Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht Jemenchamäleon

Hallo,

ich hab grad angefangen Jemenchamäleon-Eier zu inkubieren.
    Jetzt bin ich dabei zu recherchieren wie ich die Babys aufziehen soll wenn sie geschlüpft sind. Ich find überall, dass man sie die ersten Wochen zusammenhalten kann.
    Wie lang sind die ersten Wochen? Und wie viele Babys auf wie viel Raum?

Ich hab noch nen alte Vitrine, die ich gern umbauen würde. Sie ist 100x40x100 cm (LxBxH) groß. Ich wollte diese In der MItte teilen, so dass ich zwei Terrarien habe. kann ich dort die Babys gemeinsam aufziehen? Oder schon zu klein oder was anderes was dagegen spricht?
    Und was ist mit der Beleuchtung? Hab gelesen, dass sie es nicht so gern so warm haben.
    Ich hatte gedacht pro Vitrinen- Terrarium eine 70W Hqi. Ist das ok oder zu viel?

Danke Clemens

Hallo,
    Einzel oder Gruppenaufzucht.....hat beides vor und Nachteile.
    Ersten Wochen ....max 3 Monate. Kommt auf die Tiere an.

Bei 2-3 auf 37x40x45 kann es schon zu Bissverletzungen kommen.

Temperatur habe ich max 25Grad am Anfang.
    Beleuchtung eine Tageslichtröhre und ein 20W Halogenspot mit Dimer.

Gruß
    Dirk

Kommentar

Danke erst mal für die Antwort.
      Aber was ist denn mit unseren anderen erfolgreichen Züchtern?
      Wie handhabt ihr das?
      Würd mich über Erfahrungsberichte und Tips sehr freuen.

Clemens

Kommentar

Hi,

meine Aufzuchtterrarien sind 30x30x40 groß. Nach Schlupf wird ein Terrarium mit ca. 8 Tieren besetzt. Dann ca. jede Woche 1 weniger, so dass man dann nach spätestens 3 Monaten bei einer Einzelhaltung angekommen ist. Hängt natürlich immer vom Wachstum der Tiere ab. Kümmerlinge oder "Riesen" werden entsprechend früher separiert. Bei der Beleuchtung halte ich es wie dirkjt.

Ein Vitrinenumbau ist so eine Sache, vor allem weil man eine gute Belüftung der Terrarien sicherstellen muss. Ich würde es wohl lieber lassen, aber bei guter Planung und wenn Du ein geschickter Handwerker bist...

Meine ersten Aufzuchtterrarien habe ich mit 1,5x1,5cm Holzleisten, Gaze (für Deckel, Seite & Tür), dünnen Korkplatten (für Boden & 2 Seiten) und einem Tacker gebaut. Geht schnell, ist preisgünstig, sorgt für gute Belüftung und hält auch ein paar Jahre.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
        X