Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung bei mir möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung bei mir möglich?

Hallo!
    Ich möchte mir demnächst ein Chamäleon, wenn es nach mir ginge ein Pantherchamäleon, zulegen. Nur mache ich mir bezüglich der herrschenden Temperaturen sorgen. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und haben hier im Sommer tagsüber schon mal an die 35°C, und nachts im besten Falle 27°C. Bei diesen Werten gehe ich vom letzten, doch zeitweise sehr heißen Sommer aus. Auch durch verschiedene Arten des Lüftens wird es nicht kühler, wenn man es falsch macht sogar wärmer.
    Da ich jetzt schon einiges über das Klima und die Temperaturen, die in einem Terrarium herrschen sollen, gelesen und gehört habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Haltung unter den genannten Umständen funktionieren kann.
    Was meint ihr? Über Antworten freue ich mich sehr!
    LG, vanillefla
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.04.2009, 08:56.

Ich denke das das trotzdem geht . Du solltest dein Terrarium gut isolieren(Styropor). Wenn du auch eine Regenanlage installierst dann wird durch die Verdunstungskälte auch noch eine Temperaturabsenkung erreicht.
    gruß

Kommentar

Zitat von gebi36 Beitrag anzeigen
      Ich denke das das trotzdem geht . Du solltest dein Terrarium gut isolieren(Styropor). Wenn du auch eine Regenanlage installierst dann wird durch die Verdunstungskälte auch noch eine Temperaturabsenkung erreicht.
      gruß
      Ich wollte das Terrarium eh aus Holz bauen, dann noch Styropor? Oder gilt das nur für Glasterrarien?
      Und muss es direkt eine Regenanlage sein, oder reicht auch mehrmaliges Sprühen am Tag? Eigentlich macht die Anlage ja nix anderes, oder?
      Bin langsam verwirrt....
      Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

Guten morgen,
        also wenn du regelmäßig sprühst brauchst du keine Beregnungsanlage.
        Schont dann ein bischen deinen Geldbeutel. Hast ja gestern schon genug eingekauft.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Florian Giese Beitrag anzeigen
          Guten morgen,
          also wenn du regelmäßig sprühst brauchst du keine Beregnungsanlage.
          Schont dann ein bischen deinen Geldbeutel. Hast ja gestern schon genug eingekauft.
          Gruß Florian
          Klar, vergiss nicht die Klimaanlage ;-)
          Will das arme Tier hier im Sommer trotzdem nicht kochen....
          *argh*

Kommentar

Sprühen ist auch ok. Aber ich gehe von einer aufgeheizten Mansarde aus.
            Und wichtig ist doch die nächtliche Abkühlung.
            Egal ob Holz oder Glas.Du kannst dein Terrarium leicht von allen Seiten in Styropor packen.
            Wenn du außerdem noch an eine 40 cm hohe Erdschicht denkst, wird auch das noch einmal für eine Abkühlung sorgen.
            Ganz wichtig ist dabei das dein Terrarium einen Abfluß hat. Sonst regnet es voll.
            Das kann auch schon beim sprühen oder gießen passieren. Hast du dann keinen Abfluß in deinem Terrarium mußt du ja ganz zwangsläufig aufhören zu sprühen, gießen, beregnen.
            .....und die Temperatur steigt.:ups:

Kommentar

Hallo!

In Dachgeschosswohnungen ist meines Erachtens keine artgerechte Haltung von Chamäleons, auch nicht von F. pardalis oder C. calyptratus möglich. Die Temperaturen sind im Sommer einfach zu extrem, da bekommt man auch mit Regenanlage oder Styroporisolierung nicht auf adäquate Bedingungen hin. Einzig Wüstentiere könnte man hier evtl. halten.
              Chamäelons reagieren sehr empfindlich auf hohe Temperaturen, ich würd's lassen.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen

ich würd's lassen.
                Also kein Chamäleon für mich? *schockschwerenot*
                Zu Wüstentiere fallen mir spontan nur Bartagamen ein... Kannst du, wenn es nicht zu viel Umstand macht, noch was anderes empfehlen? Was die Haltungsmöglichkeiten angeht: Wärme hab ich wohl ;-)
                Ich trauere derweil weiter um das Chamäleon....

