Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen zähmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen zähmen?

Hi Leute!
    Ich habe einen 3 Monate alten Jemenbock. Er ist ganz süß, hat aber viel Angst. Wie bekomme ich ihn zahm? Soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen oder was kann ich machen? Über Antworten freue ich mich.
    Tschüß
    tainic

Re: Jemen zähmen?

Hallo tainic !

Mein männliches Jemenchamäleon ist jetzt 5 Monate alt und auch noch kein bisschen "zahm". D.h. wenn ich ihm ausnahmsweise mal zu nahe komme (Terri säubern usw...)faucht und droht er ohne Ende. Und was soll ich sagen? Gerade dies finde ich "süß". Dies zeigt mir, dass ich ein kleines wildes Kerlchen zu Hause habe. Was ich hiermit sagen möchte ist, dass ich es nicht tiergerecht finde, Chamäleons auf Schultern oder anderweitig durch die Gegend zu tragen. Es sei denn das Tier kommt FREIWILLIG zu seinem Pfleger.
    Folgender Satz fällt hier im Forum immer wieder:

Reptilien sind und bleiben Wildtiere.

Und das finde ich auch gut so :-)
    Meiner Meinung nach bitte keine Zähmungsversuche unternehmen, sondern das Tier so wie es ist akzeptieren und verstehen lernen.
    Grüße

Thorsten

Kommentar

Hi !
      Nix mit zähmen. Entweder er gewöhnt sich an die hand die im terrarium was arbeitet und futter gibt und kommt aus neugier auf die hand und wird dadurch handzahm, oder nicht. Mein Jemenbock zb. hat angst vor mir, kann ihn auch nicht lange beobachten weil er dann hinter einer dichten pflanze verschwindet.
      Warum willst du ihn eigendlich zahm haben ?
      mfg
      Greedo

Kommentar

Re: Re: Jemen zähmen?

Greedo wrote:
        Hi !
        Nix mit zähmen. Entweder er gewöhnt sich an die hand die im terrarium was arbeitet und futter gibt und kommt aus neugier auf die hand und wird dadurch handzahm, oder nicht. Mein Jemenbock zb. hat angst vor mir, kann ihn auch nicht lange beobachten weil er dann hinter einer dichten pflanze verschwindet.
        Warum willst du ihn eigendlich zahm haben ?

Hi, danke für die Infos. Warum ich ihn zahm haben möchte? Weil er ziemlich groß wird und ich sonst echt Angst vor ihm haben, wenn er da rumfaucht. Meine Jemendame ist manchmal schlecht gelaunt und faucht und beißt auch mal, wenn ich im Terri arbeite. Da der Bock noch größer wird habe ich wirklich ein wenig Angst.
        Ciao, tainic
        mfg
        Greedo

Kommentar

Ich weiss ich weiss das ist jetzt nicht atrgerecht,aber ich habe keine andere Wahl als meine beiden jemen auf und sogar in die hand zu nehmen.Die beiden sind freigänger,finden aber des öfteren Abends nicht den weg in ihre terrarien,das müssen sie aber weil am Abend unsere Katzen Heim kommen.Was soll ich sagen,das Weibchen ist mittlerwile so Zahm geworden,das es mir viele Jemenbesitzer nicht glauben wenn ich es erzähle.Sie kommt SOFORT angerannt wenn sie meine Hand sieht(aber nur meine,bei meiner Freundin z.b. faucht sie)und es ist fast unmöglich sie dort wieder weg zu bekommen,sie schiesst ihr Futter auch mit Vorliebe von meiner Hand aus.Bei meinem Bock sieht das etwas anders aus,er rennt weg wenn ich mit der Hand komme,faucht aber nicht und zeigt Null anstalten von Stress wenn er erstmal auf der Hand ist.Was man tun muss,ist gaaaanz viel einfühlungsvermögen mitbringen,viiiiel Geduld,und vor allem,die Tiere nicht zwingen,wenn es nicht unbedingt sein muss (so wie bei mir).Angst,denke ich brauchst du vor deinem Bock nivht zu haben,auch wenn er sehr Imposant aussieht,wird er dich nur im Notfall,wenn überhaupt beissen.

Kommentar

@thorsten
            >Mein männliches Jemenchamäleon ist jetzt 5 Monate alt und auch noch kein bisschen "zahm". D.h. wenn ich ihm ausnahmsweise mal zu nahe komme (Terri säubern usw...)faucht und droht er ohne Ende. Und was soll ich sagen? Gerade dies finde ich "süß". Dies zeigt mir, dass ich ein kleines wildes Kerlchen zu Hause habe. Was ich hiermit sagen möchte ist, dass ich es nicht tiergerecht finde, Chamäleons auf Schultern oder anderweitig durch die Gegend zu tragen. Es sei denn das Tier kommt FREIWILLIG zu seinem Pfleger.
            Folgender Satz fällt hier im Forum immer wieder:

Reptilien sind und bleiben Wildtiere.

