Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Chamäleon kneift Augen zu!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Chamäleon kneift Augen zu!

Hallo Zusammen,

mein Chamäleon Weibchen kneift seid etwa 1 1/2 Wochen immer ein Auge zu. Erst war es das rechte, seid gestern auch das linke. Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen, die war in Ordnung. Mein Reptilienarzt meinte das sie vielleicht was im Auge hätte, da hat sie aber immer nur die rechte Seite zugeniffen.

Ich hatte in den letzten Wochen, wo es so kalt war, eine 150 Watt Lampe in dem Becken um auf 30° Grad zu kommen, ich habe einen Brunnen und sprühe 2 mal täglich. Kann es sein das die Luft trotzdem zu trocken war?? Ich habe die Lampe jetzt aus dem Becken genommen und sie auf das Lochblech oben gestellt. Trotzdem sehe ich keine Verbesserung. Ich gebe regelmäßig Korvomin, sie bekommt 2 mal pro Woche Wasser mit der Pipette und bekommt auch viel frischen Salat.

Ich habe 2 Filme eingestellt bei youtube, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Die gehen jeweils 3 1/2 Minuten. Das wäre superlieb wenn sich jemand die Zeit nehmen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=1gmg_-tJLrM

http://www.youtube.com/watch?v=GqaNthRfx04

Vielen Lieben Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!
    Zuletzt geändert von datLisbeth; 22.03.2009, 18:12.

Hallo.

Dein Chamäleon sieht wirklich nicht gerade glücklich aus. Ich würde nach Deiner Beschreibung auf Entzündung tippen, aber im Video ist klar zu sehen, dass das Auge nicht lichtempfindlich ist. Andererseits kann das Mädel die Augen nicht lange offen halten...

Was für eine UV-Lampe verwendest Du? Hier im Forum wurde in der Lichttechnik-Sparte über Augenentzündungen diskutiert, die durch zu hohe Mengen UVA ausgelöst worden waren. Es ging zwar um Echsen, aber ich sehe nicht ein, warum das nicht auch bei Chamäleons der Fall sein kann. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits...

Es gibt in der Humanmedizin haufenweise Augentropfen, die schmerzlindernd wirken. Versuch's doch mal mit sowas. Im Prinzip kannst Du alles verwenden, solange kein Kortison drinnen ist.

Ansonsten würde ich das Tier definitiv einem Tierarzt zeigen, nicht bloss eine Kotprobe vorbeibringen.

Alles Gute
    Berit

Kommentar

Hallo Berit,

ich habe eine Leuchtstoffröhre von Exo Terra und einen Daylight Spot 150W auch von Exo Terra.

Die Augen sehen beide ganz klar aus, wenn sie geöffnet sind. Also nicht verklebt oder extrem feucht oder so. Ist eine Entzündung in den Augen denn nicht ersichtlich??

danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Hallo,

mein männliches Panther hatte sowas ähnliches.

Ich weiß nicht um wieviel Uhr du dieses Video aufgenommen hast. Mein männliches Panther saß abends (gegen 18Uhr) auch und und zu so dann. Es hat mir auch Angst gemacht. Zur der Zeit ist aber die Beleuchtung schon 12Std gelaufen (um 20Uhr geht die Beleuchtung aus) ich dachte mir es stimmt etwas nicht.

Ich habe aber im gleichen Zimmer ein weibliches Panther, mit fast gleicher Terrariumgröße und Beleuchtung. Nur das abends (das männchen "schlief" und das weibchen war total aktiv).

Wenn ich morgens (bevor ich ins Geschäft bin) gesprüht habe war das männchen total aktiv, aber das weibchen saß nur da und "gechillt".

Deswegen dachte ich mir es hat was mit der länge der Belechtung zu tun. Jetzt weiß ich beiden geht es gut.

Nur bei dir ist es eine Weichen, so wie ich sehen.

Ich hab jetzt meien erstens Weichen und das ist nur 3 Monate alt, also hat es noch keine Eier gelegt.

Ich weiß nicht wie sich Weibchen bei Legenot verhalten tun?

Ich hof nur das es nicht böses für dich ist.

Gruß

Kommentar

das Video hab ich eben gemacht. Also gegen Mittag.

Die Kleine wird Anfang Juni 1 Jahr alt, also könnte es schon gut sein das sie etwas früh Geschlechtsreif ist, sie hat aber bislang weder versucht irgendwo zu buddeln oder so. Ich habe in einer Ecke einen Haufen leicht feuchten Humus, da hätte sie doch zumindest mal probiert zu graben.

