Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Chamäleon kneift Augen zu!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habs fast befürchtet. Das ist für Chamälons viel zu wenig Belüftung.
    Ich habe im Moment auch nicht wirklich einen Plan wie man das günstig umbasteln könnte. Vieleicht eine Schiebescheibe durch Gaze ersetzen ? In so einem Standardterrarium werdet ihr beide aber wohl nicht lange eure Freude aneinander haben.

LG Silke
    Ingo ; Azor wo seid ihr ???

Kommentar

die komplette Front aus gaze?? Wird dat nicht zu kalt im Winter?? Hab die Heizung schon immer, auch wenn ich nicht da bin, auf mind. 21° Raumtemperatur.

Kommentar

Nein ich dachte an eine Scheibe, also die halbe Front. Und zum Heizen ist ja das Licht da. Das Terrarium soll ja nicht komplett 30 Grad haben. Die Leute die ihr Chamäleon frei im Zimmer halten plagen sich ja auch nicht mit 30 Grad da drin rum.Das Tier muß ja die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Temperaturen zu wählen.

LG Silke

Kommentar

Ich hab auch nur am Wärmplatz, unter der Daylight Lampe 30° Grad.

Ich werd mal mit nem Kumpel reden, der ist Glaser. Vielleicht kann der mir nen Loch in die Schiebetür schneiden?? Oder vielleicht in die Seite??

Hauptsache meiner Kleinen gehts bald wieder gut.

Kommentar

Janee wenn der Glaser ist dann macht der das gefälligst vernünftig! Dann nimmt der eine Seitenscheibe raus, zerschneidet die und baut das untere Teil wieder ein. Von wegen Wasserdicht und so. Den Rest der Seitenscheibe kann er dann mit Gaze ersetzen.
            Der soll ma nich das Pfuschen anfangen.

Kommentar

Der macht dat schon. Und in den Wald geht der bestimmt auch mit mir.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Tipps!
              Man glaubt immer man macht alles richtig aber dann ist es doch leider nicht so.

Kommentar

Auch darauf hab ich ne Antwort :
                http://www.bilder-hochladen.net/file...-f-gif-nb.html

LG Silke

Kommentar

Die Lektüre guter Fachliteratur ist auch in Zeiten des Internets die halbe Miete, wenn mit der Chamäleonhaltung begonnen wird.

Derartige Augenentzündungen können sich in für Chamäleons ungeeigneten Terrarien, die evtl. zudem ein ungeeignetes Bodensubstrat (Kokosfasern) aufweisen, sehr schnell entwickeln.

Meine dringende Empfehlung: die Haltungsparameter umgehend optimieren, die Augenerkrankung tierärztlich untersuchen lassen (vielleicht steht mehr als eine "nur" ein Augenproblem dahinter) , die Beleuchtung (Lichtintensität) während der Dauer der Erkrankung und eine gewisse Zeit darüber hinaus vermindern.

Augenerkrankung, die mit elektromagnetischen Wellen in Zusammenhang stehen, kamen vermehrt bei folgenden Leuchtmitteln vor:

-HQI-Lampen (ohne Schutzglas)

- Ultravitalux-Lampe (keine Eingewöhnung und meist aus zu geringem Abstand und viel (!) zu lange bestrahlt)

- UV-Energiesparlampen (!) (seltsamerweise...)

-Bright Sun-Lampe (HQI) (zu geringer Abstand zum Tier. Probleme meist bei ganz jungen Tieren)

Betroffen sind häufiger Jungtiere als adulte Chamäleons. Ebenso muss die Chamäleonart und deren natürliches Habitat berücksichtigt werden.

Gruß

Kommentar

Hallo Marc,

vielen dank für deine Einschätzung. Ich hab wirklich mega viel gegoogelt und vor allem hab ich so Dinge wie Bodengrund, Beleuchtung und so weiter nach Absprache mit meinem Reptilienarzt umgestellt. Der hatte mir zum Beispiel auch das Bodensubstrat (Kokosfasern) empfohlen. Ich hatte letztens sogar das Gefühl das sie eine Verstopfung von diesem Zeug hatte.

