Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M&S Reptile Sun D3 ausreichend UV für Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M&S Reptile Sun D3 ausreichend UV für Jemenchamäleon?

Hallo, der Kampf mit einer geeigneten Lampe mit ausreichend UV-B Anteil hat mich auf diese Röhre gebracht, nun die Frage 1) würde die Lampe bei dauerhaftem Betrieb (außer Nachts halt ) ausreichen und 2) wenn ja, würde sie genug Helligkeit geben um nicht noch eine Leuchtstoffröhre dazuschalten zu müssen? Der Grund wieso ich keine Osram Vitalux/Sonalux nehme ist das Platzproblem für eine Befestigung. Das Gitter zur Lüftung sowie befestigen von Lampen bietet mir leider nur Platz für eine Röhre+Strahler. Daher war meine Vorstellung diese Röhre für UV-A sowie B und ein Spot für einen Sonnenplatz/Wärme.
    Um den Buh-Rufen über unausreichende Lüftung vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen: eine/beide Schiebetüre/n (je nach Optik) wird mit Gaze versehen
    Hier mal noch ein Link auf das Produkt für genaueres: http://www.ms-reptilien.de/product_i...ducts_id=10485

Danke schonmal und liebe Grüße
    Zuletzt geändert von wohnzimmer; 27.03.2009, 11:23.

Hallo,

da sich aus dem Link eine Terrarienlänge von mindestens 120cm erschließen lässt und du auch fragst, ob die Kombination aus einer Röhre + Spot genügend Licht liefert, lässt sich die Frage mit einem Nein beantworten.

Persönlich würde ich zu 2 70W HQI Strahlern + eventuell einer beliebigen Röhre raten. Sinnvoller als eine Röhre wäre wahrscheinlich sogar einer dieser neueren Mischlichtstrahlern mit UV Anteil, der zusätzlich auf einen der Hotsspots gerichtet ist.

Sollte es sich um ein Glasterrarium handeln, sollte zumindest eine Hälfte des Deckels durch Gaze ersetzt werden. So erschließen sich völlig neue Beleuchtungsoptionen.

Beste Grüße

Kommentar

Ok die 120cm Größe war ungünstig gewählt da das Terrarium Maße von 120x60x120 hat und es so etwas schwer werden könnte mit einer 120cm Röhre + Kontakte/Stromversorgung
      Für mich käme dann die 90cm Variante in Frage.
      Mit Glasterrarium liegst du richtig und es war auch mein erster Gedanke Glas zu entfernen und durch Gaze zu ersetzen, sowol aus Sicht der besseren Lüftung als auch mehr Befestigungsmöglichkeiten. Soweit ich aber Glastechnisch informiert bin dürfte es äußerst schwer werden 10mm Glas aus einem massiven Terrarium zu schneiden.
      Bei 2 x 70W HQI Strahlern & Röhre fehlt aber wieder UV-B, es seidenn und somit wieder bei der Anfangsfrage: würde die Versorgung durch die oben genannte Röhre ausreichen? 2x 70W HQI & Mischlichtstrahler käme da dann schon eher in Frage, wobei ich über Mischlichtstrahler bisher nichts weiss und mich gleich mal etwas drüber informiere

Soweit so gut, liebe Grüße

Kommentar

Wenn du den Glasdeckel öffnest, dann hast du nach oben ausreichend Platz für Lampen. in dem Fall würd ich dir dann eine Bright Sun Jungle 70W, ein 70W HCI Strahler und eventuell eine Röhre um die Dämmerung zu simulieren empfehlen.

Mit der Bright Sun Jungle 70W hast du erstens viel Licht, und zweitens deine UV-Strahlung.
        Die 70W HCI macht nochmal zusätzlich Licht satt, und hilft bei den Temperaturen noch etwas nach.

Mein Terrarium ist 130x70x170 und ich verwende auch die Bright Sun Jungle einen HCI 70W Strahler und eine 24W T5 Röhre.

Licht ist meines erachtens mehr als ausreichend. Selbst die Temperaturen passen mit der Beleuchtung. Punktuell unter der Bright Sun habe ich 36°, Punktuell unter dem HCI sind es 31° Ansonsten hab ich im oberen viertel des Terrariums so um die 28-29° nach unten dann abfallend auf Raumtemperatur.

Kommentar

Beim Glasterrarium den Deckel entfernen ist gar keine Hexerei. Einfach mit einem Cutter-Messer entlang der Silikonnaht ausschneiden. für den Lampenkasten einen Holzrahmen mit Drahtgaze draufsetzen, fertig ist die Geschichte.
          Nur diese Röhre und das erst noch durch ein Lochblech ist definitiv zu wenig Licht und UVA/UVB für ein Chamäleon.

Lieber Gruss
          cham-sitter

PS: Was lebt denn überhaupt in dem Terrarium? Wäre noch wichtig zu wissen, denn nicht jedes Chamäleon braucht gleich viel Wärme.
          Zuletzt geändert von cham-sitter; 27.03.2009, 14:27. Grund: Nachtrag

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen

PS: Was lebt denn überhaupt in dem Terrarium? Wäre noch wichtig zu wissen, denn nicht jedes Chamäleon braucht gleich viel Wärme.
            Ein Jemenchamäleon, zumindest steht es so in der Überschrift.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2009, 09:23.