Kommentar

die hat sich eben das Auge am Ast gerieben, ich kann da gar nicht hinkucken.

Komisch nur das es letzte Woche das rechte Auge war, das ist jetzt total in Ordnung und seid gestern auf einmal das linke....?!
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Ich finde das Mädel ja auch etwas mollig um die Hüften rum. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen was Legenot mit dem gezeigten Verhalten zu tun haben soll.
              Für mich sieht das auch nach einer Entzündung aus.
              Was mich irgendwie stutzig macht sind folgende zwei Sachen: das Tier bekommt nur 2 mal in der Woche Wasser, und du weist nicht wie hoch oder niedrig die relative Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist?

LG Silke

Kommentar

nein, leider weiß ich nicht genau wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
                Aber wie gesagt, ich sprühe morgens früh und abends, eine Stunde bevor das Licht ausgeht. Und zusätzlich hab ich noch den Brunnen. Das ich zwei mal pro Woche mit der Pipette Wasser geben soll hat mir der Reptilienarzt gesagt. Ist das falsch??

Kommentar

Hallo

So ein Billighygrometer kostet irgendwo bei 3 Euro rum, die muß man zwar sehr oft erstmal einstellen aber dann kann man die rLf überwachen.
                  Ich würde auf alle Fälle noch eine Tropftränke einbauen damit das Tier jederzeit Zugang zu Wasser hat.
                  Ein Brunnen macht nicht wirklich Sinn, Chamäleonterrarien sollten ja extrem gut belüftet werden ( ich hoffe mal das passt bei dir), dann bringt das Brunnengeplätscher nicht mehr viel an Feuchtigkeit.Lieber hoch Erde rein und Laub drauf sowie Blähton drunter, dann kommt auch die rLf in den grünen Bereich. Durch sprühen und Dripper wird die Erde bald gut feucht sein , irgendwann so feucht das du einen Ablauf brauchst.

LG Silke

Kommentar

Ich hab mal gehört das Erde und Laub nicht so gut sein soll weil dann wieder die Gefahr besteht das man sich Parasieten oder andere Bakterien ins Becken holt. Von daher hab ich da bisher Abstand von gehalten. Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht??
                    So ein Hygrometer werd ich gleich mal bestellen.

Kommentar

Öhm du willst nicht ernsthaft ein 3 Euro Teil für 5 Euro Versand bestellen oder? Das bekommst du in jeder Zoohandlung.
                      Zur Erde ja da sind sicher Bakterien drin, und damit das auch ordentlich viele sind holst du die am besten aus einem Laubwald deines Vertrauens, dann bekommst du gratis noch Würmer ,Käfer und was weis ich was alles dazu. Und genau die Biester wollen wir haben ,die machen dann nämlich einen Teil deiner Arbeit. Die werden Kacke und Futterreste sammeln und umweltgerecht entsorgen.

LG Silke

Kommentar

[QUOTE=Sille;618603]Öhm du willst nicht ernsthaft ein 3 Euro Teil für 5 Euro Versand bestellen oder? Das bekommst du in jeder Zoohandlung.

doch, hab ich schon, für 7,99€. Aber ist jetzt auch egal, der Zooladen hier im Ort ist echt ne Apotheke...:wall:

dann werde ich die Tage wohl mal in den Wald laufen. Brauch eh noch 1 - 2 Äste für die Wand.

Kommentar

Halt auf dem Rückweg vom Wald beim Baumarkt an , du brauchst Blähton (quasi Seramis) als Drainage und irgendein Flies (Vlies ) damit Erde und Murmeln sich nicht mischen.
                          Eine billige Zimmerbrunnenpumpe mit einem Stück Schlauch dran in einer Ecke verbuddelt spart dir das aufwändige Abfluss einbauen. Dafür kannst du ja den alten Brunnen schlachten.

LG Silke

Kommentar

Öhm ich geh mal einfach davon aus das groooße Chamäleontaugliche Lüftungsflächen und ein Wasserdichter Unterteil vorhanden sind.Ansonsten gehen dein Chamäleon und dein Teppich ein.

Kommentar

Da sind 2 Lochbleche über die komplette Fläche 1,20m. 1 oben und 1 unten, unter den Schiebetüren. Son Standard Becken halt.

Dann hat das ewige Brunnen sauber machen und wieder zusammen setzen wohl jetzt ein Ende.

Kommentar

Lädt...
                              X