Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
    Oh vieln Dank, Naja den Sonnenauf und Untergang hab ich auch vor über einen Dimmer zu regeln.
    Und was meint Ihr sonst zum Rest des Terrarium?Wäre echt für jede Hilfe offen vorallem Beleuchtung in Bezug auf UV und Wattzahl

Hmmm, also ich finde deine Beleuchtung etwas schwach... - wenn das ganz normale Halogen-Leuchtmittel sind die du da verbaut hast. Du könntest ja CDM-T Einbaustrahler verwenden, die eine wesentlich höhere Lichtausbeute bieten. Auch zusätzliche T5-Röhren wären bestimmt nicht verkehrt. Leider kenne ich diesen Sun-Glo Spot nicht und kann daher keine Aussage über dessen UV-Abgabe geben. Aber bei der UV-Bestrahlung ist bei MIR die Ultra-Vitalux immer noch erste Wahl.

Gruß

EL

Kommentar

Zitat von EL Schlumpo Beitrag anzeigen
      Hmmm, also ich finde deine Beleuchtung etwas schwach... - wenn das ganz normale Halogen-Leuchtmittel sind die du da verbaut hast. Du könntest ja CDM-T Einbaustrahler verwenden, die eine wesentlich höhere Lichtausbeute bieten. Auch zusätzliche T5-Röhren wären bestimmt nicht verkehrt. Leider kenne ich diesen Sun-Glo Spot nicht und kann daher keine Aussage über dessen UV-Abgabe geben. Aber bei der UV-Bestrahlung ist bei MIR die Ultra-Vitalux immer noch erste Wahl.

Gruß

EL
      Habe ja geschrieben das ich noch eine T5 Röhre verbauen will aber noch nicht weiß welche da echt gut ist was würdest du mir den empfehlen?(mit UVA und UVB natürlich)

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Hi.
        Wo soll denn das ganze Wasser hin? Verdunsten?:wall: Ich habe auch noch zusätzlich eine Schicht Drainage. Wenn kein Ablauf eingebaut wird, steigt das Wasser allmählich und der Boden ist das reinste Sumpfgebiet. Auf meiner Seite habe ich auch Bilder davon.

Gruß Heinz
        Darf ich das jetzt so verstehen, das ich sicher noch trotz Seramis und Erde und darunter das beschichtete Styropor einen Ablauf einbauen sollte?
        Oder wie hast du das gemeint?

Kommentar

Habe ja geschrieben das ich noch eine T5 Röhre verbauen will aber noch nicht weiß welche da echt gut ist was würdest du mir den empfehlen?(mit UVA und UVB natürlich)
          Ich verwende Narva Bio-Vital Vollspektrumröhren.

Gruss

EL

Kommentar

Darf ich das jetzt so verstehen, das ich sicher noch trotz Seramis und Erde und darunter das beschichtete Styropor einen Ablauf einbauen sollte?
            Solltest du! Das Wasser muss ja irgendwo hin und das Seramis ist ja auch irgedwann vollgesaugt.

Kommentar

Hi.
              Ja, so habe ich es auch gemacht. Überleg doch mal..... Du sprühst und hast eine Tropftränke. Das Wasser ist doch im Terrarium. Wie willst Du es dort rausholen? Schau Dir meine Seite an.

Gruß Heinz

Kommentar

Hi.
                Ja, so habe ich es auch gemacht. Überleg doch mal..... Du sprühst und hast eine Tropftränke. Das Wasser ist doch im Terrarium. Wie willst Du es dort rausholen? Schau Dir meine Seite an.

Gruß Heinz
                Okay guter einwand werde es so machen, lieber jetzt als später Probleme haben... Mensch hätte ich auch selber dran denken können:wall:.
                Was für Pflanzen und wieviel würdet Ihr empfehlen und welche kletteräste?

Kommentar

Hallo,
                  ich wollt noch mal was zu der angedachten Beleuchtung sagen:
                  Das ist viel zu wenig!
                  Die Halogenspots mögen eventuell als Wärmequelle dienen, auch wenn dies bei 20w nicht so groß sei wird. Die Sun Glo kannst du dir getrost schenken.
                  Die ist auch nur für die Wärme zuständig. UV ist da gar nicht vorhanden. Außerdem ist es nur eine normale Glühbirne, die mehr kostet weil sie in einer Verpackung mit nen paar Tierchen drauf verkauft wird.
                  Ich persönlich empfehle dir die Sun Glo- Geschichte sein zu lassen und stattdessen lieber eine 70w Lucky Reptile Bright Sun mittig in dein Terrarium einzubauen. Dann haste Licht und UV. Die Halogenspots und die Neonröhre bleibt als weitere Grundbeleuchtung drin. Dann passt das schon eher.
                  Gruß Clemens

Kommentar

Hi.

