Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung und Terrarium

Hallo an Alle,
    ich dachte nach langem stöbern und informieren schreibe ich euch auch mal etwas.
    Ich habe mich nach langem einlesen zum Kauf eines Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) entschieden.
    Das Terrarium baue ich gerade selber ein paar Daten zum Terrarium folgen sowie Bilder.
    Für Tips und Anregungen sowie Kritik bin ich gern offen.
    Das Terrarium habe ich aus Holz ( 80x80x140 l/b/h )gebaut das ich beim Zimmermann um die Ecke für paar Euro erhalten habe.
    Seitenwände und Rückwand wurden mit Styropor verkleidet und mit Fliesenkleber zweimal überzogen, dann habe ich Fliesenkleber mit Abtönfarbe gemischt und alles nochmals überzogen, als letzte Schicht(en) kommt dann Epoxi System E45T zum Einsatz (ein oder zweimal).
    Zum Bodengrund dachte ich mir eine Schicht Seramis und dann eine Mischung aus Blumenerde und Waldboden (1:1).
    Beleuchtung meine Vorstellung (wobei ich da für Hilfe sehr offen bin):
    3 x 20 Watt Halogeneinbauleuchten
    1 x UV Röhre wobei ich noch nicht weiß welche (Bitte um Ratschläge )
    1 x Sun Glo Tight Beam 50 Watt ( würde diese in der Kobination mit den Halogenstrahler reichen für die Wärme? )
    Befeuchtung durch sprühen 2 x am Tag.
    Als Blickfang habe ich ein Night Sky LED Set mit 3 Led´s für Nachts.

Hier mal ein Paar Bilder vom Bauablauf
    Angehängte Dateien

Hallo

Für ein Chamäleon erscheint es mir etwas zu "dicht". Ich würde für wesentlich mehr Belüftung sorgen.

LG Silke

Kommentar

Also ich hoffe diese blauen LEDs sind nur auf dem Foto so hell, sonst hoffe ich doch stark das dein Chamäleon über eine passende Sonnenbrille verfügt
      Wozu benötigst du die denn überhaupt?
      Jemenchamäleons sind Tagaktiv und schlafen Nachts da wirst du nicht viel geboten bekommen.

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
        Hallo

Für ein Chamäleon erscheint es mir etwas zu "dicht". Ich würde für wesentlich mehr Belüftung sorgen.

LG Silke
        Die komplette Oberseite ist offen also mit Gaze bezogen oder reicht das noch nicht?
        Was sagt ihr sonst so dazu auf die Fragen und auf das Terrarium sonst bezüglich Design

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
          Also ich hoffe diese blauen LEDs sind nur auf dem Foto so hell, sonst hoffe ich doch stark das dein Chamäleon über eine passende Sonnenbrille verfügt
          Wozu benötigst du die denn überhaupt?
          Jemenchamäleons sind Tagaktiv und schlafen Nachts da wirst du nicht viel geboten bekommen.

Ja das weiß ich *smile* das sie nicht Nachtaktiv sind...
          Die LED´s sind nicht wirklich hell, sieht echt auf dem Bild nur so aus.
          Naja brauchen tut man die LED´s eigentlich nicht wirklich dachte nur das es für den Betrachter gut aussieht bei Dunkelheit, laut Hersteller beeinträchtigt es das Verhalten der Tiere absolut nicht sind extra Nachtlichter. Haben auch nur 0,2Watt und geben keine Wärme ab.

Kommentar

Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
            Die komplette Oberseite ist offen also mit Gaze bezogen oder reicht das noch nicht?
            Was sagt ihr sonst so dazu auf die Fragen und auf das Terrarium sonst bezüglich Design
            Ich werfe nochmal den fraglichen nutzen der LEDs ein.
            Nur im Deckel eine Belüftungsfläche einzubauen ist zu wenig. Stichwort: Kamineffekt.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
              Ich werfe nochmal den fraglichen nutzen der LEDs ein.
              Nur im Deckel eine Belüftungsfläche einzubauen ist zu wenig. Stichwort: Kamineffekt.

