Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. (T.) sternfeldi oder Ch. (T.) rudis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. (T.) sternfeldi oder Ch. (T.) rudis?

Hallo

Ich benötige mal wieder etwas Hilfe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem Tier um ein Ch. tr. sternfeldi und nicht um ein Ch. rudis handelt, wie ist eure Meinung?

Zumal man Ch. rudi ja gar nicht so einfach bekommen soll und selbst wenn, dass sie ganz andere Haltungsparameter haben müssten.

Im I-Net findet man allerdings fast identische Haltungsbereicht, daher gehe ich ganz stark davon aus, dass sie alle Ch. tr. sternfeldi pflegen und keine Ch. rudis.
    Angehängte Dateien

Wie alt ist dein Tier.Habe ein Pärchen Ch. rudis und die sind ca.3 Monate alt und sehen nicht so aus wie dein Tier auf dem Foto.

Kommentar

Das gezeigte Tier ist 6 Monate alt.
      Kannst du bitte mal ein Bild von deinem Tier einstellen?

Kommentar

Hallo!

Ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand C. rudis in Deutschland hat, jedoch hat es den Anschein, dass es bei den importierten C. sternfeldi zahlreiche "Lokalvariationen" gibt. Z.B. die als "rote Form" beschriebenen Tiere. Dürfte mit der Verbreitung und dem Lebensraum auf verschiedenen Höhenlagen der sternfeldis zusammen hängen.

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

hallo

ich lese immer wieder, es gäbe in Deutschland keine Ch. rudis, und deshalb sind alles Ch. sternfeldi. Kann man denn die Tiere auch anderweitig unterscheiden?

Kommentar

ist leider nicht besonders das Bild geht leider zur zeit nur mit dem Handy.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
              hallo

ich lese immer wieder, es gäbe in Deutschland keine Ch. rudis, und deshalb sind alles Ch. sternfeldi. Kann man denn die Tiere auch anderweitig unterscheiden?
              Genau das ist es, was mich auch interessiert.

@ jemenbock
              Deiner benötigt noch ein wenig zeit, bis er sich einfärbt, ich denke dann wird er sich mit meinem nicht mehr viel nehmen, oder aber du hast die rote Variante(soll es ja auch noch geben)
              Wer weiß wie viele es wirklich gibt, wenn die Ch. sternfedli rudis noch nicht so wirklich erforscht sind.

Kommentar

Ein schlauer Adcham-Artikel

Das steht zu sternfeldi:
                Description as for C. rudis rudis, differs only in having the posterior part of parietal crest always swollen (knob-like in some individuals) and the gular/ ventral crest are shorter (longest x vertical eye diameter)(Rand 1963).
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hab vielen Dank, nur zu dumm, dass ich kein Englisch kann, werd ich mir morgen mal übersetzen lassen müssen *g

Kommentar

Hi,

wende dich an Nicola Lutzmann der kann dir garantiert weiterhelfen

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

Kommentar

Chamäleo rudis sternfeldi

Hi.
                      Hier mein Rudis sternfeldi.

Hier noch ein anderes Bild . Es ist ein sehr schönes Männchen

URL=http://www.file-upload.net/view-1508004/Bild-025.jpg.html][/URL]

Gruß Heinz
                      Zuletzt geändert von dilepis; 07.03.2009, 22:19.

Kommentar

Schönes Tier ! Vor allem mal was anderes als die dutzenden pardalis und calyptratus
                        Q>Q!

Kommentar

Chamäleo rudis sternfeldi

Hallo.
                          Hier noch eine wunderschöne Seite über Chamäleo rudis sternfeldi.

http://www.kleintierfreaks.de/9401.html

Gruß Heinz

Kommentar

Vergleichsbilder

Hallo,
                            mein Chamäleon habe ich als Ch. rudis sternfeldi bekommen. Es ist etwas so alt wie das von DaniS. Es zeigt ebenfalls eine "reifere Zeichnung". Vorher sahen es so aus wie das von Jemenbock.
                            Anbei zwei Bilder zum Vergleich.
                            Gruß
                            Rainer
                            Zuletzt geändert von raikampf; 10.01.2011, 19:13.

Kommentar

Guten Morgen,

die hier oft erwähnte Bezeichnung Ch. rudis sternfeldi gibt es nicht. Entweder rudis oder sternfeldi. Niemals "rudis-sternfeldi" oder ähnliches.

Das Chamäleon von DaniS. ist ein Ch. (T.) sternfeldi. Da bin ich mir recht sicher.

Die Untergattung wird momentan ausschließlich mit T. für Trioceros abgekürzt und in Klammern gesetzt. Sie wird nicht mit "tr." abgekürzt, wie das hier geschehen ist.

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
                              Hab vielen Dank, nur zu dumm, dass ich kein Englisch kann, werd ich mir morgen mal übersetzen lassen müssen *g
                              So etwas ist heutzutage kein großes Problem mehr. Mit Hilfe der Google-Sprachtools ist es möglich sich einen Text innerhalb von Sekundenbruchteilen übersetzen zu lassen. Verbunden mit der Fähigkeit sinngemäß Wörter umzustellen und ein wenig Transferleistung, lässt sich dieser Text problemlos lesen und verstehen.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.03.2009, 08:17.

Kommentar

Lädt...
                              X