Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon

Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen bezüglich Jemen/Pantherchamäleons. Ich habe vor mir eines der beiden Arten anzuschaffen.
    Bevor ich mich aber tiefgründig in der Haltung informiere will ich mich erstmal entscheiden welches denn nun überhaupt.
    Chamaeleon calyptratus sowie Furcifer pardalis sind soweit ich jetzt schon gelesen habe die empfehlenswertesten Arten für Chamäleon-Einsteiger? Blutiger Anfänger in der Terraristik bin ich nicht mehr, halte seit 4 Jahren erfolgreich zwei Python regius.
    Was für mich auch eine Rolle spielt ist die Aktivität. Ist eine der beiden Arten aktiver als die andere? Mit meinen Pythons habe ich ja schon zwei ziemliche Schnarchzapfen

Soviel nur mal vorab, liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.04.2009, 12:57.

Also ich hab mein Furcifer pardalis "Boogy" genannt und das aus gutem Grund Optisch gesehen gefällt mit auch Furcifer Pardalis besser, aber das ist nachher Geschmackssache. Es gibt beim Chamaeleo Calypratus und auch beim Furcifer Pardalis echt nervöse Männchen die aggresiv reagieren. Aber die Macht der Gewohnheit erlaubt dann zumindest das tägliche Sprühen und Füttern, ohne, dass er gleich die Barikaden hoch geht
    Jedenfalls denke ich, sind beide gleich aktiv. Meiner spielt den ganzen Tag Spiderman und geht die Wände hoch - über die Decke- und rein in die Haseläste auf die Pirsch. Er liebt es Überkopf zu hängen und dabei noch Glück hat ein Heimchen zu entdecken, was er sich schießen kann.
    Ich kann Dir ja mal ein Bild von ihm zeigen!
    gruß jessifizzle
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe...
      Tut mir leid das ich dir das sagen muß aber ich glaube dein Chamäleon mag dich nicht.

LG Silke

Kommentar

Na dann spring ich doch mal für das Jemenchamäleon in die Büsche
        Sind wirklich wunderschöne Tiere. Ich selber pflege seit 1/2 Jahr ein Weibchen, welche echt eine Engelsgedult hat egal was ich mache sie bleibt ruhig. Auch wenn ich sie zur UV-Bestrahlung aus dem Terrarium nehmen muss hilft sie mit und kommt mir schon entgegen.
        Du siehst beide Tiere sind toll aber es ist eine große Geschmacksfrage welches man jetzt nimmt. Ich empfehle dir das Buch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein
        Da hast du eine gute Lektüre für beide udn das in einem Buch

Kommentar

Hi
          @ jessifizzle: hört sich schonmal interessant an, auch das über Kopf hängen stelle ich mir lustig vor. Was das Optische angeht finde ich bei beiden was schön und was nicht so schön (z.B. beim Jemenchamäleon das sehr große Horn/Kamm(?) und beim Pantherchamäleon der Nasenfortsatz), worans aber nicht scheitern soll, da sie trotzdem toll sind was für eine Farbform ist deines denn?
          @ Sille: Wieso? weil es sich so aufplustert?
          und @ Lullaby07: schön das deines so "zutraulich" ist, denke da kann man Glück oder auch nicht haben. Zu dem Buchtipp, das wollte ich letztens bei ebay ersteigern, habs dann aber nicht bekommen weil ich zu geizig war. Jetzt muss ich es allerdings für nochmal mehr neu im Laden kaufen
          Du sagst du hast ein Weibchen, wie ist das denn mit Legenot? Gibt das nicht noch ganz schön Probleme dann bei dir?

Grüße
          Zuletzt geändert von dreixel; 08.04.2009, 20:08.

Kommentar

Hab ja auch von Männchen gesprochen hab auch ein Weibchen, was genauso lieb ist und mir die Ärmchen schon entgegen streckt. Nur Männer sind da halt anders drauf
            Achso die farbvariante nennt sich Ambilobe blue bar und der Kleine ist von Sep/08. Nach jeder Häutung leuchten die Farben immer ein bisschen mehr. Ich habe ihn nun seid 6Wochen und bin froh, dass ich schon so weit mit ihm bin, das heißt mit dem tränken und füttern. Ich empfinde das auch als völlig normal bei den Männchen, da sie in ihrem Revier sich anders als Weibchen verhalten.
            lg jessifizzle
            Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 20:46.

Kommentar

Hi
              Wenn du auch ein Weibchen hast, wie machst auch du das dann mit dem Thema Legenot? Oder züchtest du gleich wenn du schon männlich und weiblich hast?
              Grüße dreixel

Kommentar

Legenot kann man eigentlich ganz einfach vorbeugen
                Der Boden muss nur tief genug sein und die Bedingungen (sprich Grabfähigkeit und Feuchtigkeit) erfüllen.
                Dann noch das Tier genau beobachten und das Risiko sinkt gegenNull
                Und das mein Weibchen so "zutraulich" ist liegt auch stark mit dem Umgang zusammen. Natürlich ist jedes Tier anders, aber ein ruhiger Umgang mit den Tieren trägt auch viel dazu bei. Sprich im besten Fall bist du ein super Ast

Achso, bei Jemenchamäleon Weichen ist der Helm nicht so stark ausgeprägt

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                  Legenot kann man eigentlich ganz einfach vorbeugen
                  Der Boden muss nur tief genug sein und die Bedingungen (sprich Grabfähigkeit und Feuchtigkeit) erfüllen.
                  Dann noch das Tier genau beobachten und das Risiko sinkt gegenNull
                  ...das Risiko sinkt sehr stark. Ein gewisses Risiko ist immer vorhanden. Sicherlich auch bei weiblichen Tieren im Freiland. Nur da merkt es keiner.

Wichtig ist zudem, daß die Jemen- und Pantherchamäleons nicht bis zum Erbrechen und täglich mit Nahrung vollgestopft werden, weil manchen es nicht den Kopf geht, daß sie es mit wechselwarmen Lebewesen zu tun haben.
                  Eine maßvolle aber hochwertige Ernährung ist nötig.

Dann hat man eben auch keine Jemenchamäleon-Weibchen, die an die 80 (!) Eier anbilden und allein deswegen schon eine Legenot bekommen.

Eine gute Vitamin/Mineralstoffversorgung ist ebenfalls wichtig, um eine Legenot zu verhindern.

Gruß

Kommentar

Hallo
                    Ok das bei richtiger Haltung die Wahrscheinlichkeit auf Legenot ziemlich sinkt bringt mich schonmal ein Stück näher dran was für ein CHamäleon es mal werden wird (wahrscheinlich dann ein Jemenchamäleon weiblich). Ich dachte bisher das die Tiere immer Probleme mit Legenot bekommen, was mich abgeschreckt hat. Dann werde ich mir jetzt erstmal entsprechende Lektüre zulegen. Danke für die Antworten bis hierher

Wünsche allen noch frohe Ostern

Kommentar

Lädt...
                    X