Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Jemenchanäleon aus Holzscherenspalier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Jemenchanäleon aus Holzscherenspalier

Hallo liebe Jemenchamäleonhalter

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oda Ratschläge geben.

Habe eine idee beim bau meines neuen Terrariums , würde für die Rückwand Holzscherenspalier verwende, das an die Rückwand angeschraubt werden würde.
    Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas im Terrarium gemacht? Ist davon abzuraten?

Sieht ca. so wie auf dem Bild aus.
    Sg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.03.2009, 21:48.

Hi.

Sind die mit irgendeiner Farbe gestrichen? Ich würde es wohl nicht machen, denn die Füße der Chamäleons kennen wohl keine viereckigen Hölzer. Ich weiß nicht, ob das gut für die Füße ist. Kann sein, wenn Du Pflanzen in dieses Teil befestigst, das es gehen würde.

Also, wie gesagt, ich würde es meinen Chamäleons nicht antun. Es gibt so viele möglichkeiten eine schöne Rückwand zu gestalten. Vor allen Dingen unterschiedliche dicke Äste reinhängen ist ganz wichtig.

Gruß Heinz

Kommentar

Wenn die Rückwand nicht die einzige Klettermöglichkeit ist, dann weiß ich nicht warum du das nicht machen solltest. Ich denke mal das du die Rückwand ausgiebig mit Rankpflanzen bepflanzen willst, so das später von dem Spalier nix mehr zu sehen ist und somit das Chamäleon auch die Pflanzen als Klettermöglichkeit bevorzugen wird.

Was eckig oder rund angeht, so denke ich mal, das es dem Kletterer egal sein wird. Nicht umsonst wird ja auch dazu plädiert, das man verschiedene Stärken und Rindenoberflächen ins Terrarium einbringen soll, um die Füße zu trainieren, bzw. die Muskeln nicht einseitig zu belasten. Also warum nicht auch Eckig?

Was du allerdings machen solltest vor dem Einbau. Die Kanten mit Schleifpapier bearbeiten. Oft haben solche Spaliere noch Splitter dran, oder die Ecken sind sehr scharfkantig. Das könnte dann zu Verletzungen führen. Auch solltest du das Spalier mit 2 bis 3 Schichten Acryllack überstreichen, damit es dir nicht wegschimmelt, bzw. die Schrauben wegrosten.

Kommentar

He danke für die Ratschläge
        Die Holzscherenspeiler ist als Klettermöglichkeit für Chamäleon und Pflanzen gedacht. Es kommen selbstverständlich auch auch Äste als klettermöglichkeit zum Einsatz .
        Es gäbe ja selbstverständlich Korkwände die ich jetzt im Terrarium. Aber die sind mir im Preis eher ungeeignet für grössere Terrarien. Darum kam ich auf die Idee mit den Holzscherenspalier.

Aus was sind eure Rückwände?

Sg
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.03.2009, 21:51.

Kommentar

Hallo.
          Ich habe meine Rückwände und auch die Seitenwände aus Styropor gebaut.
          Gruß Heinz

Kommentar

Hm....Styropor fusselt das nicht ?

Sg

Kommentar

Hallo promox,

schau dir doch die Seite von Crayfish (Baudokumentation ...) weiter unten an (auch die Bilder von den versch. Leuten anschauen).

Wenn du ein bißchen Geschick hast, kannst du wirklich tolle Rückwände bauen. Ideen gibt es genug. Man muss den Mut haben, man wächst in die Sache hinein. Ich habe schon die tollsten Rückwände gesehen (googlen: Terrarienrückwand, Epoxydharz usw.)
              Dein Scherenspalier hat mich spontan "nicht vom Hocker gerissen" ( = ehrlich, nicht zynisch). Möglicherweise sieht es ganz toll aus, wenn es bepflanzt ist.

Gruß
              Rainer

Kommentar

Danke
                Werd ich mir anschau

Sg

Kommentar

Hallo!

Alle Achtung ist sehr gut gelungen!

sg

Kommentar

Hallo
                    So hab mal ein Foto gemacht wie das mit Pflanzenbewuchs ausschaun würde .

Sg
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das ist schon in Ordnung. Das Spalier wird zugewuchert werden und man wird es nicht mehr so sehen. Ansonsten sieht es m.E. zu unnatürlich aus. Letztlich ist es auch Geschmackssache. Dem Chamäleon wird es nicht stören. Damit es sich wohl fühlt, müssen die anderen Bedingungen (UV-Licht, LF, genügend Raum, Temperatur, abwechslungsreiches gutes Futter usw. stimmen.
                      Gruß
                      Rainer

Kommentar

Hallo
                        Guten morgen

Für passende(s) UV-Licht, LF, Temperatur und abwechslungsreiches Futter wird gesorgt .
                        Werd mich bei diesen schönen Wetter auch mal für Terrassenplatz sorgen, glaub das wird dem Chamäleon sicher gefallen .

Sg
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.04.2009, 08:54.

Kommentar

Lädt...
                        X