Die LED´s nutzen für das Tier nichst da hast Du schon recht, also lieber raus damit oder?
              Bezug Belüftung:
              Die gesamte obere Seite ist offen (Gaze ) und unten sind an der Front zwei Lüftungsöffnungen.
              Ist zu wenig oder? mhm würden mir zwei PC Lüfter abhilfe schaffen oder was würdest Du mir empfehlen?
              Der Deckel oben mit den Lampen kommt noch weiter nach oben ca 20cm wird er erhöht.
              Was meinst Du zu der Restlichen ( beschriebenen Beleuchtung )
              Zuletzt geändert von Raven78; 13.03.2009, 17:08. Grund: Was vergessen zum ausführen

Kommentar

Die Nachtlichter haben zwar für das Tier keinen wirklichen Nutzen aber sie schaden ihm, solange sie nicht zu hell sind, auch nicht.
                Also, warum nicht. Viele simulieren im Terrarium ja auch Sonnenauf- und Untergang. Warum dann nicht auch den Mond imitieren.
                Für Perfektionisten genau das richtige...

mfg, pardalis

Kommentar

Zitat von pardalis Beitrag anzeigen
                  Die Nachtlichter haben zwar für das Tier keinen wirklichen Nutzen aber sie schaden ihm, solange sie nicht zu hell sind, auch nicht.
                  Also, warum nicht. Viele simulieren im Terrarium ja auch Sonnenauf- und Untergang. Warum dann nicht auch den Mond imitieren.
                  Für Perfektionisten genau das richtige...

mfg, pardalis
                  Oh vieln Dank, Naja den Sonnenauf und Untergang hab ich auch vor über einen Dimmer zu regeln.
                  Und was meint Ihr sonst zum Rest des Terrarium?Wäre echt für jede Hilfe offen vorallem Beleuchtung in Bezug auf UV und Wattzahl

Kommentar

Hallo erstmal.
                    Hast Du im Boden des Terrarriums einen Wasserablauf eingebaut. Bei mir habe ich pro Woche etwa 2 Liter Wasser, welches über den Bodenablauf in eine Flasche abläuft. Durch die Tropftränke uns Sprühanlage kommt schon mal so viel zusammen.

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                      Hallo erstmal.
                      Hast Du im Boden des Terrarriums einen Wasserablauf eingebaut. Bei mir habe ich pro Woche etwa 2 Liter Wasser, welches über den Bodenablauf in eine Flasche abläuft. Durch die Tropftränke uns Sprühanlage kommt schon mal so viel zusammen.

Gruß Heinz
                      Danke ich dachte schon das spricht nimand an

Ich hätte wenigstens am boden noch mit Teichfolie gearbeitet oder das Styrophor auf der kompletten Bodenfläche ausgelegt und das gut abgedichtet.
                      Aber das merkst wenn du ein Wasserschaden bekommst und nochmal Neubauen musst - hatte ich auch schon 2x:ggg:

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                        Hallo erstmal.

Gruß Heinz
                        Dachte über eine Schicht Seramis und darüber Erde würde ich das auch so in Griff bekommen ohne Ablauf.
                        Zumindest hat mir ein Terrarienbauer dazu geraten das ich es ohne Ablauf mache...

Kommentar

Zitat von domfisch Beitrag anzeigen
                          Danke ich dachte schon das spricht nimand an

Ich hätte wenigstens am boden noch mit Teichfolie gearbeitet oder das Styrophor auf der kompletten Bodenfläche ausgelegt und das gut abgedichtet.
                          Aber das merkst wenn du ein Wasserschaden bekommst und nochmal Neubauen musst - hatte ich auch schon 2x:ggg:
                          Der Boden ist ganz mit Styropor ausgelegt und dreimal mit Fliesenkleber und mit Epoxidharz überzogen denke das müsste ausreichen....oder?

Kommentar

bin schon ruhig ....

Kommentar

Hi.
                              Wo soll denn das ganze Wasser hin? Verdunsten?:wall: Ich habe auch noch zusätzlich eine Schicht Drainage. Wenn kein Ablauf eingebaut wird, steigt das Wasser allmählich und der Boden ist das reinste Sumpfgebiet. Auf meiner Seite habe ich auch Bilder davon.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X