Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Jemenchamäleon ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser Jemenchamäleon ist krank

Hallo,
    haben ein männliches Jemenchamäleon,der im Mai 2008 geboren ist.
    Bislang war immer alles in Ordnung aber nun sind einige Probleme zusammen gekommen,die uns große Sorgen machen.
    Das Tier hat sich am Anfang sehr oft gehäutet und der Züchter,wo wir es her haben,sagte,wir sollen die Futtertiere hin und wieder mal mit zerriebener Eierschale einstäuben,damit er Calcium bekommt und der Knochenaufbau keinen Schaden nimmt,wenn er so schnell wächst.
    Das haben wir gemacht,dann hat er sich weniger gehäutet. (aber wenn immer innerhalb eines Tages komplett) Vor 12 Wochen begann er dann,sich zu häuten,aber hat sich nur bis zum Rücken gehäutet und ab Mitte des Rückens bis zum Schwanz nicht mehr. Der Züchter sagte,das sei nicht so schlimm,der Rest würde dann beim nächsten Mal ab gehen.
    Die nächste Häutung ließ dann bis Anfang vorletzter Woche auf sich warten.
    Zuvor hat er viel schlechter gefressen,als sonst, kneift auch tagsüber die Augen oftmals zu und ist allgemein sehr träge geworden.
    Wir hatten dann den Donnerstag vor zwei Wochen einen Termin bei einem guten Tierarzt in Recklinghausen,der sich mit Chamäleons auskennt und den uns der Züchter empfohlen hatte. Kurz bevor wir fuhren,entdeckten wir an einem Ast im Terrarium etwas flüssigen,breiigen Kot,den wir sofort mitnahmen. Dieser Kot wurde beim Tierarzt untersucht und er sagte,dass da sehr viele Bakterien drin sind. Zudem sagte er,der Ernährungszustand ist okay,aber es könnte mehr sein und das Tier sei um die Augen herum eingefallen. Er gab uns Baytril mit,was wir 5 Tage geben sollten und jeden zweiten Tag 2 Tropfen Vit. B Er sagte,dass sich der Zustand so eigentlich bessern und er sich auch häuten können sollte. Beim Tierarzt wog er 75 g Übermorgen haben wir nochmal einen Termin,aber der Zustand des Tieres hat sich nicht wirklich gebessert.
    Von Anfang vorletzter Woche bis letzt, ist die Häutung von der Nsenspitze nur bis kurz hinter dem Kopf fortgeschritten, an den Augen hängen überall Fetzen von der Haut und am Bauch hat der leichte Falten,wenn er nicht gestreckt auf dem Ast sitzt,wo ich mir jetzt nicht sicher bin,ob es normal ist,oder nicht.
    Vorgestern hat er zwar gefressen,aber sein Allgemeinbefinden ist schlecht und ich mache mir große Sorgen.

Was können wir noch tun? Woran liegt es,dass es ihm so schlecht geht?
    Was können wir übermorgen beim Tierarzt noch machen lassen,oder untersuchen lassen,was Aufschluss bringen könnte?

Die Luftfeuchtigkeit ist bei 60-70 % , Die Futtertiere werden immer mit Reptivite und ein bis zweimal die Woche mit Korvimin eingestäubt und er wird neben der normalen Beleuchtung mit einer Ultravitalux Lampe bestrahlt.

Das einzige,was mir noch einfällt,wäre,dass wir die Futtertiere von einem anderen Händler übers Internet bestellt haben,als sonst.

Ich hoffe,ihr könnt uns helfen,damit unser Tier wieder gesund wird und könnt uns einen Rat geben.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.03.2009, 11:54. Grund: Es gibt keine "Jemenböcke". Das ist kein Bockforum hier.

Hallo,

ich würde ihn auch auf etwaige Stoffwechselerkrankungen untersuchen lassen. Ein bischen "Kotprobendiagnostik" allein bringt nicht so viel.
    Wurde nach Parasiten geschaut?

Der Knochenstatus ist wichtig (also evtl. röntgen). Ggf. eine Blutuntersuchung machen lassen usw. usf.
    Wie und mit was wurde supplemetiert?

