Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon schießt auf jeglichen Bodengrund!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon schießt auf jeglichen Bodengrund!!

Hallo,

ich pflege nun schon seit 4 Tagen ein ca 4 Monate altes Jemenchamäleon in einem 1,00x70x1,20 Terrarium.

Vorgestern konnte ich beobachten das Sie auf Erde in den Blumentöpfen schießt habe sie dann mit Terrarien Kies (weiß) bedeckt, dann hat Sie wie wild immer wieder auf den feinen Kies geschoßen, na gut... dann habe ich alle Blumentöpfe mit Nylonstrumpfhosen bezogen das sie nicht mehr an den Bodengrund hinkommt, vorhin hab ich sie beobachtet wie sie sich bis gaaanz nach unten auf den Boden begibt um dort ca 0,5cm große schwarze Kiesel zu schießen, habe sie gleich mal wieder ganz hoch gesetzt da es ja ganz sicherlich zu einer Verstopfung führen wird wenn sie so weiter macht.

Die Futtertiere von denen Sie ca 3-4 Stück am Tag frisst sind immer gut mit TerraVit bestäubt.
    Als Beleuchtung haben wir VitaLux ca.45 min täglich und einen Wärme Spot.

Was kann ich dagegen tun???

MFG
    Zuletzt geändert von Schmusepooh; 31.03.2009, 20:48.

Hallo Schmusepooh

Bodengrund fressen sieht man vor allem bei jungen Chamäleons. Es kann ein Hinweis auf einen Mineralienmangel sein. Gibst du ausser dem Vitaminpräparat keine Mineralien? Du solltest die Futtertiere abwechslungsweise auch mit Calcium bestäuben, z.B. mit geriebener Sepiaschale. Biete ihr auch direkt mal Sepiabröckchen an.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Habe gerade noch deine Beleuchtung bemerkt: Ist das tatsächlich alles, die Vitalux und ein Wärmespot???
      Wo ist denn das Licht

Kommentar

Die Sepia schlale gebe ich immer zusammen mit TerraVit, werde ihr mal Bröckchen der Schale ins Terrarium geben, welche anderen Mineralien sollte ich ihr noch anbieten?
        Sie ist gerade wieder am abstieg, soll ich sie fressen lassen oder lieber wieder hochsetzen und den Bodengrund nun auch noch verdecken?

Ist es sehr schlimm das sie nun schon 2-3 Kiesel gefressen hat??

Licht haben wir natürlich auch noch !

Kommentar

Nein, keine Kiesel fressen lassen! 0,5 cm grosse sind ja riesig für so ein junges Tier! Gut beobachten, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält und ob sie kotet.
          Es sollte gar kein Kies im Terrarium sein. Der Bodengrund sollte aus Erde, z.B. Walderde, oder Erde/Sand gemischt bestehen.

Kommentar

Das frisst sie ja auch!!

Kommentar

Wie gesagt, das machen junge Chamäleons öfters. Aber etwas Erde ist kein Problem für die Verdauung, grobe, unverdauliche Stücke wie Steine, Holzstücke etc. aber eben schon.

Kommentar

Na gut dann werde ich da morgen mal wieder umräumen und den Boden ändern.

Frisst sie den Boden weil sie "dumm" ist oder weil sie evt. einen Mangel hat?
                Das Chamäleons auf weiß schießen habe ich ja schon gelesen da sie denken es ist Kalzium aber schwarze Kiesel???

Welche Mineralien auser die Sepia schale hast du vorhin gemeint?

Kann ich jetzt schon irgendetwas für sie tun das die verdauung nicht stopt wegen der Kiesel??

Kommentar

Sie ist sicher nicht "dumm", sondern sie wird einen Grund haben.
                  Ich supplementiere mit "Reptivit" + Sepia, viele Halter machen auch gute Erfahrungen mit "Herpetal Complete T" + "Herpetal Mineral+D3".

Ob du etwas für die Verdauung tun kannst, kann ich dir nicht sagen. Da lohnt vielleicht vorsorglich ein Telefonat mit einem reptilienkundigen Tierarzt. Oder vielleicht äussert sich noch jemand anders/ein TA hier im Forum dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X