Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Schlafhaltung!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komische Schlafhaltung!??

    hallo zusammen! bin seit heute stolzer besitzer eines jemenchamäleon-weibchens und seit ein paar minuten neues forenmitgleid. grüße an alle terrarianer!

    es sind zunächst mal 3 junge weibchen (anfang februar geschlüpft, genaues geburtsdatum erfahr ich morgen, als wir sie vorhin abgeholt hatten bei der züchterin war's zum schluss etwas hektisch, da wir den richtigen zug erwischen mussten um den transport möglichst kurz zu halten) in mein gaze-terrarium eingezogen. nach dem einzug haben sie auch direkt das neue zu hause erkundet, haben getrunken und sind auf fruchtfliegenjagd gegangen, also scheinen sie den transport gut überstanden zu haben.
    ein tier behalte ich, für die zwei anderen ist es aber nur ein zwischenstopp, diese kommen innerhalb der nächsten tage in ihr richtiges heim.
    nun meine frage: nur eines der tiere schläft in der von mir erwarteten position, um das ende eines ficus-zweiges geklammert, den schwanz schön eingerollt. aber die anderen beiden sind etwas komisch. das eine pennt auf dem rand des blumenkastens, das andere sogar kopfüber an der terrariumdecke, die aus nylongaze besteht. das sieht schon ziemlich waghalsig aus. habe mehrmals gecheckt ob es auch wirklich schläft, aber die augen sind geschlossen und es rührt sich kein bisschen. ist das normal?

    und noch was: wenn ich das terrarium morgen früh einsprühe, darf ich da wirklich die tiere nicht mitbesprühen? also am besten vorher rausnehmen?

    danke schonmal
    gruß martin

  • #2
    Hallo Martin

    Chamäleons bevorzugen manchmal wirklich abenteuerliche Schlafpositionen, gerade Jungtiere machen das häufig. Das ist also schon ok.
    Zum Sprühen musst du die Tiere nicht heraus nehmen, das wäre viel zu viel Stress für sie. In freier Wildbahn werden sie vom Regen ja auch nicht ausgelassen. Es reicht, wenn du sie nicht direkt mit dem Strahl ansprühst.

    Gruss
    Salome

    Kommentar

    Lädt...
    X