Den Bodengrund und die Belüftung werde ich irgendwie ändern, hab das Becken heute schon einfach ein Stück offen stehen lassen...

Kommentar

Ein Laubwalderde/Spielsand-Gemisch (2:1) halte ich letztendlich für eine gute Wahl.

Ich habe selber mit einem solchen Bodensubstrat seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Voraussetzung für eine ausgewogene Bodenflora, ist jedoch ein Drainagesystem.

Eine der Schiebescheiben kann durch einen Gazerahmen ersetzt werden.
                      Das wäre eine schnelle und einigermaßen praktische Lösung ein Standardterrarium zu einem Chamäleonterrarium umzurüsten.

Grüße
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.03.2009, 12:36.

Kommentar

ja, das hat mir Sille gestern auch schon geraten. Der Glaser meines Vertrauens ist auch bereits informiert.

Kommentar

meiner Josy gehts wieder was besser!!!

Sie bekommt seid Dienstag 2x täglich Augentropfen (Corti Biciron), die Lampen habe ich mit nem Bambus Rollo abgehängt und bis die Umbauarbeiten am Becken fertig sind lasse ich einfach die Schiebetüren was offen stehen.
                          Heute war der erste Tag, an dem sie wieder fit war und die Augen oft offen hatte.

Kommentar

Wer keine Möglichkeit hat an Walderde ran zu kommen, oder Angst hat sich Parasieten einzufangen, der kann auch auf sogenannte Pflanzerde aus dem Baumarkt zurückgreifen. Die ist im Grunde nix anderes als Walderde, da sie aus den gleichen Bestandteilen (Holzfasern, Kokusfasern, Halzstücke, Laub) hergestellt wird und vor allem Ungedüngt ist. Und es ist kein Torf drin. Des weiteren ist in dieser Erde der ganze Mikrokosmos an Kleinlebewesen mit enthalten die den Boden schön reinigen. Ist zudem auch noch recht günstig. Hab diese Erde dann noch mit etwas Sand gemischt um eine größere Festigkeit zu erhalten (Stichwort Eiablage). Und das schönste, die Erde richt nach Waldboden

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Bei dem Regen im Moment bestimmt angenehmer.
                              Wie oft muss man den Bodengrund denn wechseln?

Kommentar

Ich möchte doch etwas bezweifeln, daß diese Pflanzerde aus den "gleichen Bestandteilen" wie Laubwalderde besteht. Zudem kommt in hiesiger Laubwalderde meist keine Kokosfaser vor.

Das wichtigste an der Walderde ist ja, daß sie eben eine Vielzahl an Mikroorganismen und Kleinstlebewesen beherbergt. Diese sorgen, sofern man im Terraium die richtigen Rahmenbedingungen schafft, für eine stabile Bodenflora, die ein Wechseln des Bodengrundes unnötig macht.

Ich habe hier Terrarien stehen, die seit über 5 Jahren in Betrieb sind, ohne daß da auch nur einmal der Bodengrund gewechselt wurde.
                                Der Kot der Chamäleons wird nur entfernt, wenn er Blätter von Pflanzen oder Äste beschmutzt.
                                Ansonsten wird dieser am Boden zuverlässig abgebaut und von der Mikrofauna verwertet.

Diese ständige Angst vor irgendwelchen ominösen Parasiten, die in Walderde angeblich vorkommen, ist komplett unbegründet.
                                Das Parasitenargument wird aber immer wieder gerne genutzt, um entweder zum Kauf von teuren "Terrarienerden" oder billigen Pflanz- oder Blumenerden aus dem Baumarkt, in denen oft ziemlich viel Mist enthalten ist, zu verleiten.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X