Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon in Akinese verfallen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon in Akinese verfallen!

Hi!

Vor einer halben Stunde habe ich beobachtet wie eines meiner Jemenchamäleon-Weibchen ein anderes angefaucht hat. Das angefauchte Tier hat sich darauf hin von der Gaze fallen lassen, ist auf dem Bodengrund noch ein paar cm weitergelaufen und hat sich dann tot gestellt (schwarz, zusammengekauert, Schwanz eingerollt). Jetzt ist der Boden aber noch ziemlich feucht, weil ich das Terrarium vorhin eingesprüht habe. Kann sich das Tier erkälten, falls es noch länger in dem Zustand verbleibt? Sollte ich es woanders hinsetzen, wo weniger Luftfeuchtigkeit herrscht? Und vor allem: Kann man an irgend einem Merkmal erkennen ob es überhaupt noch lebt?
    Ach ja, es sind Jungtiere, Anfang Februar geschlüpft.

Danke schonmal
    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2009, 13:34.

Was hältst Du von dem recht praktikablen Vorschlag, das in Akinese gefallene Chamäleon herauszuehmen und dann auch getrennt von dem anderen zu halten?

Ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin...

Vielleicht, weil ich mal irgendwo gelesen habe, daß in solchen Situationen eine Trennung der Tiere erfolgen sollte?

Auch bei (weiblichen) Jungtieren kann es erforderlich werden, Tiere einzeln zu setzen oder Exemplare, die derartige Stressreaktionen zeigen zunächst isoliert zu halten.

Die Tiere heißen übrigens nicht "Jemen" (das ist ein Land im nahen Osten), sondern Jemenchamäleon.

Gruß

Kommentar

Hi!
      Danke zunächst mal für die schnelle Antwort.
      Das Problem ist, dass mein Nachbar, der zwei Tiere von den dreien bekommt, erst in 3-4 Std. die Möglichkeit hat, die Kleinen anzunehmen. Solange hab ich eben nur ein Terrarium. Eins rausnehmen und in ein anderes Terrarium stecken ist mal eben auf die schnelle nicht möglich. Keiner von uns hat auch mit so einem Verhalten gerechnet, da sich die Tierchen bei der Züchterin in einem ebenso großen Terra aufgehalten haben, und da waren es noch mehr. Mein Terrarium ist auch schön dicht bepflanzt, so dass die Weibchen sich sehr gut aus dem Weg gehen können bei Bedarf.

Meine Fragen stehen immer noch offen: Kann es sich da unten eine Erkältung zuziehen und kann man erkennen obs noch lebt?

@Marc
      Zwischen den Zeilen deines Posts ist ja wohl deutlich zu erkennen, dass du mir vorwirfst mich nicht richtig informiert zu haben vor dem Kauf. Da liegst du allerdings falsch. Speziell über diese Situation hab ich nirgendwo etwas gelesen. Und diesen "Von-oben-herab"-Ton braucht hier kein Mensch. Wir hier sind alle um unsere Tiere besorgt und brauchen in solchen Situationen praktische Tipps und keinen Sarkasmus!

Gruß

Kommentar

anscheinend doch: man kann überall lesen, dass man Chamäleons in Stressituationen trennen muss. Wenn man sie schon vergesellschaftet.
        Eine solche Situation liegt hier vor.
        Eine Vergesellschaftung bei Jemenchamäleons "kann" funktionieren, ist aber im Einzelfall immer genau zu prüfen. Beim prüfen dann aber nicht belassen, sondern auch entsprechend handeln, wenns nicht klappt.....

Die Tiere können sich anscheinend nicht ausreichend aus dem Weg gehen. Was beim Züchter geklappt hat, muss im neuen Terrarium nicht zwangsweise auch klappen: die Tiere werden älter, die "Reviere", wenn man die so nennen kann, werden neu abgesteckt, usw usw.

Der Test obs noch lebt:
        das geschlossene Augenlid vorsichtig mit der stumpfen seite eines Stiftes anstupsen. Das Auge sollte dann leicht zucken. Die Augen toter Tiere zucken nichtmehr.

Kommentar

Dann nimmt man sich halt eine Faunabox, etc. Irgendetwas, was geeignet ist und setzt das Tier dort erstmal hinein. Das Ganze wird mit einigen Ästen aus dem Garten ausgestattet und eine Klemmlampe wird zur vorübergehenden Wärmeversorgung im entsprechenden Abstand montiert. Ganz einfach.

Was da zwischen den Zeilen hineininterpretiert wird, kann ich nicht beeinflussen. Mit Aussagen zu angeblichem Sarkasmus und zu einem vermeintlichen "Von-Oben-Herab-Ton" wäre ich allerdings etwas vorsichtiger.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2009, 13:22.

Kommentar

Statt das gestresste Tier auf dem nassen Boden liegen zu lassen, könnte man es auch für die paar Stunden auf einen Ficus ausserhalb des Tarrariums setzen.

Kommentar

Zitat von philonis Beitrag anzeigen
              könnte man es auch für die paar Stunden auf einen Ficus ausserhalb des Tarrariums setzen.
              wie setzt man ein in Akinese verfallenes tier auf einen Ast? Mit ner Wäscheklammer fixieren?
              Ich würds umbetten und in Ruhe lassen.

Kommentar

Hi,

ich vermute mal, der Grund warum keiner auf die Frage ob es sich da unten eine Erkältung zuziehen kann, keiner antwortet liegt daran das es irrelevant ist, da das Tier umgehend da raus sollte.
                Ob du es auf eine Zimmerpflanze in der Wohnung oder eine Faunabox, wie meine Vorredner, jeweils mit Wärmespot setzt ist auch auf die schnelle der beste Weg dem Tier Besserung zu verschaffen.
                Du kannst auch einfach einen Ast in ein "abgelegenes" Eck im Zimmer stellen auf den du sie setzt, Hauptsache sie ist da erstmal raus, kühlt nicht aus und kann sich beruhigen.
                Ist zwar schade das sie sich nicht mehr vertragen, allerdings kann sowas vorkommen.

PS: Der Ton im Forum ist ab und an doch schon mal etwas "rauer", allerdings finde ich das verständlich. Ich mein die Jungs hier, die sich alle Mühe geben hören sowas bestimmt zum x000 mal in ihrer teilweise langjährigen Karriere. Es ist einfach ermüdent sich binnen kurzer Zeit duzende male zu wiederholen, vor allem bei Sachen die eh unter grundsätzliche Haltungsbedingungen fallen.
                Seh´s ihnen nach, ich denke nicht das dich einer "angreifen" oder als inkompetent darstellen wollte.

Gruß
                Michael

@MrCus Im "inneren" von nem Ficus o.ä. findet man durchaus auch stellen die so verzweigt sind das das Tier quasi liegen kann. Es sollte ja nur nicht daran scheitern, weil evtl. keine Faunabox oder sowas zur Verfügung steht.

Gruß der 2te =)
                Zuletzt geändert von Nando; 09.04.2009, 13:44. Grund: vergessen

Kommentar

Manche Dingen erledigen sich ganz einfach und sinnvoll, wenn man ab und zu mal den berühmten "gesunden Menschenverstand" einsetzt. Da braucht´s noch nicht mal ein Buch oder besonders viel Erfahrung...

Das wollte ich im Übrigen in meinem ersten Beitrag andeuten.

Kommentar

Hi dude,

wie geht´s dem Tier den inzwischen?
                    Hat es sich erholt?
                    Hast du eine Möglichkeit gefunden die beiden getrennt zu halten?

Gruß

Kommentar

Hi!

Ich danke euch erstmal für eure Tipps. Das verschreckte Tier hat sich nach der Akinese schnell erholt und turnte auch direkt im Terrarium umher, trank und fraß und vertrug sich auch wieder super mit den anderen beiden.
                      Mittlerweile ist es auch für sich allein im Terrarium, die anderen zwei bewohnen jetzt den Ficus meines Nachbarn.
                      Also alles nochmal gut gegangen.

gruß

Kommentar

Lädt...
                      X