Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamäleon Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Jemenchamäleon Terrarium

    Hallo,
    mal wieder ich, ich wollte euch mal den jetzigen Stand zeigen und hoffe auf Anregungen und Tips.
    Was würdet Ihr ändern oder verbessern?
    Zu den Pflanzen:
    1 x Bromellie
    3 x Efeutute
    3 x Ficus Pumilla
    1 x Farn
    1 x Bananenstaude
    1 x Monstera

    P.S. es wir das Terrarium für ein Männliches Jemenchamäleon.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Raven78; 03.04.2009, 13:13.

  • #2
    Hi,

    als erstes mal raus mit den Bambusstangen. Die sind zu glatt, so dass sich das Chamäleon nur schlecht daran festhalten kann. Hol einfach ein paar schön verzweigte Äste mit unterschiedlicher Dicke (ein paar sollten so dünn sein, dass sie vom Chamäleon ganz umgriffen werden können) aus dem Wald. Dürfen ruhig ein paar mehr sein, als jetzt drin sind.

    Dann noch 1-2 Ficus benjaminii oder ähnliches rein, die vom Boden bis zur Decke des Terrariums gehen, so dass das Tier sich ggf. in dichte Deckung zurückziehen kann. Man sollte also insgesamt mehr (pflanzen-)grün als (rückwand-)braun sehen, wenn man Dein Terrarium anschaut.

    Dann scheint mir die Lüftung etwas mager. Ich hoffe die Oberseite ist komplett aus Gaze? Aber selbst dann sind die beiden kleinen Lüftungsschlitze vorne meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde da mindestens noch ne halbe Seitenwand rausnehmen und durch Gaze ersetzen.

    Und dann würde ich noch das Preisschild von dem einen Blumetopf abziehen, das aber nur wegen der Optik ;-)

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Was würdet Ihr ändern oder verbessern?
      Joa... ich würd´s so lange verbessern, bis es in etwa so aussieht.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.04.2009, 21:23.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Chris Beitrag anzeigen
        Hi,

        als erstes mal raus mit den Bambusstangen. Die sind zu glatt, so dass sich das Chamäleon nur schlecht daran festhalten kann. Hol einfach ein paar schön verzweigte Äste mit unterschiedlicher Dicke (ein paar sollten so dünn sein, dass sie vom Chamäleon ganz umgriffen werden können) aus dem Wald. Dürfen ruhig ein paar mehr sein, als jetzt drin sind.

        Dann noch 1-2 Ficus benjaminii oder ähnliches rein, die vom Boden bis zur Decke des Terrariums gehen, so dass das Tier sich ggf. in dichte Deckung zurückziehen kann. Man sollte also insgesamt mehr (pflanzen-)grün als (rückwand-)braun sehen, wenn man Dein Terrarium anschaut.

        Dann scheint mir die Lüftung etwas mager. Ich hoffe die Oberseite ist komplett aus Gaze? Aber selbst dann sind die beiden kleinen Lüftungsschlitze vorne meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde da mindestens noch ne halbe Seitenwand rausnehmen und durch Gaze ersetzen.

        Und dann würde ich noch das Preisschild von dem einen Blumetopf abziehen, das aber nur wegen der Optik ;-)

        Gruß Chris
        Klar die kpl. Oberseite ist aus Gaze, mhm okay hab einige Kletterpflanzen drin die ja auch noch wachsen aber gut kann noch an die Rückwand was setzen nachschneiden kann ich ja immer noch. habt schon recht.
        Thema Äste: oh Bambus raus ab in Wald und Äste sammeln okay dann mach ich das gleich morgen...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
          Klar die kpl. Oberseite ist aus Gaze...
          Hmmm... Ja, und sonst?

          Nur die Oberseite reicht leider nicht.

          Deshalb habe ich dieses > Bild < ja bereits verlinkt und geschrieben, daß man das Terrarium entsprechend verbessern müsste.

          Wie man dort sieht, ist eine Seite des Terrariums mit Gaze bespannt. So muss das sein.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Du könntest um das mit der Belüftung zu lösen einfach die komplette Front mit Gaze bespannen, bzw. eine Tür die mit Gaze bespannt ist ranbasteln.


            mfg, pardalis

            Kommentar


            • #7
              hier kommt noch eine anregung für deine Bepflanzung bzw Gestaltung:

              lg jessifizzle
              Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 16:18.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pardalis Beitrag anzeigen
                Du könntest um das mit der Belüftung zu lösen einfach die komplette Front mit Gaze bespannen, bzw. eine Tür die mit Gaze bespannt ist ranbasteln.


                mfg, pardalis
                oh stimmt... das ist eine super idee super echt danke, das werde ich dann auch gleich verwirklichen

                Kommentar


                • #9
                  Ein Tipp dazu: Nimm schwarze Alu-Gaze, oder spritz normale mit schwarzem Acryllack (matt). So ist die Durchsicht optimal, sogar besser als bei Glas, weil nichts spiegeln kann.

                  Gruss
                  cham-sitter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                    Ein Tipp dazu: Nimm schwarze Alu-Gaze, oder spritz normale mit schwarzem Acryllack (matt). So ist die Durchsicht optimal, sogar besser als bei Glas, weil nichts spiegeln kann.

                    Gruss
                    cham-sitter
                    Ja, das hab ich mal gehört; soll ein riesen uUnterschied sein stimmt. Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich da so eine Art Bilderrahmen mache, bespannt mit Gaze und das an einem Klavierband am Terrarium befestige; also wie eine komplette Tür?
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.04.2009, 13:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Cham Sitter ,

                      also du meinst das man durch Gaze besser gucken kann als Glas ? Kannst du davon ein Bild hochladen ? ( fFalls das gleiche für Fotos gilt) Kann mir das garnicht vorstellen .

