Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium versiegeln?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium versiegeln?!

Liebe Terrarienfreunde!

Ich habe mir ein wunderschönes Terrarium(100x70x120; B/T/H) gebaut für mein neues Pantherchamäleon (ambilobe, männlich). Das ganze Ding besteht aus OSB-Platten und die Decke und ein drittel der rechten Seitenwand sind offen und mit Gage zu gemacht. Ich möchte gern das Terrarium mit Kork auskleiden. Nun ist meine Frage, soll ich das ganze mit Terrarien-Epoxidharz versiegeln?! Wenn ja wie lange muß die ganze Sache dann auslüften?! In meinem Zoo"Fach"handel sagte man mir das ich das nicht versiegeln muß, was ich mir aber schlecht vorstellen kann, wegen der Luftfeuchtigkeit. Hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben.
    Zum anderen würde mich mal interessieren, was ihr für Äste zum klettern für eure Tiere im Terraium einbaut?
    Was haltet ihr von den Futterzusätzen "Herpetal complete T" und "Herpetal Mineral & Mineral + D3"? Ist das Empfehleneswert oder gibt es dafür alternativen? Wenn ja welche?!
    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit den ganzen Fragen???? Und hoffe das ihr mir gute Ratschläge geben könnt!

Liebe Grüße Stefan

Also als Kletteräste habe ich Korkenzieherhaselnuss und Apfelbaumäste drin. Habe ich beides aus meinem Garten genommen. Wenn du die Äste von einem Feld nimmst, musst du wegen Pestiziden aufpassen.

Die Futterzusätze sind in Ordnung.

Kommentar

Ich habe mir Fichtenäste geholt., die Rinde abgemacht, im kochenden Wasser gebadet und trocknene lassen. Geht das auch?!
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.03.2009, 09:36.

Kommentar

Ich denke mal schon. Also ich hab in einem Buch gelesen, dass Pestizide und sowas durch heißes Wasser weggehen.
        Aber ich glaube,dass verschiedene Äste (also von verschiedenen Bäumen) vorteilhaft sind, da das die Füße trainiert.

Kommentar

OK! Vielen Dank Puma.
          Was meint ihr nun eigentlich zum versiegeln?! Ja, oder nein?!

Kommentar

Versiegeln

Hallo,
            wollte zum versiegeln mein Idee abgeben. Haben in der Vergangenheit bei 3 Terrarien Kinderlack aus dem Baumarkt geholt( versch. Farben z.T. gemischt) und das mit dem Pinsel in 3 bis 4 Schichten aufgetragen, gut Trocknen lassen und dann haben wir es nach dem ausdunsten auf den vorgesehenen Platz gestellt. Die Fugen haben wir dann mit Lebensmittelsilikon verschmiert, weil sich bei Acryl und normalem Silikon Giftstoffe enhalten sollen, konnte mir aber keine eine genügende Auskunft geben. Also haben wir gesagt: Nummer Sicher!-Lebensmittelsilikon.

lg Patrick

Kommentar

Vielen Dank Patrick! Icj habe mir Terrarien Epoxidharz schicken lassen. Ist das auch gut?! LG stefan

Kommentar

Versiegeln

Sicherlich, bloß auch eine Kostenfrage. Habe den Spielzeuglack als alternative gewählt, weil bekannte gute Erfahrungen damit gemacht haben und er Preis stimmt, weil es immer gößere Terrarien waren. Laut Aussagen von Freunden wäre es nun das non plus ultra mit Epoxidharz zu arbeiten aber z.T. nicht notwendig.
                Wie gesagt, Epoxidharz ist sicherlich das Beste.
                Viel Erfolg beim Terrarienbau!

mfg Patrick

Kommentar

Terrarium versiegeln

Hallo Stefan,

ich habe mein Terrarium mit Bootslack versiegelt. Der Kinderlack ist wohl auch gut, allerdings nicht sooo wasserfest wie der Bootslack. Natürlich sind die Emissionen zu beachten, aber ich habe meinen Rohbau mehrere Wochen ausdampfen lassen. Trotzdme hatte ich beim ersten Versuch nach kurzer Zeit einen feuchten Boden (stockig). Also nochmal abschleifen und diesmal noch mehr lackiert (gut 5 mal!!!).
                  Zudem hatte ich erst zusätzlich noch eine Teichfolie drin. Die habe ich dann aber nach einer Kontrolle sowie einer Heimchen/Grillenvermehrung rausgeschmissen. Unter der Folie hatte sich Staunässe gebildet, aber diesmal hat der Lack gehalten, da war nichts angeschimmelt. Daher würde ich den Bootslack immer wieder nehmen! (Wurde mir von einem Terrarienhändler, von dem ich viel halte, empfohlen!)
                  Gruß
                  Christoph

Kommentar

Versiegelung

Hallo,
                    Bootslack ist auch eine Variante, bloß so weit ich weiß ist der exterm dickflüssig.
                    Boote gibt es bei mir in der Nähe, Leute die das Boote bauen kenn ich auch, die reparieren und bauen ihre Boote aus Glasfaser und Carbon. Da würde es angeblich wieder einen anderen Lack geben, der die Fasern nicht austrocknet.

Zum weiteren versiegeln kann ich nur noch Forex-platten empfehlen, eine Art Plastik die zäh ist und wasserabweisend bzw. Wasserdicht ist. Diese Platten dienen zum auskleiden von Kfz-Lackierkabinen und Nasszellen z.B. im Krankenhaus soweit ich weiß.

mfg Patrick

Kommentar

Vielen Lieben dank für eure zahlreichen Antworten. Werde diese Ratschläge mir annehemen und stell dann mal ein paar Fotos rein, wenn das terrarium fertig ist!
                      Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                      X