Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage oder Nebelanlage????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage oder Nebelanlage????

Hallo

ich habe mal eine Frage.Und zwar ist mein Becken 40x40x80 zurzeit sprühe ich immer mit Hand.Jetzt muss ich mir aber was einfallen lassen ,da ich demnächst tagsüber dazu keine Zeit mehr hab.Nun weiß ich aber nicht ob es reicht wenn ich eine Nebelanlage hole oder eine Beregnungsanlage um die Luftfeuchtigkeit zuhalten.Was ist dafür besser???Da mein Terrarium ja auch nicht sehr groß ist und ich bis jetzt nur recht große Beregnungsanlagen gesehn habe.

Lieben Gruß Gwen

Bemüh mal die Suchmaschine mit den Begriffen Nebelanlage und Chamäleons, generell sind Nebelanlage eher nicht geeignet, kommt aber auch drauf an was für ne Art du pflegst.
    Eine Alternative wäre ein Tropfsystem. Auch sehr effektiv und vor allem billig
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

ja werd ich mal machen.

Ich hab ein Pantherchamäleon.Und so ein Tropfsystem würd reichen????

Kommentar

Ein Terrarium ist aber nur als Aufzuchtsbecken gedacht oder ?
        Ich würd sagen das reicht, morgens einmal sprühen und dann tropfen lassen
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo..

Also ich bin kein großer Fan von Verneblern da das sind Baktereinschleudern hoch 18 und der ffeine Nebel setzt sich in den Lungen der Tiere fest und naja ich bin für die Beregnusngsanlage oder du holst dir so ein Tropfer.

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Hallo Gwen

Wie alt ist denn dein Tier? Für das kleine Terrarium reicht morgens kräftig sprühen, vielleicht noch eine Tropftränke. Für das Endterrarium wäre dann wohl sowieso eine Regenanlage angezeigt, wenn du tagsüber nicht sprühen kannst.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hi,
              also wenn ich die Wahl habe, würde ich definitiv auch zu einer "Beregnungsanlage" greifen, anstatt eines Verneblers.

Da der feine Wasserstaub der ins Terrarium gelangt, es sei denn man nebelt das Terrarium völlig ein, nicht genug Tropfenbildung erzeugt, das die Tiere genug zu trinken bekommen. Der Nebel setzt sich eben zu gleichmässig ab, und das Terra so einzunebeln das man da drin nichts mehr sieht tut dem Tier auch nicht gut. Aus der Klinik weiss ich noch das es auch nicht unbedingt gut ist sich den Wellen länger auszusetzen, hängt meines Wissens nach von der genauen Frequenz ab, mit der das Ding läuft. Ultraschall kann komplett ungefährlich sein (siehe Ultraschall zur Diagnostik) aber kann auch Gelenkprobleme verursachen (Ultraschall zur Reinigung in der Sterilisation). Also wenn dann generell ausserhalb anbringen und auch wirklich tägl. das Wasser wechseln.
              Sollten die üblichen Berregnungsanlagen aus der Terraristik und Botanik von der Grösse oder anderen Umständen nicht im Terrarium eingebaut werden können, gibt es noch die Alternative das Ding ohne grossen Aufwand selbst zu bauen. Schlauchsysteme, Sprühdüsen und Pumpen gibt es in vielen Varianten zu kaufen.
              Worauf man achten sollte ist eine möglichst geringe Durchflussmenge, so das man die Anlage etwas länger laufen lassen kann, ohne das Terrarium unter Wasser zu setzen.

Kommentar

Hallo

ja das Becken ist nur zur Aufzucht gedacht.

Also würd es reichen wenn ich mir zb. den Dripper hole???Oder gibt es da was besseres????

Kommentar

Hi,
                  für die Flüssigkeitsaufnahme würde sowas ausreichen, wenn es vom Tier als solches angenommen wird.
                  So wie ich dich aber verstanden habe, suchst du ja was das auch das besprühen erledigt, weil du, zeitlich bedingt, am Tag nicht mehr dazu kommst.
                  Um die Luftfeuchtigkeit oben zu halten wird der Dripper oder andere Tropftränken nicht wirklich ausreichen.

Kommentar

Hallo

Doch wird er.
                    Wenn genug Bodengrund im Terrarium ist wird der Dripper den schön nass halten. Die Verdunstung erhöht die rLf. Lebende Pflanzen und ein Abfluss sind allerdings kaum zu vermeiden bei dieser Lösung.

LG Silke

Kommentar

Da hast du recht.

Aber nicht jeder hat echte Pflanzen und/oder Bodengrund drin, darum der Hinweis auf die Luftfeuchte.

Ob es da gravierende Unterschiede oder bessere Produkte als den Dripper gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
                      Als Alternative würde auch ein Infusionsschlauch funktionieren, von denen weiss ich das sie sehr fein dosierbar sind und kosten in der Regel unter 1nem Euro. Brauchst dann halt nur ein Gefäss an den du ihn anschliessen kannst.

Gruß Michael

Kommentar

Naja dachte mir ja auch das es bestimmt nicht reicht mit so dem Dripper oder einem Tropfsystem,da meine Erde eigentlich nass bzw.feucht ist und meine Luftfeuchtigkeit trotzdem so doll runtergeht.Pflanzen hab ich auch genug drin weiß da auch nicht so weiter weil ichs nicht so versteh warum die bei mir ab und an so stark fällt.

Kommentar

Ich schon wieder

Wie schnell oder langsam die Lf runter geht hängt meist vom Terrarium ab. Bei einem Vollgaze Terrarium muss man, im Gegensatz zu einem mit einer Seite und Deckel aus Gaze, öfter am Tag sprühen um die Lf oben zu halten.
                          Was auch sein kann ist das wenn das Terrarium an einem Ort steht an dem ein stetiger Luftstrom oder gar Durchzug herrscht, die LF einfach "rausgeblasen" wird.

Kommentar

Also eigentlich hab ich nur oben Gaze und unten halt.

Hm naja könnt auch nicht sagen das es doof steht.Hm bin da auch langsam etwas überfordert mit wenn man das so sagen kann.Da es manchmal so ist das ich drei Stunden weg bin und die Luftfeuchtigkeit danach super ist und dann ist es wieder so das sie nur noch auf 58 ist oder so.Hab auch Angst das die mal zu niedrig ist.Wegen trinken mach ich mir da keine Sorgen da immer noch Tropfen an den Scheiben sind aber halt die Luftfeuchte :wall:

Kommentar

Mit knappen 60% tagsüber liegt es doch noch im Rahmen.
                              Ich dachte du redest von wesentlich weniger^^

Hier ist auch ein recht aktueller Thread bzgl. Lf im Terrarium halten:
                              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=73807

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig.

Nu aber back2topic

Also wenn du zwischen einer Beregnungsanlage oder einem Nebler wählen möchtest, fährst du mit der Anlage, meiner Meinung nach, besser. Gibt für die ja auch diverse Sprühköpfe von Beregnung, über Zerstäuber bis hin zu Micro-Zerstäubern.
                              Sollte das mit der Lf klappen, würde, wie Sille schon schrieb, auch ein Dipper o.ä. durchaus ausreichen

Kommentar

Lädt...
                              X