Hallo, also ich halte mein 3 Monate altes Jemenchamäleon zur Zeit in einem 30x30x40 Terrarium (nur zur Aufzucht, eh klar, im Mai spätestens werde ich sie in ihr großes Terrarium umsiedeln ). Zur Zeit habe ich in dem Terrarium leider nur Plastikpflanzen weil die großen Pflanzen, die man ja sonst in Jemenchamäleonterrarien setzt in das kleine noch nicht reinpassen. Hab mir jetzt überlegt ihr Katzengras unten hinzustellen? Was haltet ihr davon, ist das eher eine Schnapsidee, oder kann man das so machen? Kennt ihr vielleicht sonst noch kleinere Pflanzen die man in ein so kleines Terrarium reinsetzen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Katzengras?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
ich verstehe den Sinn des Katzengrases nicht. Was willst du damit erreichen?
Andereseits finde ich dein Terrarium auf jedenfall zu klein, auch schon für ein drei Monate junges Jemenchamäleon. Der kleine muss ja Angst haben zu wachsen...
Schau das du so schnell wie möglich Das Endterrarium fertigstellst.
Meiner meinung nach ist es tausend mal besser ein junges Chamäleon in einem Großen als in einem zu kleinen Terrarium aufzuziehen.
Ich persönlich habe mein damals dreimonate altes Jemenchamäleon auch direkt in sein Endterrarium (100x70x170) gesteckt.Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2009, 08:59. Grund: Die Tiere heißen nicht "Jemen", sondern Jemenchamäleon
-
spätest Mai soll das Jemenchamäleon ist sein Endterrarium umziehen. ist ja noch so lange bis dahin in sein jetziges Terrarium geht nicht in solch ein Terrarium habe ich meine Futtertiere drinnen,siedle ihn so schnell wie möglich in sein neues Terrarium um.
Kommentar
-
Okay, danke für den Tip, ich werd schaun dass ich das Terrarium dann mal so schnell wie möglich fertig bekomme! Mir hat nur der Reptilienhändler von dem ich die Kleine habe, gesagt ich sollte sie lieber mal in dem kleineren Terrarium aufziehen Und ich habe auch in diverser Literaturr gelesen dass es so o.k. ist...
Kommentar
-
Hi,
das kommt immer auf die Größe des Tieres an. Einige Jemenchamäleons erreichen, wenn sie reichlich gefüttert werden, mit 3 Monaten schon eine ziemlich stattliche Größe, so dass dann ein 30x30x40 Becken zu klein ist. Für Tiere, die nicht so schnell gewachsen sind, ist die Größe durchaus noch für 1 Monat o.k. Musst Du selbst abschätzen, wie groß Dein Tier im Verhältnis zum Terrarium ist.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Meine Aufzuchtterrarien haben die gleiche Größe und ich stelle neben den Kletterästen immer einen kleinen Ficus benjaminii (Birkenfeige) rein. Gibt es eigentlich in jedem Bau- oder Pflanzenmarkt für ca. 2 Euro. Den musst Du vorher nur ein paar mal ordentlich abduschen, um eventuell verwendete Pflanzenschutzmittel abzuspülen und ggf. auf dem Pflanzsubstrat liegende Düngerkugeln absammeln, damit die nicht versehentlich gegessen werden. Zu lange Triebe kannst Du einfach mit einer Schere abschneiden. Das Katzengras würde ich weglassen, da kann man ja nicht drauf klettern ;-)
Gruß Chris
Kommentar
Kommentar