Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ficus "Mix" für Jemenchamäleon geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ficus "Mix" für Jemenchamäleon geeignet?

Hallo an erster Stelle mal an die Community
    Und dann komme ich auch schon mehr oder weniger auf den Punkt, ich bin nun nach langem endlich in der Lage mir in den nächsten Tagen ein Jemenchamäleon anzuschaffen. Jetzt habe ich einen Ficus Mix (laut Schild auf dem Blumentopf) und weiss nicht ob er, wie Ficus benjamini, geeignet bzw. nicht giftig ist? Ein Bild kann ich durch tragischen Digicam-Verlust momentan nicht hochladen, aber vielleicht weiss das auch jemand ohne.
    Grüße

Edit: habe gerade gesehen das es eine extra Abteilung für Terrarienbepflanzung gibt, wäre nett wenn es verschoben werden könnte. (erster Post und schon versemmelt :ups
    Zuletzt geändert von wohnzimmer; 24.03.2009, 08:23.

Alle Ficus Arten und Hybriden sind geeignet. Wegen evtl anhaftender Pestizidreste aber vorher mehrmals in mehrtägigem Abstand gut abspülen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok dann passt das mit dem und ist auch sonst gut zu wissen, danke
      Grüße

Kommentar

Hi,

grundsätzlich solltest Du aber wissen, daß Ficus (benjamini) leicht giftig ist. Bei gelegentlichem Verzehr durch Dein Chamäleon wird es sicherlich keine Auswirkungen haben. Wenn das Tier jedoch die komplette Pflanze innerhalb kurzer Zeit abweidet, würde ich auf gänzlich ungiftige Pflanzen umsteigen.

LG Jana

Kommentar

Wer sagt das aufgrund welcher Datenlage? Auch große Mengen gefressenen F. benjamini haben bei meinen Jemenchamäleon nie irgendwelche Symptome bewirkt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also der Ficus benjamini ist für Menschen auf jeden Fall leicht giftig. Es kann zu allergischen Reaktionen und Asthmaanfällen führen.
            Aber da ziemlich viele Chamäleonhalter so ein Bäumchen im Terrarium haben, kann es den Tieren ja nicht so viel anhaben.

Kommentar

Moin!
              Also mir wird er mit der Zeit zuuu holzig, was einst so schön in grünen Blättern erstrahlt, sieht nach der UV-bestrahlung auf Dauer ziehmlich verwachsen aus. Die Äste werden immer länger aber das Blattwerk wird nicht mehr. naja ist ja auch Geschmackssache. Ich steh total auf die Fünffingerpalme als Kletter -und Schlafbaum und wenn mir die Dinger zu groß oder zu breit werden bricht man ein paar Ast-etagen einfach weg und schon siehts wieder toll aus, wo der Ficus leider weißes Sekret von sich gibt, wenn man ihn beschneidet
              Hier mal ein Foto
              lg jessifizzle
              Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 17:18.

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                Also der Ficus benjamini ist für Menschen auf jeden Fall leicht giftig. Es kann zu allergischen Reaktionen und Asthmaanfällen führen.
                Aber da ziemlich viele Chamäleonhalter so ein Bäumchen im Terrarium haben, kann es den Tieren ja nicht so viel anhaben.
                Und Knollenblätterpilze sind für uns tödlich und für Schnecken bekömmlich. Dafür schmeckt und bekommt uns die Avocado, die jeden Hund rasch und sicher ins Grab bringt.
                Giftigkeit ist speziesspezifisch-auf beiden Seiten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X