Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte / - Kabel im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatte / - Kabel im Terrarium

    Habe mir ein neues Buch gekauft vom Natur und Tier - Verlag Über das Chamaeleo calyptratus Verfasser Wolfgang Schmidt

    Darin wird angesprochen das der Halter im Terrarium eine Heizmatte hat.

    Frage: ist das gut oder eher Schlecht denn wenn ich mir das recht überlege müsste es eigentlich keine Einwände geben oder ?
    Denn bei allen Beiträgen die ich jetzt gelesen habe, wo es um Teperatur im Terrarium ging, hatten diese alle im unteren bereich um die 20grad (bei mir auch, ca. 18-20grad (Tagsüber) nun ich brauche doch aber 28-30 grad Punktuel bis zu 40grad Richtig?deswegen denk ich mir warum nicht??
    Es liegt ja an uns die Natur von dem Habitat-Jemen zu uns ins Terrarium zu bringen und klar ist auch das 2 Ficus Benjamin und Geäst das Licht Stark verringern im unteren Bereich des Terrariums!! Also warum das dann nicht ausgleichen??

    Hab ich mir gerade gedanke darüber gemacht würde mich sehr über antworten und Reaktionen freuen oder vielleicht sogar ein verweis auf einen anderen Thread

    mfg

    p.S: Wärmematte und Beregnungsanlage ?? Strom und Wasser geht das schon gut?

  • #2
    Die punktuell hohen Temperaturen brauchst du aber auf einem exponiert liegenden Sonnenplatz und nicht irgendwo im Terrarium.
    Chamäleons assoziieren Licht mit Wärme, somit wird sich dein Chamäleon direkt unter die Beleuchtung zum Aufwärmen setzen und nicht auf eine Heizmatte.

    edit: 28-30°C ist denke ich so nicht ganz richtig, in ihrem natürlichen Habitat haben Jemenchamäleons viel größere Temperaturschwankungen, je nach Jahreszeit und genauer Herkunft. Im Winter z.b gehen die Temperaturen nur bis 25°C hoch(im Asir Gebirge). In Nadjd (zentrales Hochland) klettern die Temperaturen im Winter auf maximal 20°C.


    mfg, pardalis
    Zuletzt geändert von pardalis; 31.03.2009, 07:45.

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Guten morgen

      Kann mich Pardalis Meinung nur anschliessen .
      Hatte kurz mal eine Keramikheizer fürs Terra. getestet war kompletter schwachsinn da ja das Chamäleon Licht mit Wärme verbindet .

      Sg

      Kommentar


      • #4
        ok danke weiß ich bescheid ^^

        Kommentar


        • #5
          Genieße am besten die meisten älteren Chamäleonpublikationen mit Vorsicht. Was da zum Teil für Mist drin steht, insbesondere bei den Terrariengrößen, grenzt an Tierquälerei
          Auch sehr amüsant sind die Ausführungen zu der Haltung von Bradypdion ssp., wenn die Tiere so einfach zu halten und vermehren wären, wie beschrieben, frage ich mich warum man ebendiese praktisch nicht mehr bekommt
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 31.03.2009, 17:01.
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar

          Lädt...
          X