                      Kommentar


                      • #12
                        @Raven78: Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wir haben aus einem Sperrholz ein "Fenster" ausgeschnitten und mit Gaze bespannt, das ist sehr leicht und könnte sicher mit Klavierband befestigt werden.

                        @Der Klaas: Hier http://chamaeleons-online.com/forum/...6833/#msg36833 sieht man den Unterschied zwischen silberner und schwarzer Gaze. Ein Bild zum Vergleich mit Glas habe ich nicht. Natürlich sieht man durch (sauberes, nicht mit Kalkflecken verziertes) Glas sehr gut. Aber je nach Umgebung, z.B. Fenster, Lampen etc. können mehr oder weniger starke Spiegelungen auftreten, die eine gute Durchsicht erschweren. Das kann bei Gaze nicht passieren, auch hat man das Problem mit dem Kalk nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Man sieht das künstlich aus...Ich werde nie verstehen warum alle immer diese Baumarkt-Bromelien in Becken stellen in die sie optisch überhaupt gar nicht reinpassen.
                          Kann das Chamäleon eigentlich an den Wänden klettern ? Insgesamt ist da viel zu wenig Lauffläche, da müssen noch wesentlich mehr Äste und Pflanzen rein mit denen das Chamäleon was anfangen kann und die nicht nur schick aussehen.
                          Für diverse Geckos wäre dies noch akzeptabel aber nicht für ein Chamaeleo calyptratus. Was sollen zB die Ficus pumila bringen ? Bis die mal eine akzeptable Fläche überwuchern, ist dein Chamäleon ausgewachsen.
                          Auch diese Bananenstaude ist als Solitärpflanze ungeeignet, besser wären wie schon erwähnt Ficus, Schefflera oder auch noch nen Hibiskus. Das ist alles besser als dieses Obst
                          Zuletzt geändert von Pumilio1; 05.04.2009, 15:12.
                          Q>Q!

                          diverse arboreale Reptilien

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                            Man sieht das künstlich aus...Ich werde nie verstehen warum alle immer diese Baumarkt-Bromelien in Becken stellen in die sie optisch überhaupt gar nicht reinpassen.
                            Kann das Chamäleon eigentlich an den Wänden klettern ? Insgesamt ist da viel zu wenig Lauffläche, da müssen noch wesentlich mehr Äste und Pflanzen rein mit denen das Chamäleon was anfangen kann und die nicht nur schick aussehen.
                            Sorry das ich jetzt etwas patzig reagiere, aber hast Du Pumilio schon meine Beiträge zuvor gelesen? Es kommen noch wesentlich mehr Äste rein es war eine Frage vorab um Infos zu bekommen was zu verbessern ist, und ich denke mit den Baumarkt Bromelien ist denke ich jedem seine eigene Sache was und welche Farben usw solange es dem Chamäleon nicht schadet oder?!
                            Mein Beitrag habe ich nur deshalb geschreiben weil ich Tips wollte oder Hilfe und diese sorry unsinnigen Fragen wie "Kann das Chamäleon an den Wänden klettern" kannst Du dir gerne sparen, ich habe wie zuvor geschrieben das im hinteren Bereich noch mehr Pflanzen (Ficus usw ) rein kommen!
                            Mal ein Tip von einem Unerfahrenen: Auch mal Beiträge zuvor lesen nicht nur die letzten oder Bilder schauen!sorry aber sowas ärgert micht

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
                              Sorry das ich jetzt etwas patzig reagiere, aber hast Du Pumilio schon meine Beiträge zuvor gelesen? Es kommen noch wesentlich mehr Äste rein es war eine Frage vorab um Infos zu bekommen was zu verbessern ist, und ich denke mit den Baumarkt Bromelien ist denke ich jedem seine eigene Sache was und welche Farben usw solange es dem Chamäleon nicht schadet oder?!
                              Mein Beitrag habe ich nur deshalb geschreiben weil ich Tips wollte oder Hilfe und diese sorry unsinnigen Fragen wie "Kann das Chamäleon an den Wänden klettern" kannst Du dir gerne sparen, ich habe wie zuvor geschrieben das im hinteren Bereich noch mehr Pflanzen (Ficus usw ) rein kommen!
                              Mal ein Tip von einem Unerfahrenen: Auch mal Beiträge zuvor lesen nicht nur die letzten oder Bilder schauen!sorry aber sowas ärgert micht
                              Ja habe ich. Das Studium eines Buches hätte allerdings auch nicht geschadet. So ne Bromelie ist zwar nicht schädlich hat aber auch keinerlei Nutzen für das Chamäleon.
                              Unsinnig ist die obrige Frage übrigens nicht, da du wie schon zuvor geschrieben deinem Chamäleon fast keinerlei Lauffläche bieten kannst. Leider bringen große Blätter deinem Chamäleon recht wenig, es kann sich höchstens auf den Stielen aufhalten.
                              Am besten wäre es wohl die aktuelle Bepflanzung als normale Zimmerpflanzen zu nutzen und sich mal ernsthaft das von Marc verlinkte Bild anzuschauen.
                              Die einzige sinnvolle Pflanze, die Efeutute, wird übrigens auch nicht über Nacht dein Becken überwuchern. Das wird bei einem einzigen Topf sehr lange dauern

                              Edit: Aus was besteht diese seltsame Rückwand eigentlich ?
                              Zuletzt geändert von Pumilio1; 05.04.2009, 15:35.
                              Q>Q!

                              diverse arboreale Reptilien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X