Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenanlage / Jemenchamäleon / Terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenanlage / Jemenchamäleon / Terrariumbau

Guten Morgen, zusammen.
    Seit ein paar Wochen halte ich mir ein ein kleines männliches Jemenchamäleon.Zuerst mal habe ich bestimmt einige Fehler gemacht.
    Der größte, ein zu kleines Terrarium. Ich habe es über Eck gebaut.Es ist 80x60 , 40tief und 50 cm hoch.(Fotos nachher)
    Nagelneues Terrarium , einen Haufen Geld reingesteckt . Das Jemenchamäleon war noch klein , 6 Wochen alt. Nach gründlicher Recherche war mir aber klar das die Größe nicht lange reicht und ich habe deshalb den Bau eines richtigen Chmäleonterrariums begonnen.
    Der Rohbau ist jetzt fertig! Ein herrliches Habitat! (Fotos nachher)
    Die Gesamthöhe bisher liegt bei 2,30m. Unterbau und Wanne sind zusammen etwa 65cm hoch. Es sind etwa 40cm Boden(Laubwalderde) vorgesehen. Der Eigentliche Chamäleonwohnraum ist dann 1,20m x 0,60m x 1,25m.
    Bisher habe ich einen Wasserfall. Das ist problematisch. Mein Peppi tut jeden Tag dort hineinscheißen. Ich hole jeden Tag seinen Scheißhaufen mit einem Pinsel aus dem Wasserfall und muß ihn danach komplett reinigen. Weil er trinkt auch daraus.Das soll sich jetzt ändern.
    Eine Regenanlage muß her.
    Die habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: In dIe Bodenwanne kommt ein Loch.In dieses ein Abflussrohr. Die Bodenwanne wird gefließt.
    Unter das Abflußrohr ein Auffangbehälter. An diesen einen Filter.
    Daneben eine Pumpe mit Zeitschaltuhr. Schlauch nach oben , Düsen ,fertig.
    Jetzt habe ich bei Kölle Zoo eine Regenanlage gesehen. Die kostet 120 Euro.
    Kann man die Kaufen ?
    Hat jemand Ahnung vom Selber Regenanlage bauen ?
    Wieviel muß die Pumpe leisten?
    Wo bekommt man Düsen einzeln?
    Braucht das Chamäleon dann später im Terrarium einen Unterstand ?Ich habe nämlich beim Sprühen gemerkt das es wohl sehr Wasserscheu ist.
    Fotos stelle ich heute noch ein.:ups:
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.04.2009, 10:01.

So , hier hab ich Bilder. Ich werde die Fertigstellung des neuen Terrariums dokumentieren und hier ausstellen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

für ein adultes Jemenchamäleon ist eine Höhe von 1,25 m nicht ausreichend.

Ein Brunnen ist, hast du ja schon selber erkannt, mehr als kritisch. Die Keimbildung durch Kot, dahin geschiedene Futtertiere etc. ist ein hohes Krankheitsrisiko für dein Tier.

Dein Plan für die Regenanlage klingt relativ kompliziert, schau dich mal auf der Webseite von E.N.T. um, die haben brauchbare Beregnungsanlagen im Angebot.
      Davon abgesehen, würde es theoretisch auch reichen wenn du mehrmals täglich ordentlich sprühst, ein Ch. Calyptratus wird weniger feucht gehalten, vorrausgesetzt die Trinkversorgung wird sicher gestellt (z.B. Dripper).
      Wichtig ist eine ordentliche Belüftung – Es scheint mir, als wären keine Lüftungsfächen am momentanen Terrarium?

Wie sieht die Beleuchtung und die Temperauren/Luftfeuchtigkeit in deinem jetzigen Terrarium aus? Wie supplementierst du? Was hast du dir als Literatur zugelegt und vorallem auch gelesen?

Grüße, Philonis

Kommentar

Ach komm , 125 cm muß doch gehen. Ich habe ja doch schon fertig.
        Im alten Terrarium sind:1 Repti Glo 2.0 , 1 Repti Glo 5.0 , 1 Osram Vita Lux und
        eine 100 Watt Licht Wärme Punkt Lampe.
        Das nehme ich alles mit ins neue und noch eine HQ dazu. Ich hoffe, ich komme damit hin.
        Lüftungflächen sind gerade ausreichend im alten Terrarium , trotzdem lasse ich immer eine Tür auf. Aufheizen tut er sich immer unter den Lampen im Terrarium dann kommt er raus und sitzt auf den Ficus draussen.Einmal hat er sich gehäutet.
        supplementieren tue ich mit Reptivin Pulver (Calcium & Vitamin B Komplex)und Reptosol Tropfen (Multivitamin).
        Ich reinige den Brunnen täglich , komplett Wasserwechsel. Ich strahle Ihn mit der Vitalux trocken und dann neues Wasser.:wub:
        Trotzdem weiß ich das das nicht so gut ist. Wie gesagt , im neuen wird das anders.
        Meine Idee ist zu kompliziert ?
        Tja, wie gesagt ich brauche noch mehr Regenanlageninput

grüße
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.04.2009, 13:10.

