Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chameleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Chameleon?

    Hallo miteinander,
    meine Freundin interessiert sich für die Haltung von Chameleon , allerdings hat sie noch keine Erfahrung mit Reptilien.
    Ich selbst habe zwar Erfahrun mit Reptilien allerdings noch nicht mit Chameleons.

    Deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen ob es Anfängerarten von Chameleons gibt , da viele Arten ja meist nicht für den Reptilieneinsteiger geeignet sind.
    Am liebsten wäre meiner Freundin eine kleinere Art, also kein Ch. calyptratus.
    Ihr würde Ch. rudis sehr gut gefallen, deshalb hier die Frage ob es möglich bzw. zu empfehlen ist mit dieser Art anzufangen.
    Und wenn, wie kriegt man die hohe Nachtabsenkung bei rudis hin?

    Wäre dankbar für Vörschläge.

    Gruß
    Phili

  • #2
    Hallo ertsmal.

    Da hast Du recht, für Anfänger sind alle Chamäleons nicht geeignet. Ich würde Chamäleo dilepis empfehlen. Die werden nicht so riesig und sind leichter zu halten als Chamäleo rudis.

    Bei meinen Chamäleo rudis habe ich mir mit einfachen Mitteln eine Kühlanlage gebaut. Da geht die Temperatur fast bis 16 °C runter. Warum soll es denn ein Chamäleon sein?

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Abend miteinander,
      danke für die Antwort.
      Es soll ein Chameleon sein, da die Tiere sehr faszinierend sind.
      Ihre Farbwechsel, ihr Verhalten und die Futterjagd sind eben sehr spannend und faszinierend.
      Wie geschrieben , kommt meine Freundin auch langsam auf den Reptiliengeschmack und Chameleons faszinieren sie am meisten.
      Etwas Allgemeinwissen über die Tiere habe ich meiner Freundin schon vermittelt, z.B. eine Tropftränke wegen dem fließenden Wasser, das die meisten Arten eine sehr gute Belüftung brauchen, stressempflich sind usw.

      Vor dem Kauf wird sich natürlich gründlich über die Art informieert.
      Bei der Haltung werde ich ihr auch so weit es geht helfen , da ich zumindest mit anderen Echsen und Reptilien gute Erfahrungen habe.

      Gruß
      Phili

      Kommentar


      • #4
        Dann wirst du auch beim informieren rausfinden welches Tier für euchh in frage kommt und du hast dir deine frage schon selbst dadurch beantwortet.
        Am besten sind "Analoge" Bücher
        gruß jessifizzle

        Kommentar


        • #5
          Ich würde auf eine Art zurückgreifen, die nicht nur als Wildfang oder Zufallsnachzucht (Ch. rudis, Ch. sternfeldi) erhältlich ist.

          Mit Ch. dilepis (werden die regelmäßig und mit gutem Erfolg nachgezüchtet? Mir ist da nix bekannt.) aus der Zoohandlung kann man Glück haben. Aber es ist eben nur Glück. In den allermeisten Fällen sind es Wildfänge, die ein arges Parasitenproblem haben und oft nach kurzer Zeit in unerfahrenen Händen hinfällig sind.

          Dann lieber an Chamäleonarten halten, die recht oft als Nachzucht zu bekommen sind, wie z.B. F. lateralis, oder sich doch auf eine größere Art, wie z.B. F. pardalis einstellen.

          Meine bescheidene Meinung zu dem Thema...

          Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.04.2009, 22:27.

          Kommentar


          • #6
            Danke für weitere Tipps.
            Welche Art genau es wird weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall eine Nachzucht.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich kann dir auch zu Ch.dilepis/quilensis raten! Ich habe vor fast zwei Jahren durch Zufall zwei wenige Wochen alte Nachzuchten geschenkt bekommen und hatte bis dahin keine Ahnung von Chamäleons (sondern nur von Geckos und Schildkröten). OK, da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, früher oder später ein Chamäleon zu halten, hatte ich bereits Bücher und jede Menge Internetseiten gelesen. Aber das macht ihr ja auch schon!
              Die Aufzucht klappe gut und sie (leider zwei Männchen) haben sich gut entwickelt und im Januar gabs sogar das erst Gelege von einem dritten Tier (nach dem ich länger gesucht habe da ich keinen Wildfang sondern unbedingt ein älteres Nachzuchtweibchen wollte).
              Es gibt Nachzuchten zu kaufen, man muss nur etwas suchen.


              Gruß Krissy
              Zuletzt geändert von Krissy; 08.04.2009, 09:19.

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auch spontan F.lateralis empfehlen, farblich attraktiv, viel unterwegs, wohl nicht so kompliziert in der Haltung und auch als Nz erhältlich (mit ein wenig Geduld)
                Q>Q!

                diverse arboreale Reptilien

                Kommentar

                Lädt...
                X