Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium

Möchte meinem Jemenchamäleon im Sommer ein Freilandterrarium einrichten. Dazu habe ich gelesen, dass bestimmte Pflanzen, bestimmte insekten anlocken. weiß jemand welche Pflanzen das sind? 2.frage: ist es ein Problem, wenn mein Chamäleon Bienen e.t.c. schießt ?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.04.2009, 18:48.

blühende Pflanzen sind immer gut.

Bienen und Wespen werden gern gefressen. Is kein Problem.

Kommentar

Supi. Danke schön.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.04.2009, 18:48.

Kommentar

Hallo

Hätte auch eine Frage zur Freilandhaltung .
        Wie siehts da mit Rhododendren aus die sind ja angeblich für Schildkröten tötlich giftig .
        Ficus sp. ist ja giftig für Kleinsäugern, wie z.B. Kaninchen können nach dem verspeisen der Blätter zu Krämpfen und auch zum Tode führen.
        Jemenchamäleons scheinen jedoch gegen das Gift resistent zu sein.

Hat wer Erfahrungen mit diversen Pflanzen die für Jemenchamäleon´s giftig sind ?

Sg
        Zuletzt geändert von promox; 17.04.2009, 07:06.

Kommentar

HALLO,
          ich habe seit ca. 4Monaten ein jemenchamäleon und will auch ein Freiluft-Terrarium bauen und wollte auch mal wissen wie sollte ich das einrichten??

Genau so wie das NORMALE Terrarium???

Also dicke Äste, Klettermöglichkeiten, Blumen die ihr mir bestimmt aufzählen wollt und sonst noch was????
          Sollte man die dann am besten in die Sonne stellen und wenn ja wie lange las ich das Chamäleon dann draussen????

Kommentar

Bienen und Wespen

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
            blühende Pflanzen sind immer gut.

Bienen und Wespen werden gern gefressen. Is kein Problem.
            Ist das wirklich sicher? Dann wären sie doch ein Superfutter, oder ?

Gruss, Karolino

Kommentar

Das habe ich mich auch schon gefragt. Was passiert denn, wenn die Biene dem Chamäleon in die Zunge oder ins Maul sticht?

Kommentar

Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                Was passiert denn, wenn die Biene dem Chamäleon in die Zunge oder ins Maul sticht?
                Die Sorge hätte ich auch! Mir wäre das Risiko ehrlich gesagt zu Groß.

Kommentar

Hello
                  Guten morgen

Hab mich bei anderen Chamäleon Besitzer erkundigt wegen dem verspeisen von Bienen , Wespen und Co. , MrCus hat mit seiner Aussage , das das verspeisen von solchen Insekten völlig ungefährlich ist recht .

Sg

Kommentar

Hi,

das Verfüttern von Bienen und Wespen ist wie schon geschrieben kein Problem.

Beim Aufenthalt im Freilandterrarium immer darauf achten, dass die Tiere die Möglichkeit haben, sich in eine schattige Ecke zurückzuziehen, so dass eine Überhitzung vermieden werden kann. Dazu einfach eine Hälfte der Terrarienoberseite abdecken. Ein Regenschutz sollte an kühleren, regnerischen Tagen auch gegeben sein, wenn man nicht zu Hause ist, um die Tiere ggf. reinzuholen.

Das wichtigste im Freien ist eine ausreichende Wasserversorgung, insbesondere bei jüngeren Tieren. Also möglichst alle 2-3 Stunden übersprühen oder eine Tropftränke / Regenanlage installieren. Außerdem sollte der Wetterbericht immer im Auge behalten werden, so dass die Tiere reingeholt werden, wenn die zulässigen Temperaturen (abhängig von der Art) unterschritten werden oder ein Unwetter ansteht.

Insgesamt kann ich nur dazu raten, Chamäleons so oft wie möglich einen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Etwas besseres kann man für die Gesundheit der Tiere kaum tun.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo

Frage an Chris :
                      Ab welchen Temeraturen würdest du ein Jemenchamäleon nach draussen geben ?

Sg

Kommentar

Hi,

wenn die Temperaturen nachts nicht unter 12 Grad fallen, können Jemenchamäleons rund um die Uhr draußen bleiben. Wichtig ist dann wie gesagt ein Regenschutz, ausreichende Wasserversorgung und bei kühleren Tagestemperaturen unter ca. 23 Grad sollte auch eine Aufwärmmöglichkeit vorhanden sein.

Gruß Chris

Kommentar

Danke für den Rat

Sg

Kommentar

Ich wollte mal fragen, wie kann solch eine Möglichkeit aussehen?

Also wir haben eine Überdachte Terrasse und da wollte ich mal wissen ob ich da auch einfach viele äste und laub auf dem boden (oder ähnliches), ein paar kleine äste und gestrüpp auf den boden bzw. gegen die wand machen kann??
                            Oder muss ich ein Terrarium also einen sogenannten Zaun bauen.

Wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.05.2009, 16:56. Grund: ein Fragezeichen reicht auch...

Kommentar

Ganz so einfach wird es wohl nicht gehen, denn dein 'Auslauf' muß aus- und einbruchssicher (Katzen, Vögel, sich davon machendes Chamäleon...) sein.

Aus Gründen der Sicherheit also würde ich schon eine Art Terrarium bauen oder z. B. ein Flexarium nehmen. Zudem muß natürlich regelmäßig gesprüht werden, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Über einen Ablauf brauchst du dir auf einer Terrasse zumindest keine Gedanken zu machen. Evtl. brauchst du auch eine Lampe, um die entsprechende Temperatur auch an kühlen Tagen bieten zu können.

Ich halte hoeneliis und habe sie in großen Flexarien (76x76x180) auf dem Balkon. Jedes hat eine HQI zum Zuschalten und zudem wird mehrfach gesprüht, weil ich sonst die LF nicht halten könnte. Diese Art kann allerdings auch unter 10° problemlos draußen bleiben. Ein ständiges rein und raus ist auch nicht unbedingt gut, da die Klimabedingungen doch sehr unterschiedlich sind.

Und, ganz wichtig, du mußt vorher unbedingt die Temperaturen und Sonneneinstrahlung checken (die sich im Laufe des Sommers natürlich verändern), damit es keinesfalls zu heiß wird (wobei du ja 'überdacht' geschrieben hast).

Grüße,
                              Coleene
                              Zuletzt geändert von Coleene; 05.05.2009, 18:34. Grund: Zusatz

Kommentar

Lädt...
                              X