genau so, da stimme ich dir voll und ganz zu. unser männchen ist auf der einen seite ganz wild und faucht und will beißen , auf der anderen seite aber auch neugierig und "fast" zutraulich. aber wir lassen unsere tiere einfach gewähren wenn sie kommen wollen, denn kommen sie meist von selbst. noch schlimmer als unser männchen ist aber eins unserer weibchen. die faucht und droht wie eine kobra aber irgendwie "LACHT" sie immer dabei und es ist doch mehr show als alles andere. sie faucht zwar und will beißen hat dabei aber eine ganz normale färbung und ist nicht gestresst.
            wir nehmen unsere tiere auch nur mal aus dem terri wenn sie wollen ansonsten lassen wir sie im terri und versuchen nicht krampfhaft ein streicheltier daraus zu machen.
            wie ich immer sage im busch kommt doch auch keiner und will sie immer auf die schulter nehmen.

Kommentar

borni wrote:
              Ich weiss ich weiss das ist jetzt nicht atrgerecht,aber ich habe keine andere Wahl als meine beiden jemen auf und sogar in die hand zu nehmen.Die beiden sind freigänger,finden aber des öfteren Abends nicht den weg in ihre terrarien,das müssen sie aber weil am Abend unsere Katzen Heim kommen.Was soll ich sagen,das Weibchen ist mittlerwile so Zahm geworden,das es mir viele Jemenbesitzer nicht glauben wenn ich es erzähle.Sie kommt SOFORT angerannt wenn sie meine Hand sieht(aber nur meine,bei meiner Freundin z.b. faucht sie)und es ist fast unmöglich sie dort wieder weg zu bekommen,sie schiesst ihr Futter auch mit Vorliebe von meiner Hand aus.Bei meinem Bock sieht das etwas anders aus,er rennt weg wenn ich mit der Hand komme,faucht aber nicht und zeigt Null anstalten von Stress wenn er erstmal auf der Hand ist.Was man tun muss,ist gaaaanz viel einfühlungsvermögen mitbringen,viiiiel Geduld,und vor allem,die Tiere nicht zwingen,wenn es nicht unbedingt sein muss (so wie bei mir).Angst,denke ich brauchst du vor deinem Bock nivht zu haben,auch wenn er sehr Imposant aussieht,wird er dich nur im Notfall,wenn überhaupt beissen.
              Hi!
              Danke für die Schilderung. Ist ja schon erstaunlich wie unterschiedlich die Tiere reagieren. Ich werde versuchen keine Angst zu haben. Danke , tainic.

Kommentar

Hi,

vielleicht hast Du Glück und das Verhalten Deines Männchens ändert sich noch. Meins hat seine Zurückhaltung und Ängstlichkeit so mit ca. 10 Monaten abgelegt. Seitdem versteckt er sich nicht mehr, ist zwar ziemlich aggressiv aber mit einem Futtertier kann man ihn meist auf den Arm locken *ggg* (danach verschwindet er allerdings so schnell wie möglich wieder im Terrarium, aber das ist auch o.k. so).

Falls Du Dein Männchen ohne "Scherereien" aus dem Terrarium holen willst, um dieses zu reinigen, und er sich mit Futtertieren nicht locken lässt, gibt's noch einen guten Trick, der bei mir immer funktioniert: Halt ihm einen Arm zum draufklettern hin und zeig ihm mit der anderen Hand Dein Weibchen - das klappt bei mir immer *grins*. Das Weibchen musst Du dann natürlich schnell außer Sicht halten, sobald er auf Deinem Arm sitzt.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke jedes Tier hat wohl seinen eigenen Charakter und Launen.
                  Bei meinem Jemen-Cham ist es auch ganz unterschiedlich. Manchmal kommt er von ganz alleine, ein anderes mal versucht er sich zu verstecken und wieder ein anderes mal droht und faucht er. Hängt wohl von seiner jeweiligen Tagesform ab.
                  Aber versuchen, das Tier mit aller gewalt zahm zu bekommen würde ich unterlassen, da dieses wohl eher zum Gegenteil führen würde.

Kommentar

Mein Jemen Männchen würde nie und nimmer freiwillig auf meinen Arm klettern. Meine Hand ignoriert er entweder, oder er attackiert sie vehement, besonders innerhalb des Terrariums, also seines Reviers. Da wird er dann richtig giftig, beruhigt sich aber recht schnell, sobald ich die Hand wieder aus dem Terrarium nehme.

Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile rein intuitiv den Dreh raus, wie ich mein Tier auf die Hand nehmen kann: Wenn ich mich mit den Händen vorsichtig, aber zügig, von unten nähere, dann geht es. Ich löse dann vorsichtig ein Bein nach dem anderen von den Ästen ab (oder wo er sich sonst festhält) bis ich ihn herausnehmen kann. Das kann ich mittlerweile recht gut, dem Anfänger kann sich das aber als niemals endendes Geduldsspiel präsentieren. Genau in dem Moment, wo man es so gerade geschafft hat, alle 4 Beine gleichzeitig abzulösen, und absolut keinen Finger mehr für weitere Aktionen mehr frei hat, stellt man fest: Er hält sich auch noch mit dem Schwanz fest!

