Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot im Terarium(Frucifer Paradalis,Ambilobe 1.0) wie soll ich das Handhaben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot im Terarium(Frucifer Paradalis,Ambilobe 1.0) wie soll ich das Handhaben?

Liebe Forenmitglieder!

Seit dieser Woche Dienstag haben wir nach langen Vorbereitungen unser kleinen Tobias bekommen. Unser Terrarium haben wir sehr stark bepflanzt....sieht auch richtig toll aus und der Kleine fühlt sich sehr wohl! Nun ist unser Problem, das bei der ganzen Bepflanzung nicht jeder Kot zu finden ist, denke ich! Wir suchen zwar jeden Tag und werden auch meistens fündig, aber wir haben nicht die Sicherheit das wir alles gefunden haben. Daher meine Frage ob es schlimm ist wenn mal ein wenig Kot zurück bleibt?! Ich denke mal das sich das beim besprühen mit abwäscht und mit in der Erde versickert! Ist das schädlich für den kleinen?!
    Um kein neues Thema zu eröffnen gleich noch eine Frage hinterher. Mein Züchter hat mir empfohlen unserem Kleinen mit der Pipette den Zusatzstoff "Vita Komplex" zu verabreichen. Das soll ein Aufbauzusatz für Zuchttauben sein. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, wo kann ich das Mittel her bekommen?! Abgesehen davon, trinkt Tobias noch nicht von der Pipette, obwohl er es beim Züchter gemacht hat! Habt ihr da Ratschläge für mich?
    Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen, damit ich Tobias ein noch besseres Zuhause geben kann!
    Vielen Dank!

MfG Stefan

Ps.: Im Anschluss stelle ich noch ein paar Bilder von Ihm rein!

Der Kleine Tobias!

:wub:
    Zuletzt geändert von Stefan28; 18.10.2009, 16:46.

Kommentar

Kot im Terarium

Hallo Stefan.

Glückwunsch zum Chamäleon, das sind wunderbare Tiere. Unsere Chamäleons trinken auch nicht von der Pipette. Sie lecken das Sprühwasser von den Blättern oder trinken von der Tropftränke. Oft trinken sie und man sieht es gar nicht.

Den Zusatzstoff "Vita Komplex" kenne ich nicht,würde ich auch nicht verabreichen. Denn Du hast ja ein Chamäleon und keine Taube. Ich bestäube meine Futtertiere mit REPTIVITE.

Der Kot kann liegen bleiben, wie in der freien Natur. Da macht den ja auch keiner weg. Nur wenn das Chamäleon immer auf die gleiche Stelle kotet, dann würde ich den Haufen wegnehmen. Ich habe in allen meinen Terrarien weiße tropische Asseln und die fressen den Kot, Schimmel und tote Tiere und auch Pflanzenreste.

Schön ist, das Du dich gut vorbereitest hast und hier im Forum nachfragst. Es werden noch viele Antworten. Dann viel Spaß mit dem Chamäleon.

http://www.pic-upload.de/29.03.09/ga5hq.jpg

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz!

Vielen Dank für deine sehr liebe Antwort! Habe hier schon andere bekommen!
        Gut, dann sollte das ja mit dem Kot erstmal geklärt sein. Zum Thema Vita-Komplex.... das soll echt gut sein, gerade bei Jungtieren, da sehr viele Vitamine und andere Zusatzstoffe beinhaltet sein sollen! Ich werd mich trotz allem noch bissel darüber schlau machen. Ich verwende zur zeit als Zusatstoffe das Herpetal complete, Herpetal Mineral+D3 und Sephia Schalen. Ich denke das sollte ausreichend sein, oder?!
        Wir sind echt tierisch glücklich mit dem Kleinen und wollen halt alles richtig machen. Zudem ist es eine super ergänzung zu unserer Bartagame (Ducky), Unser kleiner Tobias ist vom Verhalten her doch ein ganzes Stück interessanter!
        Vielen Dank!
        Stefan

Kommentar

Hi Stefan.

Nimmst Du dieses hier? http://www.shop-016.de/Tierapotheke-...VT-Reptil.html
          Herpetal complete, Herpetal Mineral+D3 und Sephia Schalen kenn ich auch.

Dann bis zum nächsten mal. Lieben Gruß Heinz

Kommentar

nein, das kenn ich nicht und nehme ich auch nicht!? Soll das besser sein als die zusätze von Herpetal?!

Gruß Stefan

Kommentar

Hi.
              Ich denke, die sind gleich gut.
              Gruß Heinz

Kommentar

Ich denke mal, der Züchter meint Vitacombex. Ich weiß, dass es für Vögel sehr gut ist. Ob die Zusammensetzung auch für Reptilien gut ist, kann ich nicht beurteilen.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/vog.../vitamine/3618

Kommentar

Kot im Terrarium

Hi

Was mit auffällt: Du sprichst ja von Deinem Chamäleon wie von einem Kind.
                  Der "Tobias" ist "unser Kleiner" usw. Ich habe bei sowas immer ein ungutes Gefühl und habe Angst, dass hier eine große Vermenschlichung droht.

Zur Sache: Ich habe gute Erfahrungen mit Asseln gemacht, die im Terrarium leben. Das können die einheimischen Arten sein, die man überall findet oder auch die tropischen klenen weißen Formen. Unter einem relativ feucht gehaltenen Stück Holz oder besser Kork kannst Du sie gut halten, sie vermehren sich auch, und evtl. kann Dein Chamäleon mit Glück auch mal eine unvorsichtige Assel schießen. Asseln entsorgen wirklich hervorragend Abfälle, Kot und tote Futtertiere und Du brauchst Dir um die Hygiene in Deinem Terrarium wirklich weniger Sorgen machen.

Gruss, Karolino

Kommentar

Hey,ich denke auch das Vitacombex gemeint ist. Dieses gibt es für Vögel,Nager und wohl auch für Fische. Ich selbst verkaufe es bei uns im Laden auch. Für Nager zum Beispiel gibt es nichts besseres. Würde aber bei Chamäleons eher zu Vitamin und Kalziumpulver zum bestäuben der Futtertiere greifen.
                    Gruss Janine

Kommentar

Tropische weiße Asseln? Wo kriegt man die denn her? =)

Kommentar

Hallo,

die bekommt man bei diversen Online-Futterlieferanten, z. B. bei Kerf.

LG Jana

Kommentar

Zitat von karolino Beitrag anzeigen
                          Hi

Was mit auffällt: Du sprichst ja von Deinem Chamäleon wie von einem Kind.
                          Der "Tobias" ist "unser Kleiner" usw. Ich habe bei sowas immer ein ungutes Gefühl und habe Angst, dass hier eine große Vermenschlichung droht.

Gruss, Karolino
                          Hi, ich lese gerade nur so mit und frage mich: Na und?
                          Ich meine kla, man sollte jetzt keine Kuscheltier draus machen aber ich rede von meiner Bartagame auch immer nur von Samira oder aber der Kleinen ....
                          Und sie lebt schon 2 Jahre, also macht euch da mal keine Sorgen. Wie gesagt nur Kuscheltier sollte man unterlassen. Wie man vom Tier redet ist doch vollkommen Banane.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Lädt...
                          X