Gruß Heinz
                    Ich hab diverse Terrarien ohne Ablauf, unter anderem Froschterrarien. Ich habe nie zuviel Wasser im Terrarium und zwar desalb, weil es verdunstet! Besonders bei großen Lüftungsflächen verdunstet Wasser ja noch viel schneller. Gut, ich hatte bis jetzt noch nie ein Chamäleonterrarium, vielleicht reicht die Temperatur der Lampen nicht bis zum Boden und es kann nicht so gut verdunsten...
                    Gruß
                    Daniel

Kommentar

Zitat von clemi3000 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich wollt noch mal was zu der angedachten Beleuchtung sagen:
                      Das ist viel zu wenig!
                      Die Halogenspots mögen eventuell als Wärmequelle dienen, auch wenn dies bei 20w nicht so groß sei wird. Die Sun Glo kannst du dir getrost schenken.
                      Die ist auch nur für die Wärme zuständig. UV ist da gar nicht vorhanden. Außerdem ist es nur eine normale Glühbirne, die mehr kostet weil sie in einer Verpackung mit nen paar Tierchen drauf verkauft wird.
                      Ich persönlich empfehle dir die Sun Glo- Geschichte sein zu lassen und stattdessen lieber eine 70w Lucky Reptile Bright Sun mittig in dein Terrarium einzubauen. Dann haste Licht und UV. Die Halogenspots und die Neonröhre bleibt als weitere Grundbeleuchtung drin. Dann passt das schon eher.
                      Gruß Clemens
                      Hallo Clemens,
                      deshalb hab ich ja nach Ratschlägen und Tips gesucht hab ja wie schon geschrieben die Spots nur als Zusatz drin und schaue noch nach ner UV Röhre und wegen der Sun Glo kein Problem kann ne größere rein machen.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        dachte mir mal ich schreibe mal wieder über den Bau meines Terrarium, ich bin mittlerweile so weit das ich beginne zum einrichten.
                        Der Boden ist wie schon vorhin erwähnt kpl. Styropor mit Fliesenkleber und Epoxid Harz beschichtet darüber eine Schicht Seramis und dann eine Mischung aus Walderde und Blumenerde(50:50),
                        Darüber zur Optik leicht besträut mit Reptibark Tannenrinde.
                        Planzen sind auch schon ein paar drin komme aber logischerweise noch einige mehr rein, wäre euch dankbar wenn ihr mir noch ein paar nennen könnt die gut passen würden zb Kletterpflanzen und welche die die Rückwand noch verschönern....:wub: bitte.
                        Nun mal paar Bilder würde mich über eure Meinung sehr freuen
                        Grüße euch alle und schönes Wochenende euer Neuling Raven78
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Raven78

Das Terrarium ist gut geworden, aber an der Einrichtung gibt's noch viel zu tun.

1. NIE Reptibark in ein Chamäleonterrarium! Wenn so ein Rindenstück beim Futtertier schiessen versehentlich mitgeschossen wird, kann das zu einem (tödlichen) Darmverschluss führen.

2. Da müssen wirklich noch ganz viele und grosse Pflanzen rein. Das sollte ein richtiger Dschungel sein, worin sich dein Tier gut verstecken kann, sonst fühlt es sich total unwohl. Wenn man sein Chamäleon im Terrarium nicht suchen muss, ist es zu wenig bepflanzt. Mögliche Pflanzen: Div. Ficus-Arten, Schefflera, Drachenbaum, Efeututen, Ficus pumilla für die Rückwand. Es gibt übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch: Pflanzen im Terrarium, von Beat Ackeret.

3. Noch ganz viele Äste, in allen Richtungen, so dass das Chamäleon den ganzen Raum nutzen kann.

Beispiel siehe unten.

Gruss
                          cham-sitter
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von cham-sitter; 28.03.2009, 12:50.

Kommentar

Hallo Cham-Sitter,

Klar kommen noch viel mehr Äste und auch Pflanzen rein ok das Reptibark nehme ich dann mal lieber wieder raus, hab es halt bei meinem Züchter gesehen der hatte es auch drin bei seinem Jemen....
                            Aber man lernt ja gerne dazu...
                            Wo würdest du die Kletterpflanzen festmachen? und wie?

Kommentar

Kletterpflanzen wie Efeutute kannst du in die Töpfe, die du ja bereits an der Wand hast, pflanzen. Den Ficus pumilla würde ich im Boden an die Wand pflanzen, der wächst dann daran hoch.

Uii, habe gerade noch was bemerkt: Die gefleckte Pflanze hinten links ist eine Diffenbachie, die ist hoch giftig! Die würde ich rausnehmen. Und falls du kleine Kinder oder Haustiere hast, die auf die Idee kommen könnten, mal rein zu beissen, würde ich sie gleich ganz entsorgen.

Kommentar

Oh dann nehme ich die natürlich schnell raus obwohl ich gelesen habe das dies dieffenbachie viele in einem Jemen Terrarium haben....

Kommentar

Lädt...
                                X