Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons im Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleons im Paludarium

Hallo , gibt es hier jemanden der Chamäleons in nem Schaupaludarium (Regenwald) hält ? Also mit großen Wurzeln , Lianenähnlichen Ästen Wasserteil und Wasserpflanzen , all sowas halt. Würde mich interessieren.Es müsste ja doch Chams auch im Regenwald vom Kongo etc. geben oder täusche ich mich ?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.03.2009, 08:29.

Hi,

also ich entsinne mich an ne Calumma Art die sich anscheinend aktiv ins Wasser begibt. Da steht was im Necas drin. Außerdem sollen einige Arten recht gute Schwimmer sein.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
      Da steht was im Necas drin.
      Ehh .. Was ?

Kommentar

Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
        Chamaeleons im Paludarium
        Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
        Ehh .. Was ?
        ?.....
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.03.2009, 08:29.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

In der DATZ war mal eine kleine Artikelserie (2 oder 3 teile) über ein Paludarium mit "schwebendem Landteil". Titel "Die hängenden Gärten der Semiramis". Dort lebte auch ein Lappenchamäleon mit drin (quilensis).
          Muss vor so etwa 25-30 Jahren gewesen sein. Das DATZ Archiv sollte das noch hergeben.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

habs gefunden, auf Seite 288, 3.Auflage gibt es zwei Bilder von Calumma hilleniusi in einer Pütze ? einem anderen kleinen Gewässer ? sieht man leider nicht genau.
            Als Bildunterschrift steht da: C.hilleniusi, das einzige Chamäleon, von dem nachgewiesen ist, dass es aktiv kleine Gewässer zur Nahrungssuche durchquert.

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Calumma gastrotaenia taucht gerne
              Q>Q!

Kommentar

... und Pantherchamäleons sind passable Schwimmer:
                http://img407.imageshack.us/img407/5...g6kopiefu6.jpg

Kommentar

Das quilensis aus besagtem DATZ Artikel steckte wohl auch geren mal seinen Kopf länger unter Wasser.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ch. sternfeldi suchten bei mir bei freier Haltung im Zimmer regelmäßig aktiv ein oben offenes Aquarium auf, um Wasserschnecken zu fressen. Dabei tauchten sie auch unter, wenn die Schwimmpflanzen wegen des Chamäleongewichtes untergingen.
                    Jedoch scheidet diese Chamäleonart für die geschilderten Paludariumbedingungen (Kongo) aus!

Volker

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Das quilensis aus besagtem DATZ Artikel steckte wohl auch geren mal seinen Kopf länger unter Wasser.
                      Vll wollte das quilensis mal die Ohren putzen ?

@Volker: Meinst du dass du von so nem Tauchvorgang mal ein Bild machen könntest ? Das wäre schon sehr sehr interessant !
                      Q>Q!

Kommentar

Überraschung !

Hallo Volker (banyuls),

da habe ich eben nicht schlecht gestaunt. Ch.sternfeldi im Aquarium das Schnecken frisst?! Habe ich noch nie gelesen, ist aber sehr interessant. Hast du schon einmal probiert ein Wasserschälchen mit Schnecken ins Terrarium zu stellen? Vielleicht holen sie dann auch die Schnecken, wahrscheinlich um Kalk aufzunehmen. Habe selbst zwei Ch.sternfeldis und ein Aquarium mit Schnecken. Man könnte das Futterspektrum erweitern.

Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrung?

Gruß
                        Rainer

Kommentar

Ja, habe schon oft kleine Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken in einer kleinen Wasserschale an verschiedene Reptilien verfüttert.
                          fast alle nehmen die gerne.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke ...

... für den Tipp.
                            Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Turmdeckelschnecken finde ich allerdings viel zu hart, zumindest für die CH.sternfeldi. Habe kleine Schnecken im Ricciamoos und Posthornschnecken.
                            Bin jedoch etwas skeptisch, da sie kaum auf dem Boden nach Nahrung suchen.
                            Trotzdem: mal ausprobieren!
                            Gruß
                            Rainer

Kommentar

Hi , ich bins nochmal. Mir kommt es so vor als würden die genannten Arten selten ( und dann auch teuer) sein.Mein Wasserteil wird auch nur 200 x 30 x 30 groß sein. Also nicht sooo wirklich groß.Es müssten also nicht direkt Arten sein die wie von banyuls beschrieben nach Schnecken tauchen.
                              Ich hatte dran gedacht mein Terrarium etwa so :i51.photobucket.com/albums/f359/Terracom/jungle/oerwoud31.jpg zu gestalten , natürlich in kleineren Dimensionen. Nun , gibt es sonst noch Regenwaldtaugliche Arten , die nicht grad wenn sie ins Wasser fallen ertrinken ?

Kommentar

Lädt...
                              X