Könntest du ein Bild des Tieres einstellen?

Kommentar

Ja,
      nach Parasiten wurde geschaut, es waren keine vorhanden.

Donnerstag werden wir dann Blut untersuchen lassen und mit dem Tierarzt über röntgen sprechen.

Ansonsten hat er vom Tierarzt nur Vitamin B Komplex bekommen,wovon wir jeden 2. Tag 2 Tropfen oral eingeben sollten und er bekommt sein Reptivite und Korvimin auf die Futtertiere. Sonst nichts.

Hier Fotos vom Tier, ich hoffe,man kann etwas erkennen:

Seit gestern Mittag läuft geht er öfters nach ganz unten,bleibt da einige Zeit und klettert dann ganz langsam wieder hoch,hat dieses Verhalten etwas zu bedeuten?

Kommentar

Bis auf die paar Häutungsreste (was nicht weiter tragisch ist) sieht der doch recht gesund aus.
        Gut genährt ist er. Auf keinen Fall zu dünn.
        Da würde ich jetzt nicht überreagieren. Nicht, daß da großartig untersucht und drauflosbehandelt wird, wo eigentlich gar nichts zu behandeln ist.

Woran wird denn das schlechte Allgemeinbefinden festgemacht?

P.S.
        Diese Kokosfaser-Rückwände sind nicht so doll. Mit denen gab es schon einige unschöne Zwischenfälle. Mir hat ein befreundeter Kollege erzählt, daß er mal einen Fall hatten, wo so eine Faser den Verdauungstrakt eines Chamäleons perforiert hat.

Ich selbst hatte diverse Chamäleons in Behandlung, die sich eine Augenverletzung durch diese Fasern zugezogen hatten.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.03.2009, 17:59.

Kommentar

Er hat sich,als ich die Fotos gemacht habe allerdings etwas aufgeregt und hat sich daher "aufgebläht" soll ich nochmal versuchen andere Fotos zu machen, oder reichen diese Fotos wirklich aus,um den Ernährungszustand zu beurteilen?

Das schlechte Allgemeinbefinden machen wir eigentlich daran fest,dass er die letzten Tage verhältnismäßig träge auf seinen Ästen saß, die Augen zu gekniffen hat und nicht gut gefressen hat. Heute haben wir nochmal Grillen angeboten,er hat aber kein Interesse daran gezeigt.

Zum Verhalten habe ich noch eine Frage -ich hatte ja vorhin schonmal geschrieben,dass er seit gestern Mittag immer nach ganz unten geht. Vorhin als wir dann die Grillen angeboten haben, kam er von sich aus auf die Hand und ist dann weiter bis auf die Schulter geklettert. Als wir ihn dann wieder rein gesetzt haben, kletterte er immer rauf und runter. Langsam werde ich aus dem Verhalten nicht mehr schlau.

Es ist unser erstes Chamäleon, daher möchten wir nichts falsch machen.

Am Wochenende zieht er ohnehin in sein ganz großes Terrarium um, dann werden wir auch andere Rückwände nehmen, welche könntest du denn empfehlen?
          Vielleicht kommt es ja daher,dass er die Augen öfters zu kneift,vielleicht hat er sich auch eine Verletzung zugezogen durch die Kokosfaser-Rückwand.
          Wie wurde es bei deinen Tieren festgestellt? Werde dem Tierarzt am Donnerstag auf jeden Fall sagen,dass er da nochmal genauer nach schauen soll.
          Zuletzt geändert von frank2008; 17.03.2009, 17:54.

Kommentar

Hallo Frank,

schreib doch bitte mal wie viel Du fütterst und wie Du supplementierst.
            Wenn du die Futtertiere nur mit Reptivite und Korvimin (beides sind Vitaminpräparate) bestäubst, fehlt Dir ein Calciumpräparat.

Und das Verhalten find ich jetzt eigentlich garnicht so ungewöhnlich, bis auf die Tatsache, dass er die Augen zukneift, das sollte sich der Tierarzt auf jeden Fall noch mal anschauen.

