Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Jemenchamäleon

hallo,

ich hab mir im Oktober letzten Jahres ein Jemenchamäleon in einer Zoohandlung gekauft!
    Kurze Zeit spaeter hatte ich sehr viele Probleme mit ihr!
    Ich hab einen Tierarzt aufgesucht, der sie dann behandelt hat!

Inzwischen sind 2 Monate vergangen und die Kleine ist soweit topfit!
    Jetzt komm ich zu meinem Problem!
    Sie frisst nicht mehr von der Pinzette, sonder nur noch aus der Hand, wenn man es ihr direkt vor den Mund haelt!

das kann es ja nun auf dauer auch nicht sein!
    habt ihr eine loesung fuer mein problem? also das sie wieder mit der zunge nach dem futte schlaegt?

Vielleit koennt ihr mir ja weiter helfen!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.03.2009, 09:27. Grund: Wir reden hier weniger über den Jemen, sondern über Jemenchamäleons

Hallo,
    wie alt ist sie denn und wie viel verfütterst du ?

Meistens liegt es daran das viel zu viel gefüttert wird.

Gruß
    Dirk

Kommentar

Wie sieht´s mit der Suplementierung aus?
      Oft liegt´s auch daran das er nicht mehr schießen kann.
      Zuviel Füttern eher nicht!

Kommentar

Hört sich stark nach einem Calciummangel oder einem Vitamin B-Mangel an.

Läsionen der Zunge können solche Symptome auch verursachen.
        Auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde, die Supplementierung überprüfen, Eine UVb-Lichtquelle zur Verfügung stellen (vorzugsweise eine Ultra Vitalux) bzw. mit dem Problem nochmals beim Tierarzt vorstellig werden.

Gruß

Kommentar

Problem mit Jemenchamäleon

Könnte das unter Umständen auch Dehydration sein? Hatte auch mal so einen Fall wo das Chamäleon nicht fressen wollte aber dann ein paar Tage Später wieder alles glatt lief, weil ich es mit der Pipette getränkt habe-.

mfg Patrick

Kommentar

Grundsätzlich richtig, aber das Tierchen frisst doch. Es kann nur nicht mehr auf lange Distanz schießen, wie ich das aufgefasst habe.

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.03.2009, 19:09.

Kommentar

Hmmm..UVB ist vorhanden..die Sache mit dem Calciummangel und Vitamin B-Mangel auch nicht..wird beides bei der Fütterung hinzugegeben!
              Aber ich hab mal eine frage , was ist Supplementierung?

Kommentar

Als Supplementierung wird in Deinem Fall das Einpudern der Futterinsekten mit Calciumpräparaten bezeichnet.
                Die Frage von Marc wie Du supplementierst ist sehr wichtig da nur so ein Mangel in der Diagnose ausgeschlossen werden kann.
                Gruss Alex

Kommentar

Bei der Fuetterung Supplementier ich mindestens 2 Heimchen!
                  Der Tierartzt meinte das ich Sie jeden tag fuettern solle, weil sie durch ihre Krankheit viel Gewicht verloren hat!Er meinte auch das es ruhig 5 grosse Heimchen sein koennen!
                  Ist das zuviel?

Kommentar

Stell doch bitte ein Bild von dem Tier ein oder zumindest Größe und Gewicht, dann kann man auch sagen ob 5 große Heimchen zu viel sind oder nicht. Sonst wird das kaum möglich sein.

LG Silke

Kommentar

Also zu trinken bekommt die kleine jeden tag!
                      Ich hab mal Bilder hochgeladen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Das Tier sieht auf dem Foto schwer rachitisch aus. Der Unterkiefer ist wahrscheinlich auf Grund der weichen Knochen bereits nach unten gebogen, weshalb das Maul immer leicht geöffnet erscheint.
                        Kein Wunder, daß hier Zungenschussprobleme bestehen.

Tierarztbesuch wird dringend empfohlen.

Gruß

Kommentar

Ingo hat mich auch schon darauf hingewiesen! Ja der Tierartzt hat mir ja gesagt das es ok ist und das es bald wieder von allein fressen wuerde!
                          Gibt es denn noch eine chance das es wieder komplett gesund wird?

Kommentar

Zitat von SchaumiDBR Beitrag anzeigen
                            Ingo hat mich auch schon darauf hingewiesen! Ja der Tierartzt hat mir ja gesagt das es ok ist und das es bald wieder von allein fressen wuerde!
                            Hallo,

wie muss ich das Verstehen? Sagt der Tierarzt, dein Chamaeleon ist in Ordnung?

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von SchaumiDBR Beitrag anzeigen
                              Ja.

-Ultra Vitalux (bitte keine andere Lampe!)
                              -Gabe von Calcium und einem Vitaminpräparat (Korvimin oder Herpetal complete t).
                              -konsequentes (Be)handeln (tägliche Bestrahlung)

Das Tier sieht recht gut genährt aus. Wahrscheinlich wurde zu reichlich gefüttert und zu wenig Calcium resorbiert (keine ausreichende Supplemetierung)

Und was die Fütterung angeht gilt die Regel: weniger ist oft mehr.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X