Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zungenschuss funktioniert nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenschuss funktioniert nicht!

    hy,

    also in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Pantherchamäleon keine Kraft mehr hat in seiner Zunge! Sein Maul ist immer etwas offen und beim letztn mal beim trinken (mit Pipette) hat es so ausgesehen als ob er seine Zunge verschuckt hätte...und die Zunge plumste einfach raus ohne Spannung. Sie ging auch sehr langsam zurück! oder hat er sich verschluckt am Tropfen?

    Und heute beim fressen seines Heimchen hat er 2 ANLÄUFE gebraucht um es zu fangen! War auch kein großer Abstand zum Insekt..und er ist sehr träge beim essen!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.03.2009, 16:59. Grund: Les- und verstehbar gemacht sowie Ausrufezeicheninvasion entfernt...

  • #2
    Sorry, aber da fällt mir nur Suchfunktion und ein schneller Tierarztbesuch ein...

    Verschluckt hat er sich aber sicherlich nicht!

    Gruss
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

    Kommentar


    • #3
      ok danke

      Kommentar


      • #4
        Möglichkeit 1:
        Wenn man sein Cham. zum beispiel nur mit einer Futterzange füttert und ihm das immer direkt vor die nase hält, kann es passieren, dass das Tier nicht mehr richtig "jagd" und auf die Bemühung des Schießens verzichtet. Irgendwann leckt es quasi nur noch die Tiere auf . Man könnte von reiner faulheit sprechen.

        Möglichkeit 2:
        Wäre, dass das Tier sich ein Beinchen vom Futter sich wo reingerammt hat, eine Art Mundwinkelentzündung, wo es bei jedem Schuß sehr schmerzhaft ist für das Tier. In diesem Falle muss das Maul komplett durchgecheckt werden von einem fachkundigen Tierarzt um den Übeltäter zu entfernen.
        Also ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und bin gespannt,was Du im Endeffekt erreichen wirst!
        Viel Glück! Und beeil Dich..
        Gruß jessifizzle

        Kommentar


        • #5
          Möglichkeit 3. Akuter Vitamin B Mangel, oft stressbedingt.
          Ich halte das für dei häufigste Ursache für Zungenschussschwäche. Wenn rechtzeitig angewandt helfen hohe Dosen von B-Vitaminen. Wenn länger verschleppt, bleibts ein Leben lang so.
          zweithäufigste Ursache dürften Verletzungen sein.

          Das soeben gesagte bezieht sich aber rein auf Zungenschussschwäche.
          Maul offen, schlapp, wie beschreiben klingt aber nach schlimmerem. Evtl hochgradig MBD/Rachitis.
          Ein Tieraztbesuch ist ein Muss.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Ich war schon ..aber irgendwie will er nicht so wie er soll. :wall: Er hat ihn eine Vitaminspritze geben...
            Oder soll ich nen anderen Arzt aufsuchen?
            Wer kennt einen guten Arzt in München?
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.04.2009, 09:35.

            Kommentar


            • #7
              Hallooooo, da gibt es doch diese tolle Reptilienklinik in Muenchen! Ich selbst im Ausland kenne diese aus dem Fernsehen! Da kann ich nur vor Neid erblassen! Habe hier nichts, nur mich!!

              Kommentar

              Lädt...
              X