Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser aus dem Terrarium ??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser aus dem Terrarium ??????

Hallo erstmal.

Und zwar habe ich seit ca. 14 Tagen mein Chamäleon.Vor fast einer Woche ist mir aufgefallen das aus meinem Terrarium Wasser kommt.Ich hatte dann bei dem Verkäufer angerufen und habe ihm das Problem geschildert.Er meinte das ein Terrarium NIE ganz dicht ist und ich unten was brauch das,dass Wasser aufsaugt.Worauf ich meinte das ich unten Seramis drin hab und das ja eigentlich reichen müsste.Und zum anderen stimmt das ,dass Terrien nie ganz dicht sind??????Habe das dann unten mit Silikon abgedichtet und dann ging es ca. 3 Tage gut. Und heute morgen war es schon wieder nass.
    Er meinte halt noch das ich zuviel sprühe,was ich aber muss weil sonst ständig meine Luftfeuchtigkeit runter geht.Weiß jetzt auch nicht wirklich was ich machen soll.Denn sprühen muss ich ja.

Vielleicht fällt euch was ein.Vielen dank schon mal im vorraus

Hi Gwen
    bitte beantworte uns folgende Fragen.

Was für ein Terrarium hast Du?
    Welches Chamäleon wohnt darin?
    Wie hoch ist der Bodengrund?
    Wie oft sprühst Du?

Gruß Robert

Kommentar

Ok

1.mein Terrarium ist 40x40x80 und es hat vorne zwei Schiebscheiben
      2.ein Pantherchamäleon
      3.also Seramis ist ca. 6 cm hoch und die Erde ca.7cm.
      4.das ist unterschiedlich bestimmt alle 2 Stunden da meine Luftfeuchte immer runtergeht.

Kommentar

Hallo Gwen

Robster76 meint wohl: Glasterrarium? Holzterrarium?
        Ein Glasterrarium darf keinesfalls undicht sein, ein Holzterrarium sollte eigentlich auch genügend versiegelt sein.
        Ist das Terrarium genügend dicht bepflanzt? Die Pflanzen sollten zur Luftfeuchtgkeit beitragen und auch Flüssigkeit im Boden aufnehmen.

Gruss
        Salome

Kommentar

Hallo,
          wie sind denn Deine LF- und Temperaturwerte über den Tag bzw. Nacht verteilt? Es müssen ja nicht ständig 80% LF herrschen.
          Bei so viel Sprühen müsste die Erde bei Dir klatschnass sein.

Wie schon gesagt, viele Pflanzen, z. B. Bromelien, Moos auf dem Boden etc. helfen.

Ein Glasterrarium darf auf keinen Fall undicht sein. Wenn Du die Ecken erneut mit Silikon abgedichtet hast, könnten höchstens noch feine Risse in den Scheiben sein, wo Wasser durchkommt (und in dem Fall würde ich das Terrarium reklamieren).
          Hast Du von außen abgedichtet bzw. konnte das Silikon ausreichend trocknen?

Grüße,
          Coleene

Kommentar

achso ok.Es ist ein Glasterrarium.Das Silikon hatte auch eigentlich genug Zeit zum trocknen.

Also Luftfeuchtigkeit liegt so zwischen 75 und 90.Ich hatte auch mal gesprüht das es 80 waren und kam zwei Stunden später wieder und es waren nur noch 65prozent.

hm Pflanzen hab ich eigentlich schon,der Verkäufer damals meinte auch ich soll nicht zuviele rein tun damit man das Chamäleon leichter findet und man es am Anfang besser beobachten kann.

Kommentar

So ich hab mal ein Foto gemacht.

Und vorne rechts kommt das Wasser raus.Weiß nicht ob man das erkennt aber da wo das rote anfängt hört das Terrarium eigentlich auf also da wo die Erde drin ist.Und wirklich erkenn kann mans nicht wo es her kommt dort ist es nur immer nass.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Gwen_87 Beitrag anzeigen
                So ich hab mal ein Foto gemacht.
                SGM-Design Terrarienbau, Jörg Pöppel, Oberhausen?

Die waren bei mir auch alle nicht dicht. Ansonsten ganz ordentlich verarbeitet, hat man es leider bei allen Becken versäumt, den unteren Steg an den Seiten abzudichten. Besonders ärgerlich, weil es mit zwei kurzen Bahnen Silikon zu gewesen wäre.
                War das Terrarium erst in Betrieb, muss man es gründlich reinigen, bevor die nachträgliche Versiegelung von innen erfolgen kann.
                Im Übrigen bin ich schon der Auffassung, dass ein Standard(Glas)terrarium, auch wenn es kein Aquarium ist, bis zur Füllhöhe des Bodengrundes wasserdicht sein sollte!

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Hm also ich hab das in Essen in einem Tierladen gekauft der spezalisiert ist für Terrarientiere und Fische,daher kann ich nicht sagen obs das ist.

Kommentar

Das Wasser kommt auch unter der Scheibe die rechts von oben kommt raus.Deswegen weiß ich nicht woher das kommt.
                    Ich habe nochmal ein Foto gemacht da dort auch eine Lücke ist aber die war von von herein da und ist auch auf der linken Seite.Aber das Wasser kommt ehr unter der Scheibe raus.Hm total schwer zu erklären
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo nochmal,

leider sind Deine Bilder zu unscharf, um tatsächlich etwas erkennen zu können. Mach bitte noch einmal bessere Aufnahmen, möglichst auch vom unteren Steg bzw. den vorderen Ecken von der Innenseite (mich persönlich würde auch eine Komplettabbildung des Beckens interessieren, um meinen Verdacht erhärten zu können).

Gruß

Peter
                      curiosity killed the cat

Kommentar

hm ich bezweifel das die Bilder jetzt besser sind.Besser hab ichs nicht hinbekommen.

achso ein Paar Pflanzen sind grad draußen da ich die abgesprüht hatte,also nicht wundern.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

kannst du den auch mal ein gesamtes Bild deines Terrariums machen (am besten scharf), ich kann mir aus den kleinen unscharfen Ausschnitt nicht so richtig ein Bild machen.
                          gruß
                          toto

Kommentar

ui sorry dachte ich hätte das mit hochgeladen.Versuch nochmal ein scharfes zu machen.

war allerdings grad schon Licht aus aber denk mal man kann es erkennen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Gwen

Da hat dir der Verkäufer einen schönen Mist angedreht, in doppelter Hinsicht:

1. Ein sauber verarbeitetes Glasterrarium ist dicht.
                              2. Ein solches Terrarium ist nicht für ein Chamäleon geeignet. Viel zu wenig Lüftungsfläche.
                              3. Einrichtung ungeeignet: die harten Fasern der Kokosmatten können die Augen verletzen, z.B. beim Reiben daran während der Häutung oder wenn beim Futterschiessen eine Faser mit geschossen wird.
                              Lampen dürfen bei Chamäleons nie im Terrarium hängen, sondern immer über der Gaze, wegen der Verbrennungsgefahr.
                              Viel mehr Pflanzen und Kletteräste, das Terrarium sollte völlig zugewachsen sein, das Tier muss sich gut verstecken können, sonst fühlt es sich nicht wohl.

Es erstaunt, dass bei dieser Nässe und den kleinen Lüftungsflächen die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein soll. Prüf mal dein Hygrometer, die analogen zeigen häufig falsche Werte. Auch wenn es in der Nähe der Lampe hängt, können zu niedrige Werte angezeigt werden.

Gruss
                              Salome

Kommentar

Lädt...
                              X