Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unvollständige Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unvollständige Eiablage

Mein Jemenmädchen hat vor ner knappen Woche Eier gelegt. (hab ich schon mal gepostet: s. Eiablage auf raten)
    Seither hat sie auch aufgehört zu buddeln. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sie nochmal ein paar Eier mit dem Kot verloren hat. Daraufhin habe ich vorsichtig ihren Bauch abgestastet und es fühlt sich an, als ob da immer noch ein paar Eier drin sind. Ich habe gelesen, dass man sie mit erhöhter Kalziumgabe zur Ablage bringen kann. Hat das einen Sinn? Ich werde natürlich auch am Montag zum TA gehen, da ich keine Legenot riskieren will, würde aber gerne vorher schon alles machen, um das Risiko zu senken!!!
    Ihr Allgemeinbefinden scheint bisher aber nicht beeinträchtigt zu sein. Sie frisst wie ein Scheunendrescher... Ich gebe ihr auch mehr als sonst, da sie total abgenommen hat durch ihre Buddelei.

Bitte gebt mir tipps, was ich bis morgen noch unternehmen kann.
    Danke
    Bine

Re: unvollständige Eiablage

Ich kann nur sagen was ich gelesen habe *leider*
    Das Tier muss alle Eier legen,weil sich die Kalkschale der Eier nicht mehr abbauen läst im Körper und wenn ein Ei im Muttertier bleibt wird es mit höchster Warscheinlichkeit zu einer tötlichen Infektion kommen =(.
    Der TA kann ein Ultarschall machen oder Röntcken und sehen ob es sich wirklich um ein Ei handelt (oder mehrere).

P.S. ich hoffe die kleine bleibt gesund... teu teu teu

Kommentar

Hallo Bine,

eine erhöhte Kalziumgabe ist jedenfalls nicht verkehrt. Allerdings bezweifle ich, dass dies bei einer derart langen "Unterbrechung" noch etwas hilft. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es schon Erfolge damit gab, das Tier in einen Eimer mit geeignetem Substrat zu setzen und diesen mit einem Tuch oder ähnlichem abzudecken. In das Substrat sollte bereits eine Art "Gang" eingedrückt bzw. gegraben sein. Das sind die zwei Dinge, die mir noch einfallen. Selbst, wenn heute Nacht noch Eier abgesetzt werden, würde ich das Tier auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen. Ein einziges zurückbehaltenes Ei bedeutet nach wenigen Wochen das Todesurteil.

Toi, toi, toi und viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Danke erstmal. Ich werde mich morgen auf den Weg zum TA machen. Morgen früh probier ich noch das mit dem Eimer aus. TA wird aber auf jeden Fall besucht!

Danke

Bine

Kommentar

Also, war heut nachmittag beim Doc.
          Madame hat ne Kalzium Spritze gekriegt und ich musste ihr zuhause noch ne Ladung Oxytocin verpassen. ich hoffe, dass sie jetzt alles losgeworden ist, damit sie nicht aufgeschnitten werden muss. Der TA meinte, dass er sie dann auch gleich sterilisieren will. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Lg Bine

Kommentar

Re: Re: unvollständige Eiablage

Hallo Bine,

ich drücke der Dame und Dir ganz fest die Daumen, dass alle Eier raus sind. Das mit der Sterilisation ist so eine Sache. Wenn es nicht medizinisch notwendig ist, würde ich davon absehen, da meines Wissens noch nicht genügend erforscht ist, welche Auswirkungen das auf ein Tier genau hat. In diesem Fall erscheint mir der Grund für die "Teil"-Ablage entweder in nicht genehmem Bodengrund (Konstistenz, Temperatur, Feuchtigkeit) zu liegen oder das Tier hatte vielleicht nicht genug Ruhe. Ingo hat hier im Forum gepostet, wie man mit gezielter Futterbegrenzung nach der Ablage eine zu schnelle erneute Trächtigkeit unter Umständen etwas hinauszögern kann. Dann hätte das Weibchen genug Zeit, sich in Ruhe zu erholen und beim nächsten Mal klappt es vielleicht besser. Wenn eine Sterilisation natürlich medizinisch notwendig ist, dann bleibt natürlich keine Wahl. Ich würde aber den Tierarzt direkt darauf ansprechen, warum er dies durchführen will und ggf. auch mit ihm über das Für und Wider diskutieren.

Toi, toi, toi und viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hallo Barbara

Ich habe es mit dem Füttern ohnehin wohl ganz gut hinbekommen, da meine Dame erst mit 2 Jahren das erste mal trächtig wurde.
              Als Bodengrund habe ich ein Lehm-Sand-Erde Gemisch verwendet, das zumindest mal toll zum Gänge graben war.
              Der Arzt gehört hier in München zu den besten (Fakultät für Zoologie an der Uni).
              Ich denke nicht, dass er sie noch operieren muss, denn sie hat nach der Gabe des Wehenhormons noch mal einige Eier abgelegt, und beim Abtasten finde ich jetzt nichts mehr. Aber wenn es doch nötig sein sollte gilt für mich einfach abzuwägen, was ihr Leben verlängert. Wenn sie jetzt alle paar Monate Eier legt, dann hat sie ja wohl nicht mehr all zu lange. Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob nicht eine Kastration der bessere Weg ist?

Danke erstmal,

Bine

Kommentar

@ Bine

vielleicht wohnt ja ein schickes Männchen bei Dir in der Nähe, mit dem Du Deine Kleine mal zusammensetzen kannst?
                Wäre doch schade, die Eier zu verschwenden oder eine nicht ungefährliche OP zu riskieren...

Gruß Chris

[Edited by Chris on 08-07-2003 at 12:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: unvollständige Eiablage

Hallo Bine,

Du gehst aber schon noch mit ihr zur Nachuntersuchung, ob auch wirklich alle Eier raus sind? Ich drücke Dir die Daumen, dass es so ist.

Ich war auch schon beim Inst. für Zoologie in München und war dort mit der Behandlung meiner Tiere ebenfalls sehr zufrieden. Für mich hat sich das nur so angehört, als wolle der behandelnde TA rein vorsorglich sterilisieren, um jedwede künftigen möglichen und unmöglichen Probleme auszuschliessen. Und da finde ich eben, wenn es keinen organischen Grund dafür gibt (zu große Eier oder sonstige Anomalien), dass man sich das gut überlegen sollte.

Manchmal nehmen die Tiere eben aus teils unerfindlichen Gründen auch subjektiv optimale Ablageplätze nicht an. Oft sind Kleinigkeiten die Ursache, z.B. dass manche Tiere gerne am Rand von Hindernissen wie z.B. Wurzeln oder ähnlichem zu Graben beginnen. Mir ist das dieses Jahr bei zweien meiner vier Grünen Leguan-Weibchen passiert. Obwohl die Legehöhlen in Bezug auf Bauweise, Temperatur und Feuchtigkeit eigentlich optimal waren und auch zu ausdauernden Probegrabungen genutzt wurden, quetschte sich ein Weibchen, die ihr erstes Gelege absetzte, dann zur Ablage in einen wirklichen Minispalt zwischen einer Korkröhre und dem Fensterbrett. Das andere Weibchen, welche ihr zweites Gelege absetzte und bei welchem die erste Ablage absolut problemlos verlaufen war, legte die Eier an einem exponierten Platz in ca. 180 cm Höhe ab, verteidigte sie aber anschliessend bis aufs Blut, so dass ich Schwierigkeiten hatte, sie zu bergen. Ich bin bis heute nicht darauf gekommen, woran es gelegen haben könnte, aber irgend etwas hat wohl einfach doch nicht gepasst.

Ich wünsche Dir und dem Tier, dass alle Eier raus sind und Du so gar nicht erst in die Situation kommst, eine Entscheidung für oder gegen die Sterilisation zu treffen.

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Hi Barbara!

Also ich habe mein Monster heute früh abgetastet und keine Eier mehr gespürt. Werde aber trotzdem nochmal den Onkel Doktor aufsuchen. Sicher ist sicher!

Die Geschichte mit dem Ablageplatz kommt mir sehr bekannt vor. Meine Kleine hat tagelang die kunstvollsten Hölen und Tunnels gegraben und die Eier dann einfach in ein senkrechtes Loch zwischen Blumentopf und Wand gelegt. Naja, man kann die Welt halt nicht mit Reptielienaugen sehen ;-)

Habe heute einen potentiellen Partner für meine Dame gefunden. Ich hoffe, dass ich dann solche Probleme vermeiden kann.
                    Danke dir für Deine Hilfe.

Bine

Kommentar

Lädt...
                    X