied der beiden Arten. Ich auch nicht Ich habe eben nochmal bei Wikipedia nachgeschaut. Wenn ich das Bild und die Beschreibung mit unseren Bildern hier vergleiche, finde ich da kaum einen Unterschied. Und die Unterschiede die da sind, lassen kaum eine eindeutige Zuordnug zu. Die Art variiert schließlich sehr in ihrer Farbgebung. Dann kommt noch die Komponente Alter und Stimmung dazu. Ist schon verwirrend, gell?
        Nochmal: Gibt es eindeutige Merkmale worin man rudis und sternfeldi unterscheiden kann?
        Gruß
        Rainer

Kommentar

Sali zusammen,

hatte bis eben noch an einer wichtigen Sache zu arbeiten (s. Plauderecke / Feldhepetologie), so dass die Antwort erst jetzt kommt.

Es gibt bis heute keine ordentliche Revalidierung von dem Taxon sternfeldi, so dass eigentlich alles noch Ch. rudis ist. ABER es hat sich inzwsichen auch in wissenschaftlichen Veröffentlichungen stillschweigend eingebürgert, das Taxon nicht nur als eigene Unterart, sondern als eigene Art zu führen. Da aber dies nicht offiziell ist, werden und müssen die Tiere immer noch unter Ch. rudis eingeführt (werden). Somit haben beide Seiten recht.

Verkompliziert wird die gesamte Geschichte, dass sich durch die vielen Importe insb. aus Tanzania gezeigt hat, dass sternfeldi nicht gleich sternfeldi ist. So ist zumindest eine in den Terrarien häufige Form gerade in der Beschreibung. "Echte" sternfeldi kommen vom Mt. Meru und sind wohl nur sehr sehr selten bisher exportiert worden. Selbst die Tiere vom Kilimandjaro sehen schon anders aus und kommen in gänzlich anderen Höhen vor.

Anbei zwei Bilder von einem weiblichen Tier vom Mt. Meru und einem Ausschnitt aus dem Lebensraum von einem Tierpfleger des Zoo Zürich.

Es wird aber gerade ausgiebigst an dieser Artengruppe gearbeitet und es wird wohl etliche Neubeschreibungen in den nächsten Jahren geben, nicht nur aus Tanzania.

Herzlichen Gruss
          Nicolá
          Angehängte Dateien
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Alle (Un)Klarheiten beseitigt

Vielen Dank für deine kompetente Antwort zu dem Rudis-Sterfeldi-Problem. Man muss vorerst damit leben, dass man immer noch nicht genau weiß, welche Art oder Unterart man hat.
            Letztlich ist es für den Nicht-Wissentschaftler viel wichtiger wie man seine Pflegling möglichst artgerecht hält. Aber das kann man wiederum auch nicht genau sagen, weil man seinen wirklichen Lebensraum ja garnicht kennt, zumindest nicht ganz genau.
            Als verantwortungsbewusster Pfleger beobachtet man sein Tier genau und "merkt" wann es ihm gut geht und wann es sich unwohl fühlt. Um rechtzeitig die richtige Maßnahmen zu treffen, tauscht man u.a. seine Erfahrungen untereinander aus. Und das machen wir hier
            In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass es bald wissentschaftlich fundiertes Material gibt,
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Hallo Nicolá

Hab vielen lieben Dank für deine Antwort.
              Somit müssten wir rein theoretisch unsere Tiere alle Ch. rudis nennen, bis es in einigen Jahren alles widerlegt wird und jedes Tier seine Art zugesprochen werden kann, oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
                Hallo Nicolá

Hab vielen lieben Dank für deine Antwort.
                Somit müssten wir rein theoretisch unsere Tiere alle Ch. rudis nennen, bis es in einigen Jahren alles widerlegt wird und jedes Tier seine Art zugesprochen werden kann, oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
                Sali Dani,

in etwa schon... Nur damit wird alles noch verwirrender, weil die "echten" rudis aus den Ruwenzoris bisher nur in Einzelstücken nach Deutschland/Europa kamen. (Leider wurde ein Pärchen mal von einem Studenten in einem südexponierten Studentenwohnheimzimmer gehalten... Verständlicher weise nicht sehr lang (ca. 14 Tage)... )

Mein Vorschlag: Chamaeleo (rudis) sternfeldi.

Gruss
                Nicolá
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen

Gruss
                  Nicolá
                  Im Ernst?