Kommentar

Vielleicht wäre ein Vertreter der quilensis/dilepis Gruppe noch geeignet
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Guten Tag,

gerade ein Chamäleonbecken muß große Lüftungsflächen aufweisen, wo sollte da eine Dämmung mit Styropor Sinn machen??

Gruß Ingo V.

Kommentar

z.Bsp. die ganze Unterseite, die Komplette Rückwand. Eben einfach alles außer die Lüftungsflächen.

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wäre ein Vertreter der quilensis/dilepis Gruppe noch geeignet
                        Brauchen die nicht auch eine Nachttemperatur um die 20°C? Wenn dem so ist, dann wirds damit auch nichts. Ich glaube, ich ziehe um ;-)

Kommentar

Zitat von vanillefla Beitrag anzeigen
                          Also kein Chamäleon für mich? *schockschwerenot*
                          Zu Wüstentiere fallen mir spontan nur Bartagamen ein... Kannst du, wenn es nicht zu viel Umstand macht, noch was anderes empfehlen? Was die Haltungsmöglichkeiten angeht: Wärme hab ich wohl ;-)
                          Ich trauere derweil weiter um das Chamäleon....
                          Hallo!

Naja, da gibt's noch einiges mehr an Leguanen, Waranen, Geckos usw., von Bratagamen würde ich aufrgund des Überangebotes abraten.

Ich finde halt, dass man in einem Dachgeschosszimmer immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss (ich habe selbst mehrere Jahre in solch einer Wohnung mit Sommertemperaturen von durchschnittlich 35 °C gewohnt) und diese vertragen gerade Chamäleons schlecht. Zu quilensis/senegalensis/dilepis habe ich keine Erfahrungen, ich weiß nur, dass die Temperaturen im Dachgeschoss im Sommer dauerhaft (über Wochen) auch nachts über der 20 °C-Marke bleiben können. Ich hab mich deshalb auch meist tagsüber nicht mehr dort aufgehalten, überlebt haben's z.B. eine Diademnatter (Spalerosophis diadema), Hufeisennattern (Hemorrhois hippocrepis) und Wandelnde Geigen (Gongylus gongylodes), alles aber eher Sonnenanbeter.

Grüße Thomas
                          Zuletzt geändert von geronimo; 17.04.2009, 11:39. Grund: missverständlich ausgedrückt
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von gebi36 Beitrag anzeigen
                            (…)
                            Wenn du außerdem noch an eine 40 cm hohe Erdschicht denkst, wird auch das noch einmal für eine Abkühlung sorgen.
                            Ganz wichtig ist dabei das dein Terrarium einen Abfluß hat. Sonst regnet es voll.
                            Das kann auch schon beim sprühen oder gießen passieren. Hast du dann keinen Abfluß in deinem Terrarium mußt du ja ganz zwangsläufig aufhören zu sprühen, gießen, beregnen.
                            .....und die Temperatur steigt.:ups:
                            Wie kommst du auf die Idee das ausgerechnet 40 cm Bodengrund für Abkühlung sorgt? Warum nicht 50 cm oder 30 cm?
                            Meine Terrarien sind in 1,5 Jahren noch nie versumpft, und ich schütt' eine Menge Wasser rein. Wenn genügend Pflanzen im Terrarium sind, passiert das m.E. nicht. Wobei ich hier nur vom manuellen besprühen + gießen sprechen kann, wie das mit einer Beregnungsanlage aussieht kann ich nicht beurteilen.
                            Und Styrodur schließt eher die Wärme, die sich im Laufe des Tages im Terrarium entwickelt, ein – sprich es wird dadurch nicht kühler nachts, Styrodur ist ja keine Kühlakku oder so… oder hab ich da einen Denkfehler?

@vanillefla hast du eine Möglichkeit im Sommer das Chamäleon nach draußen zu stellen?

Grüße, Philonis

Kommentar

Zitat von philonis Beitrag anzeigen
                              @vanillefla hast du eine Möglichkeit im Sommer das Chamäleon nach draußen zu stellen?
                              Soweit ich weiß, leider nein, da Innenstadt. Kam mir gestern nämlich auch in den Sinn und hab sie gefragt.

Kommentar

Lädt...
                              X