Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfielt jemand ein Höchstalter für die Zucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfielt jemand ein Höchstalter für die Zucht?

Hallo,
    habe ein Jemenchamäleon Paar und bis jetzt 2 mal erfolgreich nachgezüchtet(76 geschlüpfte Chamäleons, 76 aufgeweckte Chamäleons abgegeben).

Die gute Dame ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt und die letzte Eiablage war vor über einem Jahr. Ich bin nun am Überlegen ob ich nocheinmal züchten soll oder ob sie schon zu alt dafür ist, wenn man so die diversen Lebenserwartungsangaben für weibliche Jemenchamäleons ansieht.

Hab mich aber gefragt ob es mitunter nicht vielleicht sinnvoll ist sie jetzt, wo sie noch topfit ist, ein Gelege ablegen zu lassen um zu verhindern dass sie eventuell in nächster Zeit unbefruchtete Eier ablegt. Es ist mir schon klar dass unbefruchtete Eier meist auf zu übermäßige Fütterung zurückzuführen sind.
    Ich wiege die beiden auch regelmäßig um das zu überprüfen, aber ein gewisses Risiko besteht ja vielleicht trotzdem.

Lg
    Lukas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lukas22; 13.03.2009, 16:30.

Hallo,

die Weibchen können bei guter Haltung durchaus ein Alter von über 6 Jahren erreichen.
    Wir pflegen gerade selbst ein solches Exemplar.

Ein solch relativ hohes Alter setzt natürlich voraus, daß das Tier nicht alle paar Monate ein riesiges Gelege absetzt, und daß es hochwertig jedoch eher mäßig, was die Nahrungsmenge angeht, ernährt wird.

Einem gesundes Weibchen, welches eine gute Konstitution aufweist, ist auch in diesem Alter eine Trächtigkeit und Eiablage zuzumuten.

Ich habe selbst Tiere in dem Alter gehabt, die völlig problemlos Eier abgelegt haben. Allerdings war die Zahl der Eier eher niedrig. Sie lag meist bei um die 20 Stück.

Zu dem Problem mit den unbefruchteten Eiern, sollte man wissen, daß sie das nicht zwangläufig sein müssen.
    Da weibliche Ch. calyptratus Spermien speichern können, können künftige Gelege auch ohne eine weitere Paarung zumindest teilweise befruchtet sein.

Gruß

Kommentar

Hallo,
      da kann ich Marc zustimmen.

Mein Weibchen ist in zwischen 8 Jahre alt.
      Ein Gelege pro Jahr bei 15 bis 25 Eier und je nach Größe 2 Futtertiere die Woche.

Ich gehe davon aus das wenn es unbefruchtete Gelege gibt dies eher an Männchen liegt die über 4-5 Jahre alt sind.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Lädt...
      X