Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apathisches Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apathisches Jemenchamäleon

    Hallo,

    trotz Suchfunktion, habe ich keine Konkrete Antwort auf mein Problem gefunden.

    Ich mache mir sehr große Sorgen um mein Jemenchamäleon (männchen). Es fing gestern an, da fand ich ihn auf dem Boden liegeng, am schlafen. Nach einem hysterischen Schreianfall, hat mei Freund ihn vorsichtig auf die Hand genommen und er war fit wie immer, hat ein wenig gedroht und machte einen guten Eindruck. Heute Morgen wieder dasselbe, Chamäleon auf dem Boden, Augen geschlossen, man glaubt es ist tot. Kaum mache ich die Tür auf wirkt er quietschfidel.
    Was mir auffällt ist, dass er, nachdem ich ihn auf den Ast gesetzt habe und er sich beruhigt hat wieder eingeschlafen ist. Die Heimchen die ich ihm gestern reingesetzt habe, hat er anstandslos verputzt. Die nächste Fütterung wäre wieder mit Vitaminpräparat.

    Nun mal einige Angaben die euch hoffentlich weiterhelfen. Das Chamäleon ist gut 1 Jahr alt und gute 12-15 cm lang (den Schwanz kann ich schlecht messen) - sein Helm ist perfekt gerade wie mit dem Lineal gezogen. Bis vor ca. 2 Tagen war der Top in Form, sprich: er hat sich am Schwanz vom Ast baumeln lassen und Heimchen gejagt. Im Moment wirkt er eher träge.

    Er hat ein relativ großzügiges Terrarium ca. 40x40x60. Darin natürlich mehrere Äste zum Klettern und auch einige große Blätter zwischen denen er sich schön verstecken kann, von den kleinen, dekorativen trinkt er am liebsten sein Wasser. Eine UV-Röhre und einen Spot-Strahler in der oberen rechten Ecke, wo er sich im Winter gerne mal "gesonnt" hat.

    Die Beleuchtungszeit liegt bei 12 Stunden, damit kam er mMn gut klar. Bodengrund ist ein Erde-Sand gemisch aus dem Fachhandel. Täglich wird extra gespüht um die Luftfeuchtigkeit in einem angenehmen Bereich zu halten.

    Die Temperatur ist wurde nicht geändert, im Prinzip ist alles gleich geblieben. Über ein Jahr hat er sich so wohl gefühlt und plötzlich mache ich mir unglaubliche Sorgen, da ich nicht weiss was ihm fehlt. Mein Freund hatte zwar bereits viele viele Reptilien und auch ein Jemenchamäleon, aber ihm fällt spontan auch nichts ein was verkehrt wäre. Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

    Natürlich werde ich, sollte es so bleiben, einen Tierarzt aufsuchen, ich möchte schliesslich nicht das er sich quält.

    Das einzige was ich zu meiner Schande eingestehen muss, ich kann im Moment schlecht schlafen - und laufe gelegentlich an seinem Terrarium vorbei (Nachts bis ca. 3 Uhr schlaflos). Ab und an mache ich auch mal das Licht im Zimmer an, wenn ich etwas bestimmtes finden muss - z.b. die Katze die Unfug macht o.ä.
    Die Katzen stressen ihn sicherlich nicht, der Tiger schläft seit über 6 Monaten auf dem Terrarium und das juckt George (so heisst unser Chamäleon) überhaupt nicht.

    Hier noch 2 Bilder damit man ca. weiß wie groß er is

    Anfang 2008:
    http://home.arcor.de/madd_goddess/Bilder/George02.jpg

    Ende 2008:
    http://home.arcor.de/madd_goddess/Bilder/George01.jpg

    Gerade sitzt er auf dem Ast und schläft, lässt dabei den Kopf etwas hängen. Ich weiss ich hab Frühjahrsmüdigkeit, aber er? hmpf

  • #2
    Hallo,
    Zitat von Miou Beitrag anzeigen
    Er hat ein relativ großzügiges Terrarium ca. 40x40x60.

    Ich finds eher bischen klein


    Eine UV-Röhre und einen Spot-Strahler in der oberen rechten Ecke, wo er sich im Winter gerne mal "gesonnt" hat.

    Die Beleuchtung finde ich auch bischen dürftig.

    Gruß Flo

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      das Tier ist 1 Jahr alt und so klein?

      Das Terrarium ist definitiv viel zu klein.

      Die Beleuchtung ist dürftig. Eine HQI sollte mindestens dazu.

      Wie ist die UV Versorgung sichergestellt? Habt ihr noch eine Ultravitalux?
      Eine 'UV-Röhre' reicht nicht aus.

      Ich denke schon, das er gestresst ist - vielleicht nachts einfach das Terrarium abhängen. Das er von einer Katze, die auf seinem Terrarium schläft, nicht gestresst ist bezweifle ich.

      Schreib doch mal was über die Temperaturwerte tagsüber/nachts und die Höhe der Luftfeuchtigkeit und welches Vitaminpräparat benutzt wird und was es für Futter gibt.

      Grüße,
      Coleene

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Miou Beitrag anzeigen
        Täglich wird extra gespüht um die Luftfeuchtigkeit in einem angenehmen Bereich zu halten.
        Und der Bereich wäre?
        Wie sind die Temperaturen, wie die Temperaturgefälle welche Produkte benutzt du für die Suplimentierung?
        Das das Terrarium deutlich zu klein ist wurde hier ja schon gesagt. Gleiches gilt für die Beleuchtung.
        Ein Gang oder wenigstens ein Telefonat wäre die nächsten Schritte.

        Achso stell doch bitte mal ein Bild vom Terrarium rein

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Miou Beitrag anzeigen

          Natürlich werde ich, sollte es so bleiben, einen Tierarzt aufsuchen, ich möchte schliesslich nicht das er sich quält.
          Das würde ich an deiner Stelle lieber sofort machen und nicht mehr abwarten...

          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            du benötigst dringend vernünftige Haltungsbedingungen, angefangen von der Terrariengröße bis hin zur Beleuchtung.
            Auch solltest du das Tier dringend einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen um eventuellen Mangelerscheinungen durch komplette Fehlhaltung auszuschließen auch eine Kotprobe ist wohl sinnvoll.
            Verschiedene Temperaturzonen sind wohl kaum möglich in so einem kleinen Terrarium, so was nutze ich zur Aufzucht.
            Du benötigst dringend:
            Terrarium mind. 120-150 x 80 x 80 HxTxB Innenmaße, oben aus Alugaze und eine Seite auch großflächig Gaze.
            eine T5 Röhre und eine Bright sun 70 Watt oder eine T5 Röhre ein 70 Watt HQI Strahler und eine Osram VitaLux
            und das ganze ziemlich schnell sonst wirst du nicht mehr lange Freude am Tier haben.

            Grüße
            Kai
            http://reptiliennachzuchten.de.tl

            Kommentar


            • #7
              aw

              Hallo,

              ich kann mich da nur anschließen. Das Terrarium ist viel zu klein.
              100X80X120 wären wohl optimal. Und die Beleuchtung ist nicht ausreichend.
              Eine T5 Räöhre, eine 70 Watt Bright Sun Jungle und ein Wärmespot auf einen Ast gerichtet sind das Minimum.

              Das Terrarium gehört mit reichlich Benjaminis bepflanzt. Desweiteren müssen viele Kletteräste vorhanden sein.

              Die Fütterung soll abwechslungsreich sein und die Futtertiere gehören regelmäßig mit einem Vitamin - und Mineralstoffgemisch bestäubt.
              Bitte setze das doch um oder überlege Dir, ob Du Dein Chamäleon nicht in andere Hände geben möchtest.

              Gruß

              Matthias

              Kommentar

              Lädt...
              X