Das liest sich ja grauenvoll

Gruß

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
                    Sali Dani,

in etwa schon... Nur damit wird alles noch verwirrender, weil die "echten" rudis aus den Ruwenzoris bisher nur in Einzelstücken nach Deutschland/Europa kamen. (Leider wurde ein Pärchen mal von einem Studenten in einem südexponierten Studentenwohnheimzimmer gehalten... Verständlicher weise nicht sehr lang (ca. 14 Tage)... )

Gruss
                    Nicolá
                    Hallo Nicolá

Das ist natürlich weniger schön, kommt aber leider oft genug vor und ist kaum zu kontrollieren.

Zu deinem Vorschlag, genauso steht es auch auf meinen Herkunftsnachweisen drauf.
                    Wie Marc-N. aber schon sagt, das liest sich so komisch (um es mal gelinde auszudrücken), deshalb habe ich das(rudis) einfach weggelassen

Ciao
                    Dani

Kommentar

Sternfeldi-Besitzer/Halter im Raum HD/WÜ ?

Hallo,

gibt es hier Leute die Ch.sternfeldis halten, und zwar im Gebiet zwischen Heidelberg und Würzburg (genauer Mosbach/Osterburken/Walldürn)?

Oder gibt es hier eine andere Plattform zu diesem Thema? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Ich glaube für dght-Mitglieder gibt es dazu eine Interessensgemeinschaft o.ä.

Mir würde es aber vorerst genügen, wenn man sich kennen würde. Könnte eventuel für Urlaubsversorgung, Tausch usw. interessant sein.
                      In meiner Umgebung gibt es kein Verein für Terrianer. Im Aquarienverein ( bin selbst Mitglied) in dieser Gegend gibt es einige wenige mit Reptilien, aber keiner hat Chamäleons. Weit und breit scheint es bei uns nur einen zu geben der Chamäleons hat, und der hat Stummelschwanzchamäleons.
                      Mein Zoohändler hat natürlich auch welche. Der hat aber auch kein Kunde hier in dieser Gegend mit sternfeldis.
                      Gruß
                      Rainer

Kommentar

Zitat von raikampf Beitrag anzeigen

Oder gibt es hier eine andere Plattform zu diesem Thema? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Ich glaube für dght-Mitglieder gibt es dazu eine Interessensgemeinschaft o.ä.
                        Nicht nur für DGHT-Mitglieder:

die AG-Chamäleons

Kommentar

aw

Hallo,

ich selbst halte auch zwei C. rudis. Ich komme aber aus Nürnberg.
                          Ich habe mal einen kleinen Bereicht verfasst, den ich hier auch gerne veröffentlichen möchte:

Seit einigen Wochen halte ich zwei Chamaeleo rudis und möchte diese hier vorstellen. Es handelt sich dabei um zwei Wildfänge, welche sich inzwschen gut eingelebt haben. Anfangs habe ich mir um das Weibchen etwas Sorgen gemacht, da dieses in einem schlechteren Zustand war. Sie hatte manchmal die Augen zu und saß auf dem Boden. Durch viel Ruhe, Futter und Wasser und einer Wurmkur und einem Mittel gegen Einzeller hat sich diese gut erholt und ist inzwischen wieder topfit.

Herkunft und Beschreibung:
                          Das Chamaeleo rudis lebt in den Bergwäldern und Grassavvannen von Uganda, Tansania, Ruanda, Zaire, Burundi. Die Grundfärbung besteht aus Grün - und Türkistönen mit einer gelben Zeichnung.
                          In seiner Heimat herrschen Tagestemperaturen von durchschnittlich 25 Grad. Es werden auch Temperaturen von 28 bis 30 Grad erreicht.Nachts fallen die Temperaturen bis in den einstelligen Bereich hinein. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 70 - 80%.
                          Die Gesamtlänge von Chamaeleo rudis beträgt 16-18 cm, wobei fast die Hälfte auf den Schwanz entfällt. Chamaeleo rudis kann man gut in Gruppen von einem Männchen und einem oder mehreren Weibchen halten. Die Weibchen legen Eihüllen, aus denen sofort nach der Ablage Jungtiere schlüpfen. Diese lassen sich gut mit Fruchtfliegen ernähren, sollten aber noch kühler als die Elterntiere gehalten werden.