Kommentar

So, guten Abend
              also erstmal, ja in das Terrarium wird ein Jemenchamäleon kommen. Werde das Glas oben dann wohl wie cham-sitter schrieb mit einem Cutter-Messer wegschnippeln und dann das Platzproblem schonmal lösen.
              Zu der Bright Sun Jungle, was für ein Vorschaltgerät hast du dafür bzw. gibts da Alternativen zu dem Originalen von Lucky Reptile für "nur" weitere 50€?
              Zitat von spartakus
              ...würde ich zu 2 70W HQI Strahlern...
              Zitat von Raffiniert
              ...ein 70W HCI Strahler...
              Wie jetz? Hat einer der beiden einen (entscheidenden?) Vorteil dem anderen gegenüber oder ist das relativ egal welchen?

Grüße

Kommentar

Zitat von Raffiniert Beitrag anzeigen
                Ein Jemen, zumindest steht es so in der Überschrift.
                . . . ui, ja, man sollte halt nicht nur im Text suchen . . .
                Zitat von wohnzimmer Beitrag anzeigen
                Zu der Bright Sun Jungle, was für ein Vorschaltgerät hast du dafür bzw. gibts da Alternativen zu dem Originalen von Lucky Reptile für "nur" weitere 50€?
                Du kannst auch ein anderes Vorschaltgerät nehmen, kostet ca. 20€. Frag mal michaberlin, der hat meist günstige im Angebot.
                Zitat von wohnzimmer Beitrag anzeigen
                Wie jetz? Hat einer der beiden einen (entscheidenden?) Vorteil dem anderen gegenüber oder ist das relativ egal welchen?
                HCI ist die neuere Technologie, ist noch heller und die Farbtemperatur bleibt bestehen, auch wenn das Leuchtmittel älter wird.

LG

Kommentar

Übrigens:
                  1. Die Bright Sun braucht einen Mindestabstand von 30-40 cm zum Tier. Lampe samt Fassung ist ca. 15 cm lang, also beim Lampenkasten genug Höhe einrechnen.

2. Soll das ein Aufzuchtterrarium werden? Denn 120 cm Höhe sind zu wenig für ein ausgewachsenes Tier.
                  Man muss auch noch den Bodengrund abziehen, bei einem Weibchen müssten das wegen der Ei-Ablage min. 25-30 cm sein, was dann nur noch eine Kletterhöhe von 90-95 cm ergibt.
                  Bei einen Männchen reichen 15-20 cm, soviel halt die Pflanzen benötigen. Aber für ein Männchen mit seinen ausgewachsen fast 50 cm Gesamtlänge sollte man schon eine eine Kletterhöhe von ca. 150 cm anbieten.

Kommentar

Guten Abend
                    Also ich habe übers Wochenende jetzt mal die Oberseite des Terrariums abmontiert (war eine größere Sache, da zwischen den verbundenen Glasflächen nur minimal Platz war um mit dem Messer durchzufahren, aber das ist eine andere Geschichte...). Jetzt ist da schonmal genug Platz für alles mögliche an Beleuchtung geschaffen.
                    Zu dem Terrarium selbst, eigentlich sollte es schon das Endterrarium werden, hier im Forum ab und an, sowie in dem Buch "Das Jemenchamäleon von Carsten Schneider" werden höhen von 120cm angegeben. Geplant ist auch ein Männchen.
                    Grüße

Kommentar

Hi,

sofern das Becken hoch genug steht, könnten die 1m Kletterhöhe ausreichen. Sprich: es steht auf einem 1m hohen Schrank oder ähnlichem, also nicht gerade auf Fußhöhe.

Ist das gewährleistet ist es imo besser, mehr Grundfläche, insbesondere Tiefe anzubieten.

Eine gute Strukturierung des Beckens versteht sich von selbst.

MfG

Kommentar

Hallo

Ich finde 120cm ein bisschen wenig an Höhe, wenn man bedenkt dass noch 10-20cm Bodengrund hineinkommen, sind das reine Kletterhöhe 100cm, ich empfehle 180cm, davon 15-20cm Bodengrund (hilft auch beim Klima des Terrariums) dann bleiben ca. 160 cm reine Kletterhöhe.

M.f.G.

Kommentar

Hallo, die Meinungen über die Terrariumgröße gehen wieder mal auseinander (es steht etwa 90cm hoch). Ich denke vorerst lasse ich das Terrarium bei 120cm Höhe da ich den Deckel gerade wieder so schön festgeklebt habe. Genug Silikonfinger für Vorerst. Dann kann ich wenns soweit ist ja die Terrariumhöhe mit einem Holzkasten beliebig in die Höhe ausbauen, aber da mache ich mir dann wenns soweit ist genauere Gedanken drüber.

Habe mich nun doch für ein Vorschaltgerät von Lucky Reptile für die Bright Sun Jungle entschieden, der Einfachheit halber durch das Plug & Play drumherum. Jetzt gibts da einmal das Lucky Reptile Bright Control für 40-50€ und das Lucky Reptile Bright Control PRO für ca. 80€, welches laut Angaben die Lebensdauer der Lampen deutlich erhöht. Kann das einer bestätigen ob sich die Mehrkosten dafür wirklich lohnen? Oder ist die erhöhte Lebensdauer der Lampen egal da bevor diese kaputt gehen sowieso ein Wechsel wegen Verlust der UV-Leistung empfehlenswert ist?

Danke & Grüße

Kommentar

Guten Abend
                            soweit ich weiss sollte die Bright Sun spätestens nach einem Jahr ausgewechselt werden, von daher dürfte sich die PRO-Version kaum lohnen.
                            Grüße dreixel

Kommentar

Der Unterschied ist, das das "normale ein Magnetisches Vorschaltgerät ist. Das "pro" wiederum ist ein Elektronisches Vorschaltgerät. Beim Pro flackert das Licht ein klein wenig weniger, dadurch hält die Lampe länger. Aber der größte Vorteil des Pro ist wohl das es weniger Strm braucht als das normale.

Kommentar

Lädt...
                              X