Nun ja, der Experte schafft die 4 Beine aber irgendwann mit einer Hand, so dass dann die andere für den Schwanz bleibt

Wenn ich ihn dann ausserhalb des Terrariums auf der Hand halte, ist er dann meistens recht ruhig, bzw. nicht aggressiv, neugierig und voller Bewegungsdrang ist er nämlich schon. Wenn er zu lange "draussen" bleiben muss, scheint er schlechte Laune zu bekommen, aber das muss er ja zum Glück nur, wenn sauber gemacht wird.

[Edited by GaMMa on 25-11-2002 at 17:24 GMT]

Kommentar

Hallo,
                      ich besitze auch einen adulten Jemenbock, der agressiv ist und kein bisschen zahm. Sobald ich mich ihm mit meiner Hand nähere, reisst er sein Maul auf, faucht und komme ich ihm zu nahe versucht er es mit der Fußball-aufblase-Masche und schnappt in meine Richtung. Ich habe es aber noch nicht geschafft, von ihm gebissen zu werden, aber ich denke ein Jemen kann nicht "gefährlich" werden.
                      Ich bin auch wie einige meiner Vorredner der Meinung, dass ein Chamäleon nicht zahm sein sollte, auf der Schulter sitzen oder einfach nur so rausnehmen, ist (meiner Meinung nach) in der Cham Haltung absolut Tabu!
                      Das Tier gewöhnt sich schon von selbst an die Hand, aber ich halte es für egal, ob der Bock beisst oder nicht, denn wenn ein Notfall eintreten sollte (Tierarzt, Terri-saubermachen...), kann man das Tier schon bändigen, die Hand kann es einem ja nicht ab beissen ;-))
                      Viel Spass mit den "Rackern";-)
                      mfg
                      Katharina

Kommentar

Hi!

Mein Ch. calyptratus Männchen ist jetzt etwa 35 Zentimeter groß und mag es gar nicht, angefaßt zu werden, es sei denn, er kommt freiwillig auf die Hand. Da ich es in der Vergangenheit unterlassen habe, ihn zu stressen, ist "zahm" bei ihm das falsche Wort. Neulich hat er mal mehr als gefaucht und hat mich am Zeigefinger erwischt. Mein Finger sah danach nicht so schlimm aus, wie bei einem Iguanabiß, aber das "Hufeisen" war schon (blutig) zu sehen. Soviel zu "gefährlich".

Übrigens hatte mein Cham vor etwa einem Jahr Kokzidien, die ich jeden Tag medikamentös behandeln mußte. Nach einigen Tagen hatte ich das Gefühl, er würde zutraulicher und wäre nicht mehr so gestreßt (gezwungenermaßen), aber dieses Verhalten hat sich tatsächlich mittlerweile wieder gelegt und er ist einigermaßen wild. Jedoch erkennt er die Unterschiede zwischen "Hand-im-Terrarium-zum-Tränken/Sprühen", "Hand-im-Terrarium-zum-Füttern" und "Hand-im-Terrarium-zum-Leon-anfassen".

Kommentar

Hi,

hier noch ein Tipp zum hantieren mit ausgewachsen Männchen - mein "Dude" misst stolze 50cm und kann einem schon gehörig Respekt einflößen, wenn er das volle Drohprogramm abspult *ggg*: Wenn ich ihn auf meinen Arm locke, halte ich ihm immer eine zur Faust geballte Hand hin. Das hat den Effekt, dass er dadurch weniger gestresst und ängstlich reagiert und sich leichter mit einem Futtertier locken lässt. Wenn ich meine Hand mit ausgestreckten Fingern nähere, versucht er immer zu beißen, Finger scheinen irgendwie bedrohlich auf ihn zu wirken...

Vielleicht klappt es so bei Euch ja auch? Probiert's mal aus.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 26-11-2002 at 12:26 GMT]

Kommentar

Hy chris da muss ich dir recht geben wenn man ne faust macht ist er nicht so gestresst wie wenn man ihn die finger zeigt!
                            Also ich gehöre zu denen die respekt haben vorm cham *ggg* wenn mein kleiner faucht uiui dann bin ich weg *ggg* (er hat aber nie versucht zu beissen)
                            Aber ich versuche garnicht das er zahm oder so wird weil ich wollte immer ein "wildes" tier und ich finde es schon interessant wenn ich ihm nur zusehen darf wenn er seinen rundgang macht :-)))))

Aber witzig finde wenn ich meinen kleinen nicht beachte kommt er von alleine her und schaut was ich (bez. wir) machen!

lg biene

[Edited by Biene on 26-11-2002 at 12:00 GMT]

Kommentar

Schon 13 Antworten, alle ein bisschen unterschiedlich, aber ohne jede Pöbelei.
                              Fand ich bemerkenswert, weiter so...

gruß

Arnd
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                              X