Kommentar

4 Stück , durchmesser 10 cm
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
            wenn Du weniger Erde einfüllst (20 cm) hast Du noch mal an Höhe gewonnen. Es ist ja wohl ein Männchen und dann wird keine besondere Höhe an Bodengrund zur Eiablage benötigt und für die Pflanzen reichen 20 cm aus.

Wie ist der Abstand der Vitalux zum Tier? Es müssten eigentlich mindestens 80cm sein.

Einen 'Unterstand' benötigt Dein Chamäleon nicht, wenn Du genügend Pflanzen hast, unter denen es Schutz suchen kann, wenn es möchte - ist in der Natur auch nicht anders.

Wichtig wären wirklich noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte Tag/Nacht.

Lüftungsfläche sind die 4 Löcher plus der Deckel aus Gaze?

Grüße,
            Coleene

Kommentar

Das mit der weniger Erde ist ein guter Tipp. Ich habe die Vitalux versetzt zum Loch das in der Terrariumdecke ist angebracht. So leuchtet nur die halbe Lampe ins Terrarium . Das ist zwar Stromverschwendung , aber peppi verbrennt sich nicht den Frack.
              Das neue Terrarium bietet dann den Platz für ausreichen Abstand.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.04.2009, 13:08.

Kommentar

Der Deckel besteht nur aus ein paar Stegen und aus Gaze.

Kommentar

Zitat von philonis Beitrag anzeigen
                  für ein adultes Jemenchamäleon ist eine Höhe von 1,25 m nicht ausreichend.
                  Hallo, so gut wie immer wird hier 120 an Höhe als unzureichend eingestuft, in dem Buch "Das Jemenchamäleon" von Carsten Schneider wird 120 aber als in Ordnung eingestuft. Und dauernd wird einem gesagt man soll sich nicht auf Foren etc. verlassen, sondern soll Bücher kaufen weil da stimmt was drin steht. Klar je höher desto besser und ich werde mein Terrarium für mein zukünftiges Ch. Calyptratus auch höher machen, aber soviel nur mal zu der Höhe im allgemeinen. (wenn ich mich nicht irre wird für ein weibliches Jemenchamäleon dort sogar nur 100cm Höhe angegeben, reine Kletterhöhe versteht sich).
                  philonis, ich will dich damit nicht persönlich ansprechen, ist allgemein gemeint. Also nicht angegriffen fühlen weil ich an deiner Aussage nörgle bzw. dich zitiere

Grüße livingroom

Kommentar

Hallo,

was ist Reptivin?

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich zitiere aus "Chamäleons; Drachen unserer Zeit" zu der Haltung von F.campani: "Die Behälter sollten nicht kleiner als 25x25x40 ausfallen" = Papier ist geduldig
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Entshuldigung nicht Reptivin , das Zeug heißt Reptimineral C , gelbe Dose , Pulver .

Kommentar

[quote=wohnzimmer;624245]Hallo, so gut wie immer wird hier 120 an Höhe als unzureichend eingestuft, in dem Buch "Das Jemenchamäleon" von Carsten Schneider wird 120 aber als in Ordnung eingestuft. Und dauernd wird einem gesagt man soll sich nicht auf Foren etc. verlassen, sondern soll Bücher kaufen weil da stimmt was drin steht.

Super ! Stimmt !

Kommentar

Zitat von gebi36 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Und dauernd wird einem gesagt man soll sich nicht auf Foren etc. verlassen, sondern soll Bücher kaufen weil da stimmt was drin steht.

Super ! Stimmt !
                            Hallo,

im Chamaeleonforum der DGHT wird bestimmt nicht gesagt, dass man sich auf Bücher verlassen soll; vielleicht kannst du den entspr. Beitrag mal angeben.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

ich habe wohnzimmer zitiert !

Kommentar

Lädt...
                              X