Haltung:
                          Will man das Chamaeleo rudis erfolgreich halten, so muss man den klimatischen Bedingungen unbedingt Sorge tragen.
                          Tageswerte von 28 Grad sollten als absolute Temperaturspitze gelten. Eine Nachtabsenkung auf 15 bis 10 Grad ebenso.
                          Im Winter ist dieses durch Lüften gut erreichbar.Im Sommer empfiehlt sich die Haltung dieser Art im Keller und/oder der Einsatz von Pelletierelementen die mittels eines Thermostats gesteuert werden.Ebenso ist der Einsatz von gefrorenen Wasserflaschen welche auf die Netzgitterabdeckung des Terrariums gelegt werden denkbar.
                          Als Mindesmaße für die Haltung eines Pärchens empfehle ich 45X45X60 cm.
                          Die Beleuchtung des Terrariums darf nicht viel Wärme entwickeln, so dass der Einsatz von Quecksilberdampflampen etc. eigentlich ausscheidet.
                          Auch die Bright Sun von Lucky Reptile erzeugt mir noch zu viel Wärme. Also habe ich mich für zwei Repti Glo 5.0 und einem 35 Watt Neonspot entschieden. Zusätzlich erhalten die Chamaeleo rudis zwei mal in der Woche für jeweils 15 Minuten die Osram Vitalux aus einem Meter Abstand.
                          Morgens und Abends sprühe ich das Terrarium mit lauwarmen Wasser aus und die Tiere schlecken gierig das Wasser von den Blättern.
                          Zu fressen bekommen sie kleine Heimchen, Fliegen, Steppengrillen etc.
                          Zusätzlich tränke ich beide zwei mal in der Woche mit einer Pipette, wobei ich auch dem Wasser ein paar Tropfen Flüssigvitamine beimenge.

Anbei zwei Bilder meiner Chamaeleo rudis.

Gruß

Matthias
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MatthiasC;619435

[B
                            Herkunft und Beschreibung:[/B]
                            Das Chamaeleo rudis lebt in den Bergwäldern und Grassavvannen von Uganda, Tansania, Ruanda, Zaire, Burundi. Die Grundfärbung besteht aus Grün - und Türkistönen mit einer gelben Zeichnung.
                            In seiner Heimat herrschen Tagestemperaturen von durchschnittlich 25 Grad. Es werden auch Temperaturen von 28 bis 30 Grad erreicht.Nachts fallen die Temperaturen bis in den einstelligen Bereich hinein. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 70 - 80%.
                            Die Gesamtlänge von Chamaeleo rudis beträgt 16-18 cm, wobei fast die Hälfte auf den Schwanz entfällt. Chamaeleo rudis kann man gut in Gruppen von einem Männchen und einem oder mehreren Weibchen halten. Die Weibchen legen Eihüllen, aus denen sofort nach der Ablage Jungtiere schlüpfen. Diese lassen sich gut mit Fruchtfliegen ernähren, sollten aber noch kühler als die Elterntiere gehalten werden.

Haltung:

Als Mindesmaße für die Haltung eines Pärchens empfehle ich 45X45X60 cm.
                            Sali Matthias,

wo hast du die Informationen in "Beschreibung & Herkunft" her? Das Meiste ist meiner Meinung nach nicht haltbar und viel zu undifferenziert, erst recht mit dem Hintergrund, dass noch nicht mal die Systematik dieser Gruppe ordentlich bearbeitet ist.

Die Mindestmasse finde ich zu klein, erst recht für ein Pärchen!

Gruss
                            Nicolá

Kommentar

Hi,

vielleicht sollte man auch nicht unbedingt einen Haltungsbericht nach "ein paar Wochen" schreiben ?
                              Wenn man die Tiere mal ein Jahr oder mehr am Leben erhalten hat und noch bestenfalls die Nachzucht ohne das Ableben des Weibchens hinbekommen hat, sollte man vll so etwas schreiben. Aber nicht nach ein paar Wochen !
                              Zumal "richtige" rudis bei Tagestemperaturen von bis zu 30°C wohl sehr schnell hinfällig wären.

Grüße
                              Benny
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Das Problem mit irgendwelchen Temperaturangaben ist ja wohl, daß der Ort, wo gemessen wurde (Wetterstationen), meist nicht unbedingt mit dem Ort identisch sein muss, an dem die Chamäleons vorkommen.
                                Das Mikroklima mit seinen evtl. recht stark abweichenden Temperaturwerten wird da meist nicht berücksichtigt.

Die Konsequenz heißt am Ball bleiben, wenn man solche Arten halten möchte. Das bedeutet, daß man sich mit aktueller Spezialliteratur zu beschäftigen hat, in der, wenn man Glück hat, solche Mikroklimadaten zur Verfügung gestellt werden. Meist von jemandem, der sich dort hin bemühte und netterweise an den entsprechenden Fundorten genauere Klimadaten erfasst hat.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X