Wenn es den Tieren oben zu warm wird, dann klettern sie nach unten, wir gehen ja auch aus der Sonne, wenn es uns zu warm wird.

Und wenn Du ihn ins neue Terrarium setzt, kann es auch sein, dass er sich die erste Zeit auch anders verhält, weil er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Kommentar

Ich füttere an 5 Tagen die Woche, da ich mir bislang immer Gedanken gemacht habe,dass er zu dünn sein könnte. Er bekommt Steppengrillen (Gryllus assimillis), mittlere Heuschrecken und hin und wieder Stubenfliegen. Eine Zeit lang hatten wir noch Wachsmottenmaden gegeben, aber der Tierarzt sagte uns,dass diese,wenn man den Kopf nicht zerdrückt, die Magenwende des Tieres beschädigen könnten und er sie eigentlich auch nur bei sehr kranken oder unterernährten Tieren geben würde. Also haben wir die weg gelassen. An 2 Tagen die Woche füttere ich nicht.
              Pro Fütterung gibt es entweder 2-3 Grillen eingestäubt mit Reptivite, oder 2 mittlere Heuschrecken ebenfalls mit Reptivite 1-2 Mal in der Woche ersetze ich das Reptivite durch Korvimin. Wenn es Stubenfliegen gibt,oder als wir noch die Wachsmottenmaden gegeben haben, gibt es 5-6 Fliegen und da man die ja nicht einstäuben kann gab es dann noch eine kleine Grille mit Reptivite bei den Maden haben wir dann eine gegeben und 2 eingestäubte Grillen. Aber die Fütterung der Maden ist ja ohnehin nicht mehr aktuell.

Supplementiert habe ich also nur mit Reptivite und Korvimin.

Was für ein Calciumpräparat könntest du denn empfehlen und wir oft wird es gegeben?

Habe vorhin bezüglich der Fütterung in anderen Threads gelesen,dass wesentlich weniger gefüttert wird, in der Regel nur 3 Mal die Woche. Füttere ich zu oft? (Er kommt mir ja immer so dünn vor...)

Kommentar

Der Ernährungszustand eines Chamäleon beurteilt man nicht am Leibesumfang sondern an den Extremitäten, dem Schwanzansatz und dem Helm.
                Dein Tier sieht wirklich ausreichend ernährt aus, Du solltest ab dem ersten Lebensjahr nochmals Deine Futtergaben reduzieren, sonst wird er bald Fettansätze am Helm zeigen.
                Ein Chamäleon sollte sein Körper unter 1cm Breite abflachen können.
                Setz Dein Tie doch mal im Garten auf ein Strauch zum sonnen (bleib aber in seiner Nähe) das könnte der Trägheit entgegenwirken.
                Gruss Alex

Kommentar

Oh,das mit dem Ernährungszustand wusste ich nicht. Sorry! Danke für die Erklärung.

Kann ich ihn denn jetzt schon unter Aufsicht in den Garten setzen, oder sollte ich damit warten,bis es wärmer ist?

Kommentar

Ich lass mich ja gerne belehren, aber ich glaube dafür ist es noch ein bisschen zu kalt oder?

Kommentar

Daher auch meine Frage, bei uns ist es draußen momentan maximal 10 - 12 °C

Kommentar

Was für ein Calciumpräparat könntest du denn empfehlen und wir oft wird es gegeben?
                        Hi Frank,

ich nehme zur Calciumversorgung Sepiaschale. Gut zermahlen und dann das Futtertier bestäuben. Nehmen wir mal an, Du fütterst 2x die Woche, dann 1x mit Reptivite und bei der nächsten Fütterung mit Sepia bestäuben.

Füttere ich zu oft?
                        Ich würd die Futtermenge schon reduzieren.

Gruß

Kommentar

Hallo
                          Danke für eure Hilfe.
                          Dem Chamäleon geht es sichtlich besser.
                          Wir waren nochmal bei DR.Rasim und er hat ihm Calzium und Vitamin B gespritzt.
                          Und ich denke ich werde dem Tier jetzt einfach mal ruhe gönnen.
                          Hatte ja genug stress.

Lg
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X