Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tot ! aber warum ? meine schuld ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tot ! aber warum ? meine schuld ?

Mein Jemenchamäleon (Fred) ist mir gestorben und ich möchte gerne wissen an was es gelegen haben könnte ?
    Er war ca.13 Monate, hatte einen schiefen Helm, und war so meiner meinung nach auch nicht der größte ...welche ungefähre größe haben die denn mit 13 Monaten inklusive schwanz......?

es fing an das er seinen Kopf hin und her warf
    (die sagte mir mein Vater weil ich zu diesem zeitpunkt nicht zuhause war)
    als ich zum Terra kam hing mein Kleiner nur noch an einem arm an seinem ast.der körper ganz schlaff hinunter .
    sein Bauch war schwarz mit ein bisschen braun.die Farbe vom restlichen Körper war blasses grün.er hatte auch schon ein auge geschlossen das andere war noch leicht geöffnet.
    er hatte auch zuvor seine Heimchen vom gestrigen Tag ausgewürgt.
    er hat auf meiner hand immer mal sein maul aufgerissen. welches er aber nach 1.5 stunden nicht mehr gemacht hat.
    Hab ich meinen Kleinen durch falsche Haltung getöten :wall: oder kann es an etwas anderem liegen ?

Danke schön !!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.03.2009, 18:08.

Um Gewissheit zu bekommen solltest du das Tier selbst einschicken oder das von deinem Tierarzt machen lassen. Nur so lässt sich die Ursache genau bestimmen...

Kommentar

Tod Warum?

Wie waren die Haltungsparometer? Ich bin kein Experte aber sowie sich das mit dem schiefen Helm anhört hatte er Mineralienlmangel.
      Wäre nicht schlecht auch zu erfahren welches Mineralmittel du verwendet hast.

Die Spezialisten werden sich bestimmt bald melden.

gruß Tobi

Kommentar

Hallo,

es wird dir hier niemand sagen können, woran das Chamäleon nun genau gestorben ist. Um solche Fragen zu klären, wäre eine Sektion des Tieres bei einem spezialisierten Tierarzt oder bei einem entsprechenden Institut nötig und dort wird das ja auch nicht ohne Grund angeboten.

Vieles ist möglich, von einem massiven Parasitenbefall über eine Magen-Darmentzündung bis hin zu einer schwerwiegenden Stoffwechselerkrankung.

Leider ist es in der in vielen, ich möchte behaupten, in den meisten Fällen so, daß ein Haltungsfehler die Erkrankung und letztendlich den Tod eines Chamäleons verursacht hat.

Wurde der Kot jemals auf Parasiten untersucht?
        Die Haltungsparameter sind von größter Wichtigkeit. Wurde eine UVb-Lichtquelle eingesetzt? Wurde ein Vitamin/Mineralstoffpräparat verwendet? In welchen Mengen wurde es eingesetzt? Usw. usf.

Ich halte es für die beste Lösung, wenn Du das Tier untersuchen lässt. Auch wenn es schwer fällt.

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.03.2009, 18:59.

Kommentar

Hi 0185

Ich hatte als ich vor 5Jahren mein erstes Jemenchamäleon bekauft hab das selbe problem. Leider hab ich hin damals in einem Zoo"fach"geschäft gekauft naja Herkunftsnachweis waren gefälscht und der Züchter der drauf stand auch.
          Ich hatte den kleinen nur eine Woche und dann ist er gestorben hatte wie du auch schreibst blaue Flecken hab dann mein Tierarzt angerufen und gefragt was das sein könnte der sagte mir auch das es Mineralmangel gewesen ist.
          Naja aber so wie die kleinen auch gehalen worden sind in dem Geschäft wahr es ein fehler dort zu kaufen heute würde ich das auch nicht mehr tun.

Lg Katrin

Kommentar

Lädt...
          X