Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm schief

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helm schief

Hallo,

wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Kamm schief. Jetzt frage ich mich warum? Können das Zeichen für Rachitis sein? UV-Versorgung erfolgt über die Brightsun und supplementiert wird mit Herpetal Mineral/Complete. In der Zeit in der ich da bin sitzt er zu 80% unter der Brightsun.

Bei meinem Jemenchamäleonweibchen, welches separat lebt, sehe ich keine Schiefstellung, jedoch ist der Kamm auch kleiner.
    In letzter Zeit habe ich einmal beobachtet das er beim Klettern abgerutscht ist und heruntergefallen ist, könnte der Aufprall eine Ursache für die Krümmung sein?

Wie man auf den Fotos sieht sitzt er nicht gerne auf der Hand, anders ließen sich jedoch keine vernünftigen Bilder machen. Es sind noch Häutungsreste auf den Bildern zusehen.

Grüße Christoph
    Angehängte Dateien

Hallo Rivoner,
    ich hab mal gehört das diese schiefstellung des Helms durch Mangelerscheinungen auftreten können. Ich selbst habe auch ein Jemenchamäleon männchen. Mit was für Vitaminpulver besteubst du deine Futtertiere ??? Kann auch von UV-bestrahlung sein also das es zu wenig ist ?

Lg Katrin

Kommentar

Mit Herpetal Complete.

Kommentar

Der Kamm sieht ja OK aus -der Helm ist schief.
        Ist das weich oder hart?
        Gibst Du nur Herpetal complete oder auch noch ein Mineralstoffpräparat (ein MUSS)?
        Wie beleuchtest Du? Welche Futtertiere gibst Du in welcher Menge und wie ernährst Du diese?
        Ausser durch Mangelernährung kann so etwas zB auch entstehen, wenn das Chamäleon einem liebgewordenen Schlafplatz entwächst und dabei zB mit dem wachsenden Helm oben anstößt, aber hartnäckig auf diesen Schlafplatz besteht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ja wusste nicht wie ich das anders sagen soll weil nen Kamm sieht auch anders aus :ggg:

Lg Katrin

Kommentar

Hallo,

Meine Jemenchamäleon 1.0 hat diesen krummen Helm auch zwar nicht so arg jetzt. Aber ich supplementiert mit abwechslungreiche Nahrung zudem mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3 und vermische Sie in verhältniss 2 zu 1. Fastentage lege ich ein, zudem bekommt Er regelmäßige frisches Gemüse und Obst dazu. Mein Chamäleon quetsch sich gerne unter seinen Lieblingsplatz vielleicht liegt es wirklich daran. Na ja aufjedenfall beobachte ich des öfteren das er einen neuen Schlafplatz auf sucht. Allgemein ist er Frech und Fit

Gruß Jan

Kommentar

Gebe Herpetal Complete und Herpetal Mineral +D3. Bin gestern einfach nicht auf das richtige Wort gekommen, erst dachte ich Horn - hmm nein, mit Kamm meinte ich eigentlich den helmartig wirkenden Paritalkamm auf dem Kopf :wub:
              Aber Helm ist wohl die passende Bezeichnung

Gefüttert wird 3x pro Woche 4-6 mittlere/große Heimchen/Steppengrillen (je nach Größe), mal Heuschrecken (weniger) selten Würmer/Schaben.
              Die Futtertiere füttere ich nicht an.
              Gemüse oder Obst wurde bislang nicht angenommen.

Geraspelte Sepiaschale befindet sich auf dem Boden verteilt.
              Die UV-Versorgung erfolgt über eine Lucky Reptile Bright Sun UV.

Der Helm ist sowas von fest, als ich dagegen gedrückt, hat er sich total fest angefühlt überhaupt nicht weich oder lapprig. Ich habe mit zwei Fingern gedrückt aber der Helm hat sich nicht verformt, irgendwann hat sich dann der ganze Kopf durch den Druck bewegt.

Nach oben hin stößt der bevorzugte Schlafplatz nicht an eine Begrenzung, höchstens seitlich. Jedoch variiert der Schlafplatz ab und zu, werde es weiter beobachten und ggf. Platz schaffen.

Kommentar

Hallo Christoph

Ich denke, ein gewisse "Schiefe" ist normal, solange es keine richtige Deformation ist. In der Natur gibt es kaum eine absolute Symetrie. Unsere Gesichteshälften sind auch alles andere als symetrisch.

Gruss
                Salome

Kommentar

Das selbe Problem hatte ich bei meinem männlcihen Jemenchamäleon auch.
                  Der Tierarzt meinte es wäre eine Mangelerscheinung und hat mir Korvimin mitgegeben um die Futtertiere zu bestäuben.Der Helm deines Chamäleons ist aber nicht weich sondern fest oder ?
                  Ist halt nicht so schön wie ein gerader Helm aber es wird das Chamäleon nicht weiter stören.

mfg
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.03.2009, 17:08. Grund: Es gibt keine Jemenböcke

Kommentar

Der Helm ist fest.

Kommentar

Lädt...
                    X