Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterben alle weiblichen Jemenchamaeleons an Legenot?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sterben alle weiblichen Jemenchamaeleons an Legenot?!

Hallo,

ein Freund von mir pflegt zwei Jemenchameleons in einem Terrarium von 60 x 40 x 60. Die Tiere sind beide 6-7 Monate alt. Nun stressen sich die beiden wohl zu sehr untereinander, und ich wurde gefragt ob ich nicht eines der Weibchen haben möchte.

Also, ich würde ja schon gerne, denn diese Tiere gefallen mir sehr gut! Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 100 x 40 x 100. Für ein Tier doch ausreichend? UV ist auch drin.
    Nur habe ich vorher einiges über die Jemenchamaeleons gelesen, damit ich nicht unvorbereitet bin. Und ich habe gelesen, das die Weibchen meist, wenn sie alleine gehalten werden, an Legenot eingehen. Stimmt das so?
    In meinem Terrarium ist aber kein Platz für zwei Tiere. Zumal sie doch Einzelgänger sind?
    Wer hat ein einzelnes Tier und kann mir seine Erfahrungen berichten?
    Denn wenn es sich wirklich so verhält wie ich gelesen habe, dann wäre es doch unsinnig sich eines der Weibchen zu holen? Und für ein zweites Becken für ein Männchen habe ich durch meine Kornnatterhaltung nicht mehr!

Wer kann mir einen Rat geben?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.04.2009, 19:21.

Hallo,

das Terrarium von deinem Freund ist schon für ein Chamaeleo calyptratus zu klein; er sollte sich mal ein wenig Literatur zulegen und sich über seine Pfleglinge ausreichend informieren, bevor er sie in solch eine Büchse zwängt. Es muss bei einem weiblichen Chamaeleon nicht zwingend zu einer Legenot, oder zu einem unbefruchteten Gelege kommen. Dein Terrarium bräuchte mehr Tiefe und mehr Höhe; die Beleuchtung muss aufgrund der Verbrennungsgefahr außerhalb angebracht werden.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hm, dann lasse ich das ja wohl besser, wenn mein Becken eh schon für ein Weibchen zu klein ist...

Kommentar

Lädt...
      X