Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleonweibchen krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleonweibchen krank

Hallo

seit Oktober habe ich ein Pantherchamäleonweibchen und ein Pantherchamäleonmännchen im Bestand. Vorab habe ich nur andere Chamäleonarten (Chamaeleo calyptratus, Rieppeleon brevicaudatus) gepflegt.
    Die Tiere entwickelten sich anfangs sehr gut, das Männchen bis heute,allerdings habe ich mit dem Weibchen Sorgen.
    Seit Februar frisst sie schon nicht mehr richtig und seit März garnicht mehr. Im März hatte sie mit einen großen Kothaufen ein Ei daran hängen und 8 weitere Eier im Terrarium verteilt. Die HB sind meines Erachtens optimal, von Bodensubstrat, Licht , Wärme und LF sollte es keine Probleme geben.
    Nach der Eiablage ging es dem Tier noch schlechter und ich ging sofort zum TA , mit dem Kot und habe es auch röntgen lassen. Es wuden alle Eier abgelegt, der Bauch war leer.
    Der Kot war negativ, auch hier kein Ansatzpunkt. Das Tier bekam daraufhin, weil man nix fand, erstmal Baytril. Leider half auch das nicht, die Behandlung ging am MI zu Ende und das Tier hat noch mehr abgebaut, es lag schon einige male im Terrarium und kraucht mal bis zum nächsten Ast. Glaube jetzt ist jegliche Hilfe schon zu spät. Der TA war ein reptilienkundiger Arzt, sie operieren auch Reptilien.

Jetzt hatte ich mal hier gelesen und mir fiel auf, dass auch mir von Anfang an das Tier die Kehle immer geschwollen vorkam. Leider fehlte mir die Erfahrung und wusste nicht, wie stark muss die Kehle von dem Weibchen sein. Klingt jetzt vielleicht eigenartig, aber fand es nicht normal, nur sie hat sich normal benommen und gut gefressen,daher habe ich auch nichts weiter dabei gedacht.

Setze mal ein paar Fotos hinein, das zweite ,wie ich das Tier bekommen habe und eins von Januar. Die Kehle war nicht wegen dem Fotoapparat so, nein, immer ....war es vielleicht doch ein Kehlsacködem. Allerdings jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr, da sie eingefallene Augen hat , Schwanz sehr dünn ...typische Anzeichen auf Dehydrieren. Bekommt schon von mir Bioserin und Wasser, aber davon kann man nicht überleben und solange die Ursache nicht gefunden ist,kann man auch nicht helfen.

Von der Ernährung war sie nie der große Fresser, gerade mal eine adulte Heuschrecke oder 2 große Heimchen, manchmal nur jeden zweiten Tag.
    Vitaminpulver auf die Futtertiere und einmal im Monat Vitaminpaste.

Vielleicht hat einer eine Erklärung, der TA jedenfalls leider nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tinie; 06.04.2009, 02:00.
    Liebe Grüsse von tinie

Hallo!
    Auf den Fotos drückt sie ihr Zungenbein stark nach unten hat wohl Angst vor Deiner Camera.. aber das nur am Rande..
    Ich würde Dir empfehlen einen anderen fachkundigen Arzt auf zu suchen.
    Der soll eine Kotprobe untersuchen und am besten noch ein wenig Blut entnehmen damit auch die Nierenwerte gecheckt werden können. bei zuwenig zu trinken passiert sowas und was halt da anschwillt könnte ein Kehlsacködem werden/sein.
    Tränke erstmal persönlich,damit du weißt wieviel Wasser sie zu sich nimmt. Trinken ist da schon ein wichtiger Schritt um das Ödem in Griff zu bekommen. Ich hatte auch mal ein Pantherchamäleonweibchen Ambilobe sie hatte auch eins bekommen. Klar spielen da immer mehr Faktoren zusammen. Aber ich hatte den Fehler z.B. gemacht, dass ich zu nährstoffreich gefüttert habe und dazu nicht die ausreichende UV Menge hatte damit meine kleine auch die Nähstoffe umwandeln konnte. Zuletzt musste ich schon 4ml NaCl ihr tägl. unter die Haut spritzen,weil sie viel zu wenig getrunken hat und die Nieren kurz vorm versagen waren. Also. Kümmere Dich um eine gute Klinik zumindest ein fachkundigen Arzt!
    PS: und zu dem anderen Doc würde ich auf jeden Fall nicht mehr gehen, dieser war auf jeden Fall überfordert!
    Und noch was: lass auch das Zungenbein checken vielleicht hat es sich entzündet,man weiß es nicht..
    lg jesifizzle

Kommentar

Hallo

danke für deine Antwort, ob ich dem Tier noch helfen kann bezweifle ich,denn es liegt überwiegend auf den Boden und hat die Augen geschlossen. Wäre es denn sinnvoll mit diesen Tier noch 100km zu einen Reptilien-Spezialisten zu fahren , übersteht es den Transport und überhaupt eine Blutabnahme ?
      Wie soll ich zu einer Kotprobe kommen,wenn sie nicht frisst ? Füttern hatte ich noch vorige Woche probiert,aber das meiste wurde postwendend wieder herausgebracht, Aussicht auf Kot gleich 0.
      Zu nährstoffreich gefüttert kann nicht sein, da sie von Anfang an ohnehin nicht mehr gefressen hat wie notwendig, von den Jemenchamäleonweibchen kannte ich das ganz anders.
      Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Ich hab mir damals die Mühe gemacht und bin auch von nms-hh hin und her gefahren, die Sache war es mir wert zu diesem Zeitpunkt. Ich hänge Dir ein paar, der Entwicklung nach sortierten Bilder, an. Zudem hatte sie eine Eierstockentzündung, diese 30 min. lange OP/ sterilisation war ein Erfolg. Nur die Nieren waren immernoch sehr angegriffen und nur schwer ging es mit dem Ödem voran. . .
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

wo du deine Worte geschrieben hast, habe ich gerade nochmal ins Terrarium geschaut und echt überlegt, morgen die Fahrt in Kauf zu nehmen.
          ABER oh gott,sehe gerade - sie ist schon tot, bin selber ganz erschrocken, dass es jetzt doch so schnell ging, aber bei dem Zustand der Schwäche war es eigentlich absehbar. Man möchte es nur nicht so glauben.
          Ja, bin nun traurig, dass ich ihr doch nicht mehr helfen konnte und sie war gerade mal ein Jahr alt gewesen.
          Liebe Grüsse von tinie

Kommentar

Hallo!
            Das ist meistens der Fall,wenn unsere Schützlinge krank werden. Tut mir echt leid für Dich und Deine kleine Maus. Ich habe trotzdem nicht aufgegeben und habe nach einer Berapplungspause von 3Monaten mir wieder ein Pantherchamäleon gekauft, dieses Mal jedoch ein Männchen. Und ich muss sagen, dass ich mit meinen Fehlern nur besser geworden bin und nun alles so läuft,wie es soll. Wenn Du Dir wieder eins holen möchtest, versuche auf dünne Ärmchen und Beinchen zu achten (ohne Ablagerung) und das der Kehlsack im normalen Zustand flach mit dem Bauchkamm eine Gerade ergibt ohne schwellungen! naja und die Augen - dass die schön prall und rund sind, dann hast Du von vornherein mehr Glück. Doch man steckt da nie drin. Jeder Chamäleonhalter ,würde ich behaupten, wurde schon von einer Krankheit bei seinem Tier überrascht, denn "schleichende Dinge sind schwer zu hören". In diesem Sinne alles Gute!
            jessifizzle

Kommentar

immer die Nieren. Das is schon unheimlich.

Ich hab ja nun keine Statistik geführt, aber "WENN" die Nierenwerte untersucht werden, so hab ich zumindest das Gefühl, dann sind die Nieren auch in 90% der Fälle angegriffen. hm.

Kommentar

Das stimmt, Marcus. Kann ich definitiv bestätigen.

Gruß

Kommentar

Hallo Tinie.
                  Tut mir Leid für Dein Chamäleon. Ich frag mich bloss, ob Du das Tier zur pathologischen Untersuchung eingeschickt hast? Das hilft zwar Deinem Tierchen nicht mehr, aber Du erfährst vielleicht die Todesursache und kannst mögliche Fehler in Zukunft vermeiden, egal ob beim Kauf oder dann bei der Haltung.

Gruss
                  berit

Kommentar

Lädt...
                  X