Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Terrarium geeignet / Welche Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Terrarium geeignet / Welche Art?

    Hallo,

    erstmal kurz zu mir:
    vor ca. 12 Jahren habe ich bei meinem Nachbarn eine Trachemys scripta scripta Wasserschildkröte für fast 2 Jahren gepflegt. (Teich + Innenhaltung)

    Anschließend habe ich mir selbst eine Sternotherus odoratus Wasserschildkröte zugelegt. Leider ist der "kleine" nach 8 Jahren an einer Krankheit verstorben.

    Da meine Frau nur Nagetiere mag und sich 2x TeddyWidder Kaninchen 4x Meerscheinchen und einen Teddyhamster hält und mir die Tiere echt zu langweilig sind, würde ich gerne wieder ein Tier pflegen, das interessant ist und super zu beobachten ist.

    Ich schaue schon eigentlich länger nach Chamäleons da diese Tiere für mich mehr wie faszinierend sind.

    Als erstes würde ich mich gerne für eine Art entscheiden, bevor ich mir Fachliteratur zulege.
    Ich weiß, das es nicht der richtige Weg ist, anhand der Terrariengröße die Art auszusuchen, aber ich habe nun mal ein 120x60x60 Terrarium im Keller. Mich würde interessieren, welche Art Ihr mir bei diesem Terrarium empfehlen könnt?
    Um es vorwegzunehmen, das Terrarium ist oben nur mit einem engmaschigem Draht (ich würde sagen Gaze ähnlich) versehen, so das die Belüftung, in den ersten Jahren in dem das Terrarium für Sternotherus odoratus verwendet habe, nie ein Problem darstellte.

  • #2
    An euren "nicht Reaktionen" merke ich schon, das ich mein jetziges Terrarium besser verkaufe.
    Ich habe mir auch schon Gedanken für einen Selbstbau gemacht.
    Ich würde am liebsten einen männlichen Bradypodion tavetanum (Gabelhornchamäleon) oder Chamaeleo hoehnelii (Helmchamäleon) halten.
    Ich denke das da ein Terrarium von 60x60x100 (BxTxH) ausreichen würde, oder wäre ein 60x60x120 (BxTxH) empfehlenswerter?

    Das Brainstorming:
    - Oben/unten/rechts/links/hinten mit Holzplatten.
    - Oben/rechts/links sehr große (fast komplett ausgeschnitten) Ausschnitte mit Gaze o.Ä. bespannte Belüftung.
    - Hinten mit Styropor eine Struktur in die Rückwand mit einem kleinen Wasserlauf der mit einer Pumpe in einem Ständigen Kreislaufgehalten wird.
    - Beregnungsanlage von oben.
    - Frontscheiben zum aufschieben.

    Der Zeitplan:
    - Bau des Terrariums bis Ende 2009.
    - Kauf des Pfleglings Anfang 2010

    Mein Fragen:
    1. Ist die Größe von 60x60x100 OK?
    2. Habt Ihr evtl. Detailbilder von euren nicht innenliegenden Beleuchtungen?
    3. Ich habe die Möglichkeit das Wasser des Wasserlaufs beliebig zu wärmen, ist das ratsam (In freier Wildbahn ist das Wasser ja auch wärmer)?
    4. Wieviele Düsen benötigt man bei der Größe für die Beregnungsanlage?
    5. Muss das Holz behandelt werden?
    5.1 Womit kann man das Holz am besten behandeln?
    6. Was haltet Ihr von den Ideen?
    7. Habt Ihr weitere Anregungen, die ich vergessen habe?
    Zuletzt geändert von FingonPalantir; 12.04.2009, 12:33.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das mit dem Selbstbau ist auf jeden Fall eine bessere Idee.

      Dein brainstorming sieht doch schonmal ganz gut aus.
      Die Sache mit dem Wasserverlauf ist allerdings Geschmackssache. Wenn du einen einbauen möchtest, wäre es aber schon gut es so zu planen, das du ihn ohne grossen Aufwand ein Paar-paar mal die Woche komplett reinigen kannst, um der Keimbildung entgegen zu wirken.
      Ich habe auch lange darüber nachgedacht und probiert, bin aber, durch Erfahrungsberichte und Selbstversuche, zu dem Entschluss gekommen keinen im Terrarium zu verbauen.

      Zu 1: Die Grösse ist denke für beide Arten in Ordnung.

      Zu 2: Bilder hab ich im Moment leider keine, da meine Kamera es nicht schafft :wall: (Hab immer nur grosse weisse Flecken auf den Bildern)
      Wenn du allerdings ein Kreuz in der Öffnung anbringst, hast du schonmal nicht nur 4, sondern 8 Seiten an der du die Möglichkeit zur Befestigung hast. Wenn der Standort es zulässt, kannst du auch die Beleuchtung von der Zimmerdecke abhängen, da hast du sogar den Vorteil das du immer in der Höhe, zwecks Wärmeregulierung der Wäremespots, variieren kannst.

      Zu 3: s.o. Wenn du aber eine einbaust, wäre es wahrscheinlich tagsüber besser, um eine eventuell zu starke Abkühlung zu vermeiden.

      Zu 4: Ich denke 2 würden bei der Grösse reichen, hängt aber immer vom Modell ab, da es da schon grössere Unterschiede in der Durchflussmenge gibt. Je geringer, desto besser da du die länger laufen lassen kannst ohne dein Terra unter Wasser zu setzen^^

      Zu 5: Hier ist z.B. ein aktueller Thread zu dem Thema http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74035

      Zu 6: gut gut

      Zu 7: Die Holzplatten sollten halt noch wasserdicht gemacht werden z.B. mit einem Epoxidharz zum streichen.
      Den Boden vielleicht mit etwas Gefälle einbauen, so das über eine Drainage das überschüssige Wasser abgeleitet werden kann.

      So long,
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        auf Grund der erforderlichen Nachtabsenkung bei Ch.hoehnelii würde ich Dir von diesen als Einstieg abraten. Ebenso von B.tavetanum.

        Besser beraten wärst Du bei der Beckengröße sicherlich mit Furcifer lateralis, die auch recht häufig als Nachzucht zu bekommen sind.

        Als grundlegende Literatur ist "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" (Petr Necas) zu empfehlen.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Zitat von spartakus Beitrag anzeigen
          Besser beraten wärst Du bei der Beckengröße sicherlich mit Furcifer lateralis, die auch recht häufig als Nachzucht zu bekommen sind.

          Als grundlegende Literatur ist "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" (Petr Necas) zu empfehlen.
          Vielen Dank für deine und den Tipps deines Vorredners.
          Habe mir gerade einige Bilder von Furcifer lateralis angeschaut und muss sagen, das ich die Art wirklich schön finde. Ich denke, das ich damit meine Suche nach der richtigen Art abgeschlossen habe
          Deinen Buchtipp neheme ich gerne an, aber hast du eine Idee, wo ich das Buch evtl, gebraucht bekommen kann?

          Habe jetzt auch beschlossen, das ich die Höhe auf 120 erhöhen werde.

          Kommentar


          • #6
            Morgen,

            spontan fallen mir da Ebay oder Kleinanzeigen ein (z.B. terraristik . com). Vielleicht lässt es sich aber sogar über eine Bibliothek besorgen (Fernleih). Ein Blick ins Unterforum "Literatur" schadet auch nicht.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das Buch kommt demnächst als Neuauflage raus. Angesetzt ist der 20.05.09
              als Veröffentlichungsdatum. Kann bei den meisten Online-Shops schon vorbestellt werden.
              Clemens

              Kommentar


              • #8
                Zitat von clemi3000 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das Buch kommt demnächst als Neuauflage raus. Angesetzt ist der 20.05.09
                als Veröffentlichungsdatum. Kann bei den meisten Online-Shops schon vorbestellt werden.
                Clemens
                Hallo,
                das ist ja gernicht schlecht, habe nämlich auch schon das Buch "Teppichchamäleon: Furcifer lateralis" vorbestellt. Zeit habe ich ja zum Glück genügend eingeplant.

                Gruß Jens

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  manche Leute haben scheinbar den technischen Fortschritt verschlafen

                  Ich werd demnächst auch ne Wasserstelle in ein Becken einbauen, das Wasser wird durch einen Filter und von dem durch einen außenliegenden UV-C Klärer geleitet und dürfte wenn alles so läuft wie ich mir das vorstell relativ bis komplett Keimfrei sein.

                  Heutzutage muß ein Wasserfall keine bakterienschleuder mehr sein.

                  UV-C tötet innerhalb einer Sekunde sämtliche Keime ab und bei längerem Gebrauch auch Würmer und andere Parasiten.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    UV-C tötet innerhalb einer Sekunde sämtliche Keime ab und bei längerem Gebrauch auch Würmer und andere Parasiten.
                    Also ich habe den Traum vom Wasserfall nicht aufgegeben. Ich wollte zur Wasserumwälzung mein großen Termalfilter mit einem Fassungvolumen von 3L verwenden. Wie muss ich mir das mit dem UV-C vorstellen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      stell dir den Klärer einfach wie ein beleuchtetes (abgeschirmtes da UVC schädlich ist) Durchlaufröhrchen vor.

                      Der Schlauch der das Wasser wieder ins Becken zurückleitet wird gekappt und dazwischen der Klärer eingesetzt. Der Klärer muß außerhalb des Beckens sein. D.h. zwei Bohrungen durch die der Schlauch raus und wieder ins Becken kann und den Klärer an die Außenwand befestigen. So werd ich das machen.

                      http://www.zooplus.de/ask?query=uvc&form=suchen

                      http://www.kaiundsteffi.de/UVC.JPG.jpg

                      MfG
                      Zuletzt geändert von delherbe; 13.04.2009, 19:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        *umschau* *such*, hmm irgenwie finde ich die Stelle nicht, in der Jemand schreibt das es nicht möglich sei.
                        Das Problem sind ja nicht nur die Keime (aber selbst tote Bakterien, etc. sind in grösseren oder kontinuirlichen Mengen schädlich, und das garnicht mal so unwesentlich. Staunte ich auch auf meiner Fortbildung im KH).
                        Darum geht es aber jetzt nicht.
                        Es ist nur, im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten die es gibt, ein nicht unbedingt lohnenswerter Aufwand.
                        Darum ja Geschmackssache .
                        Auch nicht zu vergessen ist dabei die möglichst schwingungsfreie Aufhängung.
                        Durchaus machbar, aber durch den andauernden Wasserdurchfluss schwerer als bei einer Berregnungsanlage.

                        Das Ding ist, das selbst bei einer sehr leisen Pumpe, tiefe, bassige Töne im Terrarium verursacht werden, die man erst wahrnimmt wenn man sich mal selbst da rein setzt oder den Kopf länger drin lässt. Es sei denn man hat bis auf Boden und einer Seite alles aus Gaze. (Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Pumpe unter oder hinter dem Terra angebracht wird. Ist, wenn ich welche sehe der häufigste Fall)
                        Steckt man den Kopf in ein Terrarium in dem weniger als 3 Seiten + Deckel aus Gaze sind, bemerkt man eine Veränderung in der Wahrnehmung von Geräuschen. Da unsere kleinen Schützlinge bis auf tiefe Töne, kaum etwas wahrnehmen stelle ich es mir (wäre ich ein Cham) unangenehm vor.
                        Dies war für mich persönlich der endgültige Punkt an dem ich, während meines 4 wöchigem Probelaufes des Terrariums, den Wasserlauf wieder entfernt habe, denn das mit den Keimen ist durchaus kontrollierbar, aber eben auch keine kleine Nebensache.

                        Möglich ist alles, und für die die sowas umsetzen wollen/können wünsche ich das es so klappt wie sie es sich vorstellen.

                        liebe Grüsse,
                        Michael

                        Das mit den Keimen ist halt durchaus ein Argument, bei dem man durch die Reaktion darauf bemerkt ob es sich um ein "Hirngespinst" oder einen echten Wunsch handelt. Gibt einer nach diesem Argument nicht auf und versucht es machbar zu machen, kann man unbesorgt weiter darauf eingehen da man weiss das man nicht gegen eine Wand redet, oder eh alle mühe im Sand verläuft. Dann wird in der Regel nämlich mitgedacht und nicht nur kopiert o.ä.

                        lG
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Nando; 13.04.2009, 20:24. Grund: PS

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe mal für den Korpus einen 3d Entwurf erstellt. Mal sehen wie das ankommt:
                          Für die .skm Datei im Anghang benötigt Ihr das kostenlose Tool SketchUp von Google.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich habe für den Korpus an sich auch ein sehr interessantes Material gefunden. Ich werde dafür nämlich Plastikwände nehmen, die innen hohl sind.
                            Damit habe ich die Möglichkeit, beim Einlaufen der gesamten Anlage, die Temperaturen zusätzlich mit Styroporplatten, die man in die Hohlräume schieben kann, zu regulieren.
                            Außerdem lässt sich das Material sehr einfach bearbeiten.

                            Zwei Fragen sind für mich noch aktuell wichtig.

                            1. Wie habt Ihr den Ablauf realisiert? (Wasserauffangbecken, wieviel Wasser fällte da an?)
                            2. Wie genau kann man die Lichtanlage am besten realisieren? (Mir ist noch nicht zu 100% klar wie ich die Sonnenplätze realisieren soll, so das der Kleine nicht an die Lampen kommt. Bei meiner WSK war das ja